« Forum für Sonstiges  |

Dampfgarer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ev21
8.2.2009 - 9.3.2012
31 Antworten 31
31
Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir einen Dampfgarer in die neue küche einbauen oder nicht. Bisher hatten wir immer nur eine Micro (zusätzlich zum Herd).
Preis?? Und kann man damit wirklich so viel machen, nutzen,....

  •  siegfried
9.2.2009  (#1)
wir haben auf den - dampfgarer schweren herzens verzichtet. bekannte von uns haben einen, sie sind begeistert, haben ihn aber laut eigenen aussagen erst 4 x benutzt (wohnen 2 jahre in dem haus), denke so gehts vielen dampfgarerbesitzern. ach ja unsere bekannten waren schon 2 x auf einer dampfgarvorführung.... also sie wüssten theoretisch wies geht...

1
  •  wusaldusal
9.2.2009  (#2)
haben auch einen dampfgarer... und möchten den nicht mehr missen! alles wird total schonend zubereitet und schmeckt so intensiv... jetzt weiß ich endlich wie brokkoli wirklich schmeckt emoji

ich hatte auch die entscheidung mikro oder dampfgarer und bin froh dass ich mich gegen die mikro entschieden habe, welche ich immer nur zum auftauen missbraucht habe... geht übrigens perfekt mit dem dampfgarer (ausser brot und semmerl emoji )

1
  •  KlaHo
9.2.2009  (#3)
Haben Dampfgarer - und verwenden ihn einige Male pro Woche. Im speziellen für Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fisch und auftauen. Würden ihn nicht wieder hergeben. Jedoch haben wir uns im Nachhinein noch eine gebrauchte Micro zugelegt, um doch in den Genuss von Microwellenpopcorn zu kommen, diese wird aber nur für die Popcorn verwendet.

1


  •  pointi001
9.2.2009  (#4)
.mal ne frage wieviel man für einen dampfgarer so ausgeben muss? danke

1
  •  wusaldusal
9.2.2009  (#5)
für ein markengerät von siemens, bosch... oder so sicherlich um die 500 - 800 eier!
no-name dinger gibts bereits schon im die 200 euronen...

1
  •  fuzzi07
9.2.2009  (#6)
miele dampfgarer - hi! wir haben uns einen miele dampfgarer mit menügaren gekauft. ist aber noch nicht eingebaut, da wir erst mitte des jahres einziehen werden. dieses ding hat so € 1600,-- gekostet ... haben uns gedacht, dass wir den garer dann fast ewig haben. werden dann auf den micorwellenherd ganz verzichten. lg fuzzi07

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fuzzi07, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  yeahright
9.2.2009  (#7)
Versteht mich bitte nicht falsch, - ich habe *wirklich* keine Ahnung, aber gibt es etwas, was man mit einem Dampfgarer machen kann, was man mit einem Topf mit Dünsteinsatz nicht machen kann?

1
  •  inkale
10.2.2009  (#8)
Was ist anders als beim Topf - @yeahright
Wir haben seit kurzem einen Dampfgarer und gewöhnen uns gerade aneinander.
Beim Dampfgarer kann ich die Temperatur genau eingeben und die wird dann auch konstant gehalten. Dies ist vor allem bei Fisch, Würstel, ... vorteilhaft.
Im Topf kann man zwar auch einige Ebenen übereinanderstellen, aber ein ganzes Menü oder richtige Haushaltsmengen für ein gesamtes Mahl einer mehrköpfigen Familie gehen sich damit nicht aus.
Ein Dampfgarer ist sicherlich nicht etwas was man unbedingt haben muss und die Umstellung ist für mich auch gewöhnungsbedürftig, aber wir sind froh, dass wir ihn haben.
Eine Kaufentscheidung für uns war auch, dass wir uns keine teure Einbaumicrowelle leisten wollten, weil wir sie nur zum Erwärmen benützen (und Popcorn machen. Wir haben ein Billig-Standgerät um 50 Euro seit mehr als 10 Jahren und das reicht. Einbaugeräte, kosten so um die 500 Euro. Da wir eine neue Küche ohne Standgeräte bekamen, war es uns das wert, dass wir nochmals 200 Euro für einen guten Dampfgarer drauflegen und was brauchbares haben.
Mit dem Garer kann man auch gut aufwärmen, und die Speisen werden am Rand nicht hart und ungleichmäßig warm (das geht im Topf auch nicht so gut).
Nachteil vom Dampfgarer ist, dass man ihn nach Gebrauch (wir machen das 1x täglich am Abend) ordentlich reinigen muss, d.h. dass ganze Wasser entfernen und abtrocknen damit sich keine Bakterien bilden können. Ob das beim teuren Mielegerät anders ist, weiß ich nicht.

1
  •  Claud
15.2.2009  (#9)
kleine Info am Rande: es gibt auch Dampfgareinsätze für das Backrohr (Neff zB) - so fallen die Mehrkosten weg und die Wirkung ist die gleiche.

Dampfgarer ODER Mikro - diese Frage stellt sich in Wahrheit nicht. Der Dampfgarer ersetzt den Mikro mit Sicherheit nicht (Suppe, Soße, etc. wärmen) er ist bestenfalls eine tolle Ergänzung zu den üblichen Küchengeräten.

lG

1
  •  inkale
16.2.2009  (#10)
Dampfgarereinsatz - ... kostet auch nicht wenig (ca. 200 Euro).
Wir verwenden unseren Dampfgarer anstelle der Micro.
Flüssigkeiten wie Suppe wärme ich so oder so am Kochfeld.
Alle anderen Speisen sind im Garer in ca. 7-8 Minuten warm.

Hier gibt es noch einen interessanten Artikel/Studie:
http://www.hea-shop.de/pdfs/dampfgargeraete_2006.pdf

1
  •  heinzi
22.2.2009  (#11)
gastronomie kombidämpfer das wärs - ich hab 2 in meinem restaurant, das ist der hit was der kann. (selv cooking system von der Fa. Rational.) kostet zwar 8000 euro. wenn ich privat eine neue küche brauchen würde,dann käme so einer rein. aber scheinbar seien die "privaten" dampfgarer auch nicht schlecht.

1
  •  aluholz
22.2.2009  (#12)
GUT - Wir sind eine 4 Köpfige Fam. und könnten uns einen Dampfgahrer nicht mehr wegdenken. ZB das gemüse schmeckt ganz anders als wenn es zerkocht wird. Man kommt mit der Zeit auf immer neue Gerichte die mit dem gahrer so einfach gehen.

1
  •  Georgie
30.10.2011  (#13)
Guten Tag - Hallo,

ich bin derzeit beim Überlegen, ob ich mir auch einen Dampfgarer zulegene, da meine alte Mikrowelle kaputt ist.

Allerdings haben weder ich noch meine Frau irgendwelche Erfahrungen mit diesen Geräten und auch in unserem Freundeskreis kennt sich keiner damit aus.

Daher habe ich im Internetz gesucht und mich für einen Dampfgarer entschieden, dem Krups KC 7000

Hier der Garer in einem Testbericht:
http://dampfgarer-test.com/2011/05/krups-kc-7000-dampfgarer-kuchenexperten/

Klingt soweit alles recht gut. Allerdings würe ich noch gerne einen Erfahrungsbericht von jemanden hören, der dieses Gerät besitzt.

Daher wollte ich hier fragen, ob sich jemand mit diesem Geräut auskennt.

1
  •  lea
31.10.2011  (#14)
wenn ich zB Gemüse gar im Dampfgarer, verbrauche ich da nicht auch ein vielfaches an Energie gegenüber einer Kochplatte+Topf (ev. mit Dämpfeinsatz)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.11.2011  (#15)
@lea - nein, wieso kommst du drauf?
Die Energie, die benötigt wird, um irgendwas auf Temperatur zu bringen, ist ja die gleiche...

Ich würd sogar behaupten, dass man im Dampfgarer weniger Energie verbraucht.

1
  •  lea
1.11.2011  (#16)
Naja, beim Dampfgarer muß ja der ganze Innenraum die Temperatur erreichen, beim Topf ist das Volumen doch viel kleiner, oder denk ich da wirklich so falsch?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.11.2011  (#17)
Dafür ist der Topf ungedämmt und es muss mehr - Wasser erhitzt werden. Viel Unterschied wird nicht sein ...

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
1.11.2011  (#18)
)Wir haben einen Dampfgarer von Miele (Modell: DG5030). Es war eher so, dass wir uns den haben einreden lassen von verschiedenen Leuten, denn dass wir den unbedingt wollten.

Fazit nach einem Monat im Haus: Das Konzept Dampfgarer hat was! Natürlich ist das nicht ganz repräsentativ, aber wir haben ihn täglich in Verwendung. Das haben wir schon damit gekocht:
# Nudelgerichte (Nudeln, Gemüse, Fleisch/Schinken, Sahne, ... alles auf einmal im Rohzustand in den Dampfgarer gegeben)
# Suppen (Rindssuppe, Hühnersuppe)
# Fisch (Forellenfilets, Gemüse, ... ebenso auf einmal im Rohzustand in den Dampfgarer gegeben)
# Reis, Milchreis
# Griessauflauf
# und natürlich Gemüse jeglicher Art (Karotten, Brocoli, Kartoffeln, ...)

Folgende große Vorteile sehen wir:
# Es ist einfach praktisch alles zusammen rein in den Dampfgarer, Garzeit einstellen und nicht weiter darum kümmern (z.B. Milchreis, das ist auf der Kochplatte eh immer ein Theater [Milch geht über]).
# Man kann mehr Gerichte zubereiten als man denkt (primär wird ja mit der schonenden Zubereitung von Gemüse geworben).
# Aufwärmen geht auch super.
# Natürlich Gesündere/Schonendere Zubereitungsweise

Mankos:
# Es dauert recht lange bis der Dampfgarer auf Betriebstemperatur ist (z.B. 100°). Unser Modell hat aber ein Vorheizprogramm, muss man natürlich aber drandenken.
# Die Zubereitung dauert länger als in einer Mikro.

Wir haben vielfach gehört, dass bei Dampfgarern nur Miele das Wahre ist. Wird wohl so nicht stimmen. Haben zwei Bekannte, die Dampfgarer von Bosch haben. Die jammern, dass das Essen nicht wirklich heiss werden würde (bzw. schnell auskühlt). Das stellen wir bei unserem Gerät nicht fest.
Meiner Meinung nach ist verkehrt sich zw. Mikro und Dampfgarer zu entscheiden. Beides hat wohl seine Vorteile und Berechtigung. Im Endeffekt ist es dann eine Glaubensfrage (schädliche Strahlung der Mikro vs. schonende Zubereitung im Dampfgarer).

Fazit: Einstweilen würden wir unseren Dampfgarer nicht mehr hergeben!

1
  •  Anschi2
2.11.2011  (#19)
Hallo! - Wir haben unseren Siemens Dampfgarer seit ca. 2 Wochen in Betrieb!
Da wir absolute Gegner von Mikrowellen sind :), haben wir uns bewuss für einen Dampfgarer entschieden.
Unsere Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv!
Wir haben einmal eine Lasagne aufgewärmt, die wir von meiner Schwiegermum bekommen haben, die schmeckte echt wie frisch gemacht.
Einen Milchreis hab ich auch schon zubereitet und war begeistert. Am Herd war das immer ein Rührdrama.
Gemüse + Fisch haben wir auch schon getestet, hab noch nie so geschmacksintensive Karotten gegessen, und dass Zucchini auch einen Eigengeschmack haben wusste ich bis jetzt auch nicht.
Bei Kartoffeln funktioniert es echt toll. Kartoffeln rein, Zeit eingestellt und fertig. Mir kommt vor, dass die nicht so verkochen wie im Topf.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Dampfgarer nach jedem Kochprozess penibelst getrocknet werden muss.
Auf jeden Fall war es eine gute Investition!

lg

1
  •  ThinkAbout
8.11.2011  (#20)
an die Miele Besitzer - wir wollen uns auch einen Miele Dampfgarer zulegen. Wie sieht es hier bei der Reinigung aus? Gibt es da einen Unterschied zu anderen Geräten?

MFG
ThinkAbout

1
  •  mouli
8.11.2011  (#21)
Kombi-Geräte - Es gibt ja nun auch schon Kombigeräte: Dampfgarer und Backrohr; Was haltet ihr davon..
Kosten nicht so viel mehr, odeR?
Gibt es hier schon erfahrungsberichte?


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next