« Hausbau-, Sanierung  |

Hygrodiode im Dachaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ardnaxelus
31.3. - 27.4.2009
7 Antworten 7
7
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus dessen Dach wegen Undichheit saniert werden muss. Es wird, soweit im Moment abschätzbar nur sie oberste Dachhaut ausgetauscht.
Zu 2 der Dachaufbauten würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren. Das Dach stammt aus dem Jahre 1996.

Aufbau 1(Dach eines unbeheizten Ganges):

Zinkblech
Dachpappe
Schalung
Dämmung
Hygrodiode
Stahlbetondecke

Sollte die Hygrodiode, wie vom Hersteller versprochen funktionieren, kann sie auch durch eine Stahlbetonplatte ausreichend nach innen Trocknung ermöblichen? Beim Innenraum handelt es sich um einen unbeheizten Gang. Ist das ein mildernder Umstand?

Aufbau 2 (kleinfälchiges Gaupendach):

Zinkblech
Dachpappe
Schalung
Dämmung zwische Sparren
Hygrodiode
GKP

Dieser Aufbau entspricht einem vom Hersteller der Hygrodiode empfohlenen Aufbau.

Bitte um Erfahrungen und Meinungen. Danke!
lG A

  •  hapa
16.4.2009  (#1)
Hygrodiode - Hygrodiode ist die einzige Dampfbremse, die Feuchtigkeit aus dem Bauteil aktiv absaugt und austrocknet. Durch zahlreiche Gutachten der Versuchs- und Forschungsanstalt der Stadt Wien nachgewiesene Austrocknungskapazität beträgt l0 g/M2 h. Damit ist die Hygrodiode die weitaus von allem sicherste Lösung für den Dachausbau.


1
  •  ENB
17.4.2009  (#2)
@hapa - Da ich schon einige Bauschäden,die durch den Einbau der Hygrodiode verurscht worden sind,gesehen habe,würde ich die Hygrodiode nicht empfehlen.Wenn der Dämmstoff nicht an die Hygrodiode ansteht,muss die Dämmung zuerst so nass werden,daß das Wasser von der Dämmung auf die Hygrodiode tropft,um die Feuchtigkeit über Kapilarwirkung auf die Innenseite zu transportieren.Ganz anders funktioniert eine feuchtevariable Dampfbremse wie INTELLO von pro clima oder VARIO KM von Isover.Diese Dampfremsen transportieren die Feuchtigkeit im gasförmigen zustand (Diffusion) nach Innen.Feuchtevariable Dampfbremsen werden seit anfang der 90er Jahre in Freilandversuchen (Holzkirchen)in Deutschland getestet.Nicht wie die Hygrodiode im Labor der MA24 in Wien.
Feuchtevariable Dampfbremsen werden auch für außen dichte Konstruktionen auf der INFO Plattform von Pro Holz Austria empfolen.http://www.infoholz.at/fragen/katalog/eintrag/haltbarkeit-von-holz-in-flachdachaufbauten.htm
Hier spricht aber keiner von einer Hygrodiode, den diese Dampfbremse ist Schnee von Gestern.

1
  •  Ardnaxelus
20.4.2009  (#3)
DANKE Erst mal DANKE für Eure Meinungen.

Ich denke, ich werde den beauftragten Architekten mit einer dezenten Frage auf die Problematik hinweisen.
lG A.

1


  •  ENB
21.4.2009  (#4)
@hapa - zur In info noch folgenden Link http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/feuchteadaptive_dampfbremse.htm

1
  •  Ardnaxelus
22.4.2009  (#5)
welche Sanierungsmöglichkeiten - Welche Sanierungsmöglichkeiten sind gegeben?

Wenn die Hygrodiode gegen ein Dampfsperre getauscht wird, dann habe ich die Sparren zwischen zwischen zwei Folien.
"Willst Du Holz zum Faulen bringen, dann mußt du es zwischen Folien zwingen." Nicht gut. (In meiner vorigen Firma machten wir einmal sowas. Mein Chef fand das akzeptbel.)

Soll man die Hygrodiode gegen eine andere "intelligente" Dampfbremse tauschen? Bin skeptisch.

Danke im Voraus für Antworten und Ratschläge.

lG A.

1
  •  ENB
25.4.2009  (#6)
Hygrodiode -
Wieso bist du bei anderen inteligenten Dampfbremsen skeptisch?
Auch Energiesparhaus.at schreibt,daß bei der Hygrodiode zu viel Feuchtigkeit für die Dämmung anfallen kann.Die Hygtrodiode ist Schnee von Gestern.Stand der Technik sind feuchtevariable Dampfbremsen.
Das mit der Hygrodiode die Konstruktion auch mit einer Stahlbetodecke,nach Innen austrocknen kann ist sicherlich sehr kritisch zu betrachten.Hier währe es auf jeden Fall sinnvoll,Außen eine Hinterlüftungsebene einzubauen.

Was hat übrigens der Architekt auf deine dezente Frage geantwortet?

Gruß ENB

1
  •  Ardnaxelus
27.4.2009  (#7)
Danke Danke für Atwort und Rat.
Der Architekt kam erst gestern vom Urlaub zurück, konnte ihn also nicht drauf ansprechen.
lG A.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bagger