« Heizung, Lüftung, Klima  |

LED-Licht flackert was ist das problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  friiiiiii
30.12.2008 - 9.1.2009
5 Antworten 5
5
Ich habe an statt einer Hallogemlampe 50Watt eine LED Lampe eingebaut...als Nachtlicht für die Kinder und sollte die ganze Nacht leuten...
Nun flackert das Licht ganz eigenartig...was kann ich tun bzw. was ist das Problem?
DANKE für die Hilfe...

•  faschi
30.12.2008  (#1)
Mehr Infos - Bitte gib uns ein paar mehr Details:

1) mit welcher Spannung wird der LED-Spot betrieben? 230V oder 12V über Trafo?
2) wird das Licht gedimmt?
3) Welcher LED-Typ ist im Einsatz? HighPower oder viele "normale" LEDs

Flackern hört sich nach
a) zu niedriger Spannung oder
b) defekten Spots
an. Probier mal andere Spots (anderer Hersteller)!

Lg
Faschi

1
  •  friiiiiii
31.12.2008  (#2)
Mehr Details zu meinen LED`s - Betrieben werden die Lampe über einen Trafo von 230V auf 12V
Das Licht wird nicht gedimmt – einfach nur EIN/AUS
Die Lampe habe ich in der Metro gekauft Marke: Marsligth GU5,3 36LED 12V/2,3W

Kann der Spot selber defekt sein? Kann ich den bestimmt ohne weiteres Umtauschen…
DANKE für deine Hilfe

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo friiiiiii,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LED-Licht flackert was ist das problem

•  Electronics
31.12.2008  (#3)
Wenn*s ein elektronischer Trafo ist, - kann es sein, dass die 2,3W zu wenig Leistungsabnahme sind, was unter anderem auch zu dem Flackern führen kann.

Ob die Lampe einen Fehler hat, kannst Du enweder mit einer Autobatterie ausprobieren oder mit einem "guten alten gewickelten" Trafo.
Gruß und guten Rutsch
Gerhard

1

•  faschi
31.12.2008  (#4)
Guter Tip... von Electronics
Versorg den Spot mal von der Autobatterie, denn dann nix flackert liegts an der Stromversorgung.

1
  •  Whiz
9.1.2009  (#5)
Dashab ich auch schon gehabt. Ist, wie meine Vorredner bereits bemerkten, mit hoher Wahrscheinlichkeit der Trafo. Halogentrafos benötigen Aufgrund der eingebauten Leistungselektronik einen Mindestverbrauch. Dies ist auf den Trafos angeführt(z.B. 20-80W, 10-60W...) Unterschreitest du die Mindestspannung fängt die led zu flackern an. Für LEDs gibt es eigene Trafos mit geringerer Leistung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung im Verteilerschacht sinnvoll?