« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Dämmaterial habt Ihr fürs Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biggi_2908
30.3. - 6.4.2009
16 Antworten 16
16
Hallo!

Welches Dämmaterial habt Ihr für Euer Dach genommen? Und was war der Grund für diese Entscheidung?

Wir wissen noch gar nicht, was wir nehmen sollen... es sollte günstig sein, aber trotzdem gut. Eigenleistung wär kein Problem.

Würd mich interessieren, wofür Ihr Euch entschieden habt.

Danke!!

  •  fruzzy
31.3.2009  (#1)
Tel-Wolle - 8+16cm

gibt es was günstigeres?

lg,
fruzzy

1
  •  cc9966
31.3.2009  (#2)
zellulose - isocell-zellulose.

weil:
- etwas günstiger als steinwolle (nach hartnäckigen verhandeln)
- im preis ist das einbauen schon dabei (einblasen)
- es steckt genauso fest zwischen der holzkonstruktion und fällt nicht raus
- es schwerer ist als steinwolle und besser vor schall und hitze schützt
- es in allen ecken und ritzen eingeblasen wird.
- die unterkonstruktion für die dämmebene auch billiger und einfacher zu machen war als wie für steinwolle.

1
  •  biggi_2908
31.3.2009  (#3)
@cc9966 - Heißt das, Zellulose inkl. Arbeit ist günstiger als Steinwolle ohne Arbeitszeit?
Uns wurde auch schon zu Zellulose geraten, dachte mir aber, daß es teurer sein würde, da man das ja nicht selber machen kann.

1


  •  ooeler
31.3.2009  (#4)
ja!! - in meinem fall war es so, nach hartnäckigem verhandeln.
steinwolle geeignet für dachschräge wurde von baustofflieferanten nie unter 70 eur/m3 angeboten. in baumärkten wurde sie um eur 60/m3 angeboten, da musste ich aber für transporter extra zahlen.

isocell wurde mir ebenallfs um eur 60/m3 angeboten inkl. mwst, transport und einblasen. das zeugs bläst sich von selber in jede ritze rein, bei steinwolle müsste man mühsam das alles zurechtschneiden und bekommt man nie ganz dicht hin.

1
  •  ocp
31.3.2009  (#5)
"steinwolle nie unter 70 euro/m³" ????? - was sind das für preise?? ich habe zb. für die rockwool steinwolle, type flexirock, für 14 cm stärke einen m²-preis von 6,- euro, für die 16 cm starke knapp 7,- euro und für die 20 cm starke isolierung ca. gute 8 euro bezahlt!!!
macht einen m³-preis von ca. 45 euro!!!

ich hab die verschiedenen isolierstärken benötigt, insgesamt waren es ca. 500 m²...

ocp

1
  •  ocp
31.3.2009  (#6)
ach ja, - transport war da auch schon dabei...

ocp

1
  •  AndiBru
31.3.2009  (#7)
Hallo - Kennt wer eine gute und günstige Firma, die Zellulose im Raum Tulln / Pressbaum / Neulengbach einblasen würde ...

Bin mir am Überlegen ein Angebot legen zu lassen.

lg!

1
  •  ENB
1.4.2009  (#8)
@cc9966 - Super! Besser könnte ich die Vorteile von Zellulose auch nicht beschreiben. Vieleicht ist noch dazuzusagen,daß Zellulose einen Primärenergieeinsatz von ca. 5KWh/m³ benötigt und Steinwolle ca.800KWh/m³ benötigt.Das man mit Zellulose einen Co²-neutralen Dämmstoff eingebaut hatt,und für die Herstellung von Steinwolle,durch den Schmelzvorgang im Hochofen sehr viel CO² entsteht.
@fruzzy
Günstig ist nicht immer gut.Man kann einen Dämmstoff nicht nur an der Wärmeleitgruppe vergleichen,denn es giebt noch viele andere Faktoren die wichtig sind zb. Wasseraufnahmefähigkeit,speziefische Wärmekapazität,sorptionsfähigkeit,Entsorgungskkriterien,Umweltbelastung und die Masse.

1
  •  max122
1.4.2009  (#9)
wieder die übliche diskussion - also wenn du eigenleistung machen willst kommst mit mineralwolle am besten davon. ich hab mich für mineralwolle entschieden nicht nur weil das altpapier viel teurer gewesen wäre sondern auch einige skeptisch mit der einblaserei waren, nacharbeiten später mit telwolle viel einfacher möglich sind und gewichtsmässig dachte ich muss es auch nicht sein. und ganz klar ich hab alles selber gedämmt.
zellulose ist halt momentan "in" aber es hat nicht nur vorteile auch wenns so natürlich verkauft wird.


1
  •  mister.zero
3.4.2009  (#10)
Hier noch ein kleiner denkanstoß - denn ich habe nach 8jahren innenausbau im dachgeschoss unser dach erneuert.dabei machte ich gleich ein kaltdach drauf.Also ich wollte mein dachgeschoss mit zellulose dämmen, aber habe mich dann ebenfalls aus kostengruenden (aufgrung eigenregie) für Dämmwolle entschieden. So wie ich nun meine dämmung von aussen besichtigte,sah ich daß trotz sorgfältiger verlägung an der dachschräge sich die wolle etwas zusammengesetzt hat. Dabei musste ich gleich an zellulose denken. Also kann mir nicht denken daß diese nicht zusammenfällt( nach 8jahren oder länger).
Bin sozusagen froh es mit dämmwolle getan zu haben.
Und würde es auch wieder so machen.

1
  •  max122
3.4.2009  (#11)
@misterzero - wurde bei der dachschräge klemmfilz und nicht die "normale weiche" mineralwolle verwendet?

1
  •  ENB
4.4.2009  (#12)
@mister.zero - Wennn deine Mineralwolle zusammengesessen ist,dann müßtest du an Zellulose denken,damit du deinen Fehler deiner Dämmstoffwahl kaschieren konntest.Es ist doch ein Unterschied ob man 60kg/m³ oder nur 10kg/m³ eingebaut hatt.Zellulosedämmung braucht keine Kunststoffstützfasern wie Mineral und Steinwolle.

1
  •  mister.zero
4.4.2009  (#13)
es ist ein dach mit 27grad neigung - und es war normale dämmwolle.ich sagte ja daß es sich ein Bisschen zusammensetzte und nicht daß gleich 10cm fehlten.Daß mit deiner kg angabe ist nur bedingt richtig.Den was dämmt den nunwirklich .Sind es die alten zerfetzten zeitungen oder die luft dazwischen???? Also mann kann dämmwolle nur so reinstecken in eine dachschräge aber der optimale dämmwert ist dann auch futsch.So könnte es bei der in mode liegenden zellulose auch sein.Also was bringen mir 60 oder 10 kg ??? Mein denkanstoß galt dem zusammensetzen der zellulose.Denn was bringt es mir wenn ich sie beim einblasen in jede ritze bekomme,wenn sie sich in 10jahren aufgrund mechanischer beeinflussung aus den ritzen entfernt hat!!

1
  •  Andi02
4.4.2009  (#14)
Zellulose - Hallo!

Was ist der Preis bei Zellulose pro m3 incl Arbeit?

Welche Firmen könnt ihr mir empfehlen im Raum Oö/Nö?

DANKE für eure Hilfe!

1
  •  ENB
5.4.2009  (#15)
Zellulosepreis -
Der Preis für die fertig eingebaute Zellulose beträgt je kg ca.1,2€ .Die Verdichtung wird bei einer Wand mit ca.60kg/m³ und bei Dachschrägen mit ca.50kg/m³ eingestellt.Einfach bei den Herstellern nachfragen,wo die Standorte ihrer Verarbeitungsbetriebe sind (Thermofloc,isofloc...)

@mister.zero
Der Lambda-Wert(Trocken) der Zellulose beträgt 0,031W/mk. Der Rechenwert ist 0,039W/mk,auch bei 60kg verdichtung.Die Verdichtungen müssen auf jedem Fall eingehalten werden,damit es keine Setzungen gibt.
Der Vorteil von viel Masse liegt an dem Sommerlichen Hitzeschutz und am Schallschutz,und das bei dem selben Wärmedämmwert(Rechenwert).Darum würde ich auf jedem Fall Zellulose einbauen,der Kosten-Nutzenfaktor ist bei dieser Dämmung am besten.


1
  •  cc9966
6.4.2009  (#16)
zellulose.. - ...kann man mit hartnäckigem verhandeln um € 1/kg erhalten. die verdichtung beträgt bei dachschräge 48 kg/m2 und bei der wand 55 kg/m2.

preisgünstige steinwolle bekommt man ab € 40/m3 abholpreis.
einen für die dachschräge zugelassene steinwolle (klemmfilz) bekam ich nie unter € 60/m3 abholpreis. ich hab mich da über rockwool und knauf insulation, aber auch andere firmen informiert.

die transparente dampfbremse (transparent empfohlen f. zellulose) bekommt man um € 1,20 und das klebeband zum verkleben der dampfbremse um € 0,60.
alles inkl. mwst gerechnet.

wenn man zb revisionsöffnungen hat für kwl-leitungen oder elektroverteiler kann man dort auch die setzung vom dämm-material prüfen. das sich richtige für dachschrägen zugelassene steinwolle oder richtig verdichtete zellulose nach wenigen jahren um einige cm setzt halte ich für ein gerücht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hygrodiode im Dachaufbau