« Hausbau-, Sanierung  |

Garagentüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rony
23.6. - 28.6.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,

Muß eine Garagentüre die ins Freie führt, ebenso wie die Garagentüre die in den Keller führt Brandhemmend (T30)sein?

Liebe Grüsse

•  tekov
23.6.2009  (#1)
Nein muss sie nicht,.sonst müsste jedes Garagentor auch brandhemmend ausgeführt werden.

Nur wenn Bauten direkt anliegen, Durchgänge o.ä.

1
  •  Rony
24.6.2009  (#2)
Hab mich vielleicht - falsch ausgedrückt. Meine Garage ist im Keller vom Wohnhaus. Diese Garage hat ein Garagentor und soll nun eine zusätzliche Türe bekommen. In der Garage führt eine weitere Tür (T30) in den Vorkeller. Muß nun die neue zusätzliche Türe die ins freie führt brandhemmend sein? Sind Garagentore nicht brandhemmend?

1
  •  cc9966
28.6.2009  (#3)
wenn....garage direkt an nachbargrundgrenze steht kann es sein, auch wenn es gekoppelte bauweise mit nachbarhaus ist.

imho müsste das garagentor nicht feuerfest sein, weil das nur zwischen haus und garage erforderlich ist, nicht aber von garage nach aussen. die garage gilt als der brandgefährdete ort, nicht die einfahrt. und die einfahrt muss man nicht von der garage schützen weil.

bei mir sind garage mit haus zusammengebaut, habe sogar ein ganz normales kunststoff-aussenfenster in der garage. nur zum haus eine t30-tür und dei abgasleitung der gastherme die vom haus durch die garage bis ins freie führt musste ich auch in der garage mit 2fachen gk-platten feuerfest verkleiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachboden Dämmung, bevor Estrich?