« Hausbau-, Sanierung  |

Brandschutz (Abluft) im Niedrigenergieh.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marios2591
21.1. - 22.1.2009 1
1
Bei meinem Niedrigenergiehaus (Holzriegelbauweise) würde ich gerne mit meinem Küchendunstabzugsrohr per kürzesten Weg seitlich ins Freie gehen um eine maximale Leistung des Abzuges zu erreichen. Laut meinem Haus Planer ist das aber wegen der Brandgefahr laut Bauvorschrift nicht zulässig. Er bietet mir eine alternative übers Dach an. Das Problem ist das ich bei dieser Anwendung quer durch die Küche müßte und dann noch vier Meter nach oben. Dort wird noch ein Dachschwammerl montiert das laut meinem Küchenplaner 50% der Abluftleistung veringert.
Anbei meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit oder eine Abluftklappe die den Einsatz eines Außenwandabzuges ermöglicht und trotzdem noch die Bauvorschrift einhält?

  •  pointi001
22.1.2009  (#1)
---- - Also bin unwissend, aber davon, dass ein Abluft Dunstabzug eine Brandgefahr darstellt, weil ich mit dem Rohr nach aussen gehe ist mir absolut neu. Ich hab auch Rohre von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach aussen und da ist nichts mit Brandgefahr. Diesen Teil der Bautechnikverordnung würde ich mir zeigen lassen. Das Problem mit Abluft Dunstabzug ist ja nur, dass ich meine luftdichte Gebäudehülle anbohre und ich Probleme habe mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da diese dann Fremdluft bekommt. Wirst beim BlowerDoor merken. LG Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau im Grünland!