« Forum für Sonstiges  |

Lehre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dolli
14.5. - 25.5.2009
4 Antworten 4
4
Hallo...

hab seit einen halben jahr ca meinen Lehrabschluss als speditionskauffrau gemacht. und würde jetzt gerne wieder eine Lehre anfangen,.. habe da auch schon einen Beruf in aussicht nämlich Bauproduktefachberater!!
vorrallem könnte ich dann das gelernte auch privat umsetzten!!

was haltet ihr davon??
kennt ihr eig. den Lehrberuf bauproduktefachberater schon???

LG
Lebe dein Leben,...

  •  Trooper76
15.5.2009  (#1)
..was hat der Beruf Speditionskauffrau mit Bauprodukten zu tun ? Ist so als würde ein Frisör noch einen Elektriker machen.

Bist du dir sicher, daß du das auch wirklcih machen möchtest was du lernst ?

lg

1
  •  cc9966
18.5.2009  (#2)
wenn.. - ...du einen lehrabschluss hast, brauchst du keine neues schlecht bezahltes lehrverhältnis machen um deinen zweiten wunsch-beruf zu erlernen. versuch einen job als quereinsteiger zu bekommen (im handel ohnehin usus) und dann kannst du mit einer praxis-dauer nach halber lehrzeit (=18 monate) die ausserordentliche lehrabschlussprüfung bei der WKO ablegen. dann wirst du wenigsten nach midnest-kollektivvertrag der jeweiligen branche bezahlt was ein vielfaches einer lehrlingsentschädigung vom ersten lehrjahr sein kann.

was ich mich frage:
wie möchtest du dieses wissen privat anwenden?
willst ein häusl bauen?
dann lerne zimmerer, maurer oder installateur. letzere sind SEHR gefragt und auch schwer zu finden wenn man als bauherr jemanden sucht der das so nebenbei machen will.

1
  •  TiM
18.5.2009  (#3)
Halbe Lehrzeit - steht zwar noch im Gesetz, wird aber fast gar nicht mehr geprüft, weil man ja zu jeder Meister- und Befähigungsprüfung ohne Praxisnachweis antreten kann. Aus diesem Grund wird der Praxisnachweis in manchen Bundesländern gar nicht mehr verlangt.

1


  •  Dolli
25.5.2009  (#4)
Lehre - naja da hast du sicher einerseits recht aber ich denke mir man übt ja nicht das ganze Leben immer den gleichen Job aus oder nicht?..also ich kenne nicht viele Leute die immer nur einen Job gemacht haben...und ich finde als Bauproduktefachberater kann man halt einiges lernen und auch privat sehr nutzen...und es ist ja nicht so als müsste man direkt dort was kaufen oder so..man lässt sich ja nur beraten und dann kann man selber schauen wie es wem am betsen gefällt..also so stelleich mir das in der Art vor..also sag ma so ich habe ein Youtube video gefunden und da kommt es genauso rüber :)

schau mal ;) http://www.youtube.com/watch?v=r-dVw39BAnM

ld Dolli

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dolli,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lehre


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Armaturen, ...???