« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserzuleitung schwitzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peter_007
18.3.2009
2 Antworten 2
2
Hallo, im Keller habe ich festgetellt, daß die ins Haus führende Wasserleitung schwitzt.
Wie bzw. womit kann ich diese Kunststoffzuleitung isolieren um die Bildung von Kondenswasser zu reduzieren.
Danke und liebe Grüße Peter

  •  Benji
18.3.2009  (#1)
Isolierung - Isolieren kannst das mit Armaflex. Dieser Dämmstoff ist diffusionsdicht. Allerdings muss die Isolierung auch fachgerecht ausgeführt werden, und das ist nicht ganz einfach (soweit ich das beurteilen kann, nachdem ich unseren Isolierern zugeschaut habe).

Andererseits: ich kenne niemanden der die Wasserzuleitung isoliert hat. Das bissi Schwitzen passiert ja nur während du größere Mengen Wasser entnimmst (dazwischen wärmt sich die Zuleitung wieder auf, und es kondensiert nix mehr), und das bissi Kondenswasser sollte in kürzester Zeit wieder verdunsten.


1
  •  Umwelttechniker
18.3.2009  (#2)
Isolierung - richtig abdichten - Das schwitzen hört erst dann auf wenn es richtig isoliert worden ist. Der Hersteller Armacell würde hier passen - Produkt Armaflex. Wobei wenn du das selbst isolieren willst du alle stellen richtig verkleben musst und auch den Bereich der Schellen muss richtig abgedichtet werden.

Gruß umwelttechniker

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rauchfangkehrer, wo kehren lassen?