« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfsperre an Zuführungen für die Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marc260681
5.12.2008 - 9.2.2009
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir sind gerade dabei unser Dampfsperre (Isover Vario KM Duplex UV) zu verlegen. Die Wandanschlüsse befinden sich an OSB-Platten (Holzhaus) und werden mit Primur und zusätzlich mit Sicral ausgeführt. Sonstige Stöße werden ebenfalls mit Sicral verklebt. Alle runde Durchführungen wie Kabel und Rohre werden mit Rissan und wenn nötig zusätzlich mit Primur verklebt.

Nun meine Frage: An den Zuleitungen für die Solaranlage habe ich ein Problem. Kann ich die Kupferrohre direkt an die Dampfsperre ankleben? Oder muss ich die Rohre normal isolieren und dann die Isolierung verkleben? Dann hab ich doch aber eine Luftzirkulation weil ja die Isolierung auch nicht mir dem Rohr verklebt ist, und somit nicht dicht ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich auf keinen Fall den Blower-Door-Test bestehen und alles richtig machen.

Dankeschön schon mal

Gruß Marc

  •  ENB
6.12.2008  (#1)
Hallo! - Wenn es noch geht,kannst du über das Kupferrohr eine EPDM Manschette stülpen,die mit der Dampfbremse verklebt wird.Diese hält die Hitze des Solarkupferrohres aus.Klebeband direkt ans Kupferrohr funktioniert nicht,da der Kleber bei dieser Temperatur,seine normalen Eigenschaften nicht mehr aufweist.
Gruß ENB

1
  •  Marc260681
6.12.2008  (#2)
Hallo, - leider ist dass nicht mehr so leicht möglich, da die Solarleitungen schon bis in den Heizungsraum gezogen wurden. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit? Oder wie hoch ist der Verlust wenn ich doch über die Schaumstoffisolation abklebe? Oder sollte ich dies auf keinen Fall tun?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Marc

1
  •  ENB
6.12.2008  (#3)
Ich glaube - die Schaumstoffdämmung ist Luftdicht (beim hersteller nachfragen)du mußt nur aufpassen bei den Dämmungsstößen,dass ein geeignetes Klebeband verwendet wird und kein normales vom Instalateur,also das von der Dampfbremse.Jeder Stoß,vom Dach bis zum Keller muss sorgfälltig abgelebt sein.Das müßte eigentlich auch funktionieren.
Gruß ENB

1


  •  fruzzy
8.2.2009  (#4)
polo-kal - was haltet ihr von meinem lösungsansatz:

ich dachte ich für ein 100er polo-kal rohr durch die dampfsperre und verklebe die folie dann rund ums rohr mit dem gleichen band wie die stöße. so ist die tel wolle wieder vor feuchtigkeit geschützt. dann kann ich die solarleitungen durch das rohr führen und anschließend mit pu schaum ausspritzen um keine wärmebrücke zu haben.

welche bedenken habt ihr? wie schaut eigentlich die "normgerechte" lösung aus?
blower door test müssen wir keinen bestehen. bauen auf EKZ 50.

lg

1
  •  ENB
9.2.2009  (#5)
@fruzzy - PU-Schaum ist nicht luftdicht.Einen blower door Test mußt du ja für dich bestehen,und nicht für jemand anderen.Für solche Lösungen gibt es spezielle EPDM Dichtmanschetten.Geht schnell und einfach,daher ist diese Lösung auch kostengünstig.

1
  •  Marc260681
9.2.2009  (#6)
Solarleitungen - Hallo,
ich habe nun einfach die Schaumstoffummatelung an den Solarleitungen mit Rissan umklebt!

Am Freitag hatten wie unseren Blower Door Test, und kamen auf einen Wert von 0,47! Ich denke das ist nicht schlecht und somit reicht mir die abdichtung um die Solarleitungen mit Klebeband auch aus! Alle sonstigen Durchführungen habe ich mit EPDM Dichtmanschetten gemacht!

Es stimmt das PU-Schaum alleine nicht reicht, da dieser nicht Luftdicht ist!

Außerdem ist es wirklich so dass man dies arbeiten sehr sorgfältig ausführen sollte, weil man letztendlich selber den ärger hat wenn der Schimmel kommt.
Deshalb halte ich den Blower Door Test für sehr sinnvoll, und würde diesen auch empfehlen wenn er nicht vorgeschrieben wird. Die 250€ sind sehr gut angelegt!

Gruß Marc


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüre nach außen öffnen?