« Hausbau-, Sanierung  |

dachschräge: zellulose oder steinwolle?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
14.1. - 22.1.2009
14 Antworten 14
14
hallo!

ich weiß das thema wurde schon mehrmals diskutiert und mir sind die vor/nachteile von zellulose vs. steinwolle in bezug auf hitzeschutz, brandbeständigkeit, prüfung ob alles gedämmt ist usw. soweit klar.

eine frage ergibt sich für mich:
ich muss auf die dachsparren eine unterkonstruktion machen um die dämmebene zu verstärken wie sie im energieausweis erforderlich ist. diese unterkonstruktions-staffel muss ich bei zellulose längs mit den dachsparen machen, bei der steinwolle darf ich es auch quer zu den sparen machen.
meiner theorie nach müsste quer zum sparen die dämmwirkung viel besser sein, weil an allen stellen zumindest 10cm dämmung darin liegt, ausser an den krezungspunkten der unterkonstruktion mit den dachsparen.

wenn ich die unterkonstruktion längs zu den sparen mache, dann habe ich überall von unterhalb der dachziegel bis zur gipskartonplatten holz und keine dämmung, also zahlreiche "wärmebrücken aus holz" im abstand von 80cm. daher muss diese variante der dämmung viel schlechter sein.

stimmt meine theorie, dass wegen dem konstruktionsaufbau zellulose schlechter wäre?

  •  ziegelhaus50
15.1.2009  (#1)
!Zwieschen Sparren und Aufdopplung könntest ja XPS anbringen!

ZB. 20cm Sparren-6cm XPS-5cm Aufdopplung.. dann hast eine
Dämmung dazwieschen!

Lg.

1
  •  siegfried
15.1.2009  (#2)
schau dir - mal die dämmsysteme von alpor bzw. enerpor an, da könntest vermutlich auf die aufdopplung verzichten.

1
  •  cc9966
15.1.2009  (#3)
@siegfried.. - ...diese dämmsysteme sind mir zu zeitaufwändig. (kanten kleben, dämmung verschrauben)

@ziegelhaus50:
die XPS-ideee gefällt mir sehr gut! aber wo steht geschrieben dass das fachgerecht und zugelassen ist?
wäre folgendes möglich:
18cm sparen
6cm XPS (in 5cm breiten Streifen geschnitten)
5x8cm Holzstaffel durch das XPS bis auf den Sparen angeschraubt.



1


  •  siegfried
15.1.2009  (#4)
naja, glaub nicht dass du mit dem aufdoppeln der sparren schneller bist

1
  •  Didi1983
15.1.2009  (#5)
aufdoppeln - und dann die Steinwolle stopfen (super Arbeit gg) danach die Dampfbremse LUFTDICHT montieren und dann noch zumindest eine Sparschalung.... geht sicher UHHR SCHNELL!!!

1
  •  ziegelhaus50
15.1.2009  (#6)
@cc9966 - ZITAT:
"18cm sparen
6cm XPS (in 5cm breiten Streifen geschnitten)
5x8cm Holzstaffel durch das XPS bis auf den Sparen angeschraubt. "

So habe ichdas auch gemeint!!

Lg.

1
  •  vollholzolli
15.1.2009  (#7)
hiich glaube die Variante mit dem Überdämmen der Sparren durch eine Quer verlaufende Mineralwolledämmung ist wahrscheinlich am unkompliziertesten. Das mit der Aufdoppelung der Sparren mit XPS usw. funktioniert sicher, aber der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne. Prinzipiell würde ein XPS Klotz im Bereich der Schraube reichen, und der Zwischenraum wird dann eh durch
Zellulose ausgefüllt.
lg

1
  •  schwisi
15.1.2009  (#8)
Aufdoppelung - Wir haben auch für Zellulosedämmung aufgedoppelt. Ursprünglich wollten wir auch einfach XPS und darüber 5/8er Staffel geben. Wir hatten aber dann bedenken wegen Durchbiegung von Schrauben bzw. des 5/8er Staffels. Wir kommen in Summe auf 44 cm Dämmstärke.


http://jnkpqa.bay.livefilestore.com/y1pwCcYGgg0g7CzMdgiTIYVSk5ejwioXfYNwDUOcpETIVfUmAYf93chMf2htQwYSL1_J6cIOs2fX6s/BILD1945.jpgBildquelle: http://jnkpqa.bay.livefilestore.com/y1pwCcYGgg0g7CzMdgiTIYVSk5ejwioXfYNwDUOcpETIVfUmAYf93chMf2htQwYSL1_J6cIOs2fX6s/BILD1945.jpg


http://jnkpqa.bay.livefilestore.com/y1pdwqpnRxxdNohAGXsBYo6RtXP4myRvQN10xcHBk9Zhr2kqXvFsCUlBZqnZWS9OiX30RnV6rLw0nI/BILD1943.jpgBildquelle: http://jnkpqa.bay.livefilestore.com/y1pdwqpnRxxdNohAGXsBYo6RtXP4myRvQN10xcHBk9Zhr2kqXvFsCUlBZqnZWS9OiX30RnV6rLw0nI/BILD1943.jpg

Die Firma Austrocell gibt dazu auch eine Empfehlung ab:
http://www.austrozell.at/62/Anwendungen/Dachschräge.html

LG
schwisi

1
  •  schwisi
15.1.2009  (#9)
Nachtrag - Beim ersten Bild fehlen noch die XPS Packerl wie sie am 2. Bild zu sehen sind.

LG
schwisi

1
  •  ENB
16.1.2009  (#10)
XPS - Eine Holzweichfaserplatte eignet sich auf jeden Fall besser als XPS.Holzsparren,Zellulosedämmung->da paßt schon eine HWF-PLatte besser dazu.Eine Querlattung ist nicht zwingend erforderlich,da der Holzanteil sowieso der gleiche bleibt.

1
  •  ziegelhaus50
16.1.2009  (#11)
@ENB Wieso soll sich eine HWF-Platte besser eignen??
Vom Preis her ist XPS um einiges günstiger....und meistens
bleibt beim Bau eh was davon übrig!

Lg.

1
  •  meister
20.1.2009  (#12)
ich würde - die aufdoppelung quermachen und alles mit mineralwolle, danach dampfbremsedampfsperre (je nachdem) und anschließend eine putzträgerplatte zwecks raumklima draufmachen. lg

1
  •  retopapa
21.1.2009  (#13)
Isolierung für Winter oder auch Sommer? - Falls auch gegen Überhitzung gedämmt werden soll ist hier Zellulose die erste Wahl (Vorteile: viel bessere Amplitudendämpfung, Phasenverschiebung, Austrocknung nach Kondensatbildung, usw.)
Weiterer Vorteil: einfache Einbringung der Isolierung und dies Lückenlos

1
  •  johngo
22.1.2009  (#14)
Zellulose ist luftdichter - Einen Vorteil von Zellulose sehe ich darin, dass sie luftdichter ist als Steinwolle. Durch das Einblasen werden zusätzlich alle Ritzen verstopft.
Denn sollte die Dampfbremse innen auch nur an einer Stelle nicht dicht verklebt sein, oder einfach durch einen Bilderhaken irgendwann ein Loch gebohrt bekommen, dann pfeift die Luft durch eine nicht Luftdichte Dämmung, und dann kommt 1000mal mehr Feuchtigkeit rein als durch die ganze Wand durch Dampfdiffusion.
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welchen U-Wert braucht die Wand?