« Hausbau-, Sanierung  |

offener Kamin - wann, wo, wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  drusila
22.7. - 23.7.2009
7 Antworten 7
7
Wir haben einen Kamin mit Sichtglas auf beiden Seiten geplant. Er dient gleichzeitig als Raumtrennung und versteckt einen Träger für die Decke. Meine Frage ist nun, wann wird so ein Kamin gemacht, vor dem Estrich, danach? Und hat jemand seinen Kamin selbst gebaut?

  •  Hitcher
22.7.2009  (#1)
Nach Estrich - Mein Kaminofen wurde nach dem Estrich vom Hafner gemacht.

Du mußt in dem Bereich natürlich die FBH FBH [Fußbodenheizung] aussparen und eine Trennfuge (oder auch Kellenstich oder so glaub ich genannt) genau bei den Abmessungen des zukünftigen Kamins machen. Alternativ kannst du den Estrich dort komplett aussparen und 4 Füße hinbetonieren, ist aber unnötig aufwändig.

1
  •  Schlüsselfertig
23.7.2009  (#2)
Kaminbau - Haben ebenfalls einen derartigen Kamin (mit Durchsichtfenster, und als Raumteiler). Dieser wurde von unserem Kaminbauer nach dem Estrich aufgebaut.
Aber Vorsicht: Die Schüttung, Dämmung, und Estrich an dieser Stelle nicht ausführen (mit Holzschalung abtrennen).
Die genauen Masse hat uns unser Kaminbauer sagen können.
Es sollten auch keine Rohre an dieser Stelle (unter dem Kamin) verlegt werden.
Und auch wichtig - unbedingt ein Zuluftrohr in der Fundmentplatte vorsehen (für die Ansaugung) - bei uns DIN150 für 10kW Heizleistung.

1
  •  drusila
23.7.2009  (#3)
Planung - danke für die Hinweise. Also muss ich mir doch jetzt schon Gedanken machen wie der Kamin aussehen soll, wenn ich die Aussparung bedenken muss.
Aus welchem Material wurde euer Kamin gebaut?


1


  •  Hitcher
23.7.2009  (#4)
Planung - Zum Planen gibts auf jeden Fall jetzt schon genug, sonst seid ihr später ordentlich eingeschränkt.

zB gäbe es die Möglichkeit einen Kamin einzubauen, der auch gleich für die Zuluft von raumluftunabhängigen Kamineinsätzen sorgt, dann müsst ihr euch zumindest nicht jetzt schon wegen der Zuluft-Durchbrechung sorgen.
Bei Erlus heißt sowas LAF -> www.erlus.at/kaminmodelle/
oder www.erlus.at/kaminmodelle/edelkeramik_laf-premiumschornstein_sl/

Bei Schiedel heißts Absolut -> www.schiedel.at

Ob du den Estrich aussparst oder nicht bleibt dir selbst überlassen, du musst dann halt eben einen Kellenstich machen. Darüber gibts auch unter den Hafnern unterschiedliche Meinungen.

1
  •  biggi_2908
23.7.2009  (#5)
raumluftunabhängiger Kamin - Hallo!
Habt Ihr Euch schonmal bei einem Hafner erkundigt, was er von einem raumluftunabhänigen Kamin hält? Uns haben alle gesagt, daß das nicht funktioniert und es nur Probleme damit gibt (weil der Ofen nicht zieht) Wir sollen einfahc einen normalen Kamin einbauen. Zuluft kommt bei uns aus dem Keller mit einem 15x15 Rohr.
lg

1
  •  Schlüsselfertig
23.7.2009  (#6)
@drusila - Du kannst das Zuluftrohr auch noch in den Bodenaufbau legen (also auf die Bodenplatte). Praktischer ist es halt unter der Fundamentplatte (im Rollierschotter), da genug Platz ist und das Rohr auch nicht einfach aussen aus der Wand steht.
zu Material: Bei uns wurde der Sockel unten mit Ytong-Steinen aufgemauert, dann oberhalb mit Schamottsteinen. Wir haben auch einen Ringschamottkern (oder so ähnlich heisst das) für die Wärmespeicherung eingebaut.
Ich könnte dir auch gerne per email ein paar Fotos schicken...

1
  •  Hitcher
23.7.2009  (#7)
Hmmm - @drusila
Bei mir ist der Sockel ebenfalls aus Ytong und der Aufsatz aus Schamott. Über dem Kamineinsatz ist noch ein Rauchrohr aus Metall, in dem der heiße Rauch noch 3x zirkuliert bevor er in den Kamin rauszieht. Gibts von Ruegg, nennt sich dort glaubich Speichermodulsystem

@biggi
Das ist genau das was in den Links beschrieben ist.
Ich hab die Erlus-Variante, klappt wunderbar. Die drei Hafner mit denen ich geredet habe hatten gegen diesen Kamin nichts einzwenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin für Kombination Pellets-Scheitholz