« Hausbau-, Sanierung  |

Rauchfangkehrer, wo kehren lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nukia
18.3. - 19.3.2009
7 Antworten 7
7
Wir haben einen einzügigen Kamin vom Keller bis zum Dach (eh klar emoji.

Im Keller wo sich die Putztüre befindet wollen wir eigentlich einen Lagerraum machen (Lebensmittel). Der Dachboden ist nur über eine Einzugstreppe erreichbar.

Unsere Idee (da Bungalow), der Rauchfangkehrer soll von aussen, am Dach kehren.
Ist das möglich, welche Voraussetzungen müssen wir schaffen?

Dachneigung 24°

  •  iceland
18.3.2009  (#1)
Mist fällt nach unten! - Wenn der RFK von oben bürstet wird Mist halt nach unten fallen,
der dann zumindest von Zeit zu Zeit über die Putztüre im Keller
zum entfernen ist. Ausserdem muß die Putztüre für den RFK sowieso
zugänglich sein, da gibt es genaue gesetl. Vorlagen.

MFG

1
  •  nukia
19.3.2009  (#2)
Klar, aberdann brauch ich von unten nur saugen.

Wenn er fix von unten kehrt staubts doch recht. Wenn er von oben kehrt ist unten die Türe zu und nachher saug ich den Mist raus.

Soweit meine Vorstellung.

1
  •  mawu
19.3.2009  (#3)
wir habendas so mit dem rfk von anfang an geregelt, dass er von außen putzt. haben keinen keller und den raufang vom eg ins og und dann in den spitzboden.
alternativ hätte er auch vom spitzboden aus putzen können, da ists ihm von außen aber lieber hat er gesagt, weil er dann net so eine "zamdrückte" haltung einnehmen muss beim putzen.
also bei uns ist das gar kein problem.

am besten, du redest dich mit deinem rfk-meister zusammen!

1


  •  angi875
19.3.2009  (#4)
Rauchfangkehrer - Hi
wir hatten auch das problem.
Wir haben ein Walmdach wo es oben im Dach kein Putztürl geben kann weils zu niedrig ist.
wir haben deshalb einen Ausstieg aufs Dach machen müssen (mit Fenster) und daneben so eine Stufe damit er net runterfallt...
und einen Sicherheitshaken.
Aber uns half der RFK sehr dabei

1
  •  mawu
19.3.2009  (#5)
bei uns - verlangt der rfk nur eine leiter. anscheinend ist unserer ziemlich unproblematisch...

1
  •  nymano
19.3.2009  (#6)
@nukia - wir haben die kehrtürchen im keller und weder im EG noch im OG putztürchen sondern einen ausstieg aufs dach (samt standbrett). zuvor haben wir die situation mit dem rfk abgeklärt und seine zustimmung eingeholt.

lg nymano.

1
  •  nukia
19.3.2009  (#7)
Vorschriften - Hab grad mit dem RFK gesprochen, ihm wär ein Zugang im Walmdach fast lieber als aussen (auch wenn er dort gebückt arbeiten muss).

Er meinte, beim Aussenkehren braucht man lt. Dienstnehmervorschriften Stufen+Podest+Geländer.

@angi875
Hast du ein Foto?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung