« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach über Erker betonieren, ab wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baer72
2.3.2009
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,
Da es jetzt endlich wieder wärmer wird, steht bei meinem Rohbau die letzte Aussenarbeit an: Ich muss die Terasse über dem Erker betonieren. Bisheriger aufbau wie folgt:
1.) Rohbetondecke
2.) GV45 Flämmung
4.) 20cm EPS Dämmung
5.) Verschweisste Folie plus gespengelte Tropfnasen

Jetzt hab ich noch 6-5 cm für den Aufbeton Platz. Später sollen frostsichere Fliesen draufkommen. Muss beim betonieren auch eine Eisenmatte eingelegt werden?. Kann ich dafür auch normalen Estrichsand (der noch übrig wäre) mit normalen Zement verarbeiten? (Estrich-Zement wird ja nicht gehen oder?) Und wie siehts mit evtl. Frostschäden aus, bei einer 6 bis 5 cm dicken Betonschicht?

  •  pointi001
2.3.2009  (#1)
Betonieren Terasse - da die Abdichtung unter der noch zu betonierenden Schicht liegt, musst dafür sorgen, dass dort auch Wasser abfliessen kann - daher kannst hier (oder solltest) nur Drainmörtel verwenden. Vergiss nicht, dieser Beton und auch die Fliesenfugen bleiben nicht ewig dicht, Wasser sickert durch und kann sonst nicht abfliessen - ergo Frostausblühungen und Sprünge. LG

1
  •  AndiBru
2.3.2009  (#2)
Hallo - Also ich bin kein Freund von Fliesen im aussenbereich - weil "alles bewegt sich" und irgendwie kenn ich kein haus, wo die fliesßen nach 5 oder 10 jahren nur gut aussehen ....

willst nicht einfach platten im splitt legen ???

ist 10 mal einfacher - und schaut auch sehr gut aus!

ist meine meinung!

lg!

1
  •  baer72
2.3.2009  (#3)
Beton da fehlendes Gefälle - Betonieren müsste sein, weil schon die Rohbetondecke ohne Gefälle gebaut wurde. Daher mein Gedanke, mit diesem Aufbeton meine 2cm Gefälle zu erreichen. Mit einem Splittbett gelingt mir das ja leider nicht. Ich hätte auch die Möglichkeit, auf dem Aufbeton eine 2K Epoxi Beschichtung aufzutragen, die später überfliest werden könnte (oder eingefärbt allein als Belag dienen könnte) - Wäre damit das Problem des Frostaufbruchs nicht gelöst?

1


  •  pointi001
2.3.2009  (#4)
Gefälle - da der bisherige Aufbau kein Gefälle hat, muss du leider über dem Beton eine weitere Abdichtung anbringen, da ist es dann nicht so schlimm, welche Beton du nimmst - Estrich für Aussebereich wäre sicherlich OK. Ich würde darüber vor dem Fliesen aber dennoch eine Drainmatte legen (z.B Schlüter oder ähnliches) LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bayernwald Fenster - Einbruchschutz