« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für Massivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leon123
27.11. - 2.12.2008
8 Antworten 8
8
Hi!

Wir wollen in 2010 zu bauen beginnen. Wir wollen eher klein bauen (kostensparend). kann mir jemand sage´n was ich in etwa für ein 100m² (50m² EG + 50m² OG) haus rechnen kann? Vom Baumeister gebaut, Mithilfe eher weniger, nur eifache Sachen. Mit Keller. Die ungefähren kosten für Aushub, Rohbau inkl. Dach wären interessant, gern aber auch was ihr meint was so ein haus (einfachste Ausführung) "belagsfertig" kosten könnte. Einzelne Arbeiten (Elektriker,...) wollten wir selbst ausschreiben und beauftragen.

Hab hier einiges gefunden allerdings bauen hier alle größer. *g*

Denkt ihr das ich bei einem so "kleinen" Haus mit 150.000,- hinkommen könnte?

LG
Leon

  •  cc9966
27.11.2008  (#1)
mein bauchgefühl...wenn du da einiges selber vergibst an aufträgen und ordentlcih vergleichst und eine kleine flexible baufirma mit kreativer "rechnungslegung" findest, dann geht sich das budget wahrscheinlich aus. ich würde 75.000,- für rohbau und 75.000,- für die gewerke kalkulieren.

denke aber an zusatzkosten rund ums haus und baunebenkosten. notar, beglaubigung für förderung, baukonto, kredit, kreditgebühren, anschlüsse, aufschließungsbeiträge, anschluss-gräben, drainage, evtl.brunnen, evtl.regenwasserzisterne, gartengeräte,...

1
  •  Leon123
27.11.2008  (#2)
kreativ? - Sorry für die doofe Frage aber was meinst du mit kreativer Rechnungslegung? Du meinst doch nicht ....? *g*

1
  •  siegfried
28.11.2008  (#3)
kreativ - eventuell ist ohne rechnung gemeint, hab schon gehört dass es sowas geben soll *gg*

1


  •  leonard
28.11.2008  (#4)
keller - wenn du auf den keller verzichtest und stattdessen einen flotten schuppen ranbaust für deine geräte und werkbank, sparst du dir so über den daumen schon mal ca. 15000-25000€

dies nur zur anregung!



1
  •  Leon123
28.11.2008  (#5)
Keller,Also Keller wollen wir schon wenns irgendwie möglich ist da wir ihn nicht nur als Stauraum sondern ev. später mal als Wohnkeller verwenden wollen.

Bez. ohne Rechnung...weiß nícht, und wenn dann was nicht passt hab ich den Schlauch.

1
  •  schrottreactor
1.12.2008  (#6)
Ich bin auch von 150.000- ohne Grundkosten ausgegangen Und das hat witzigerweise fast funktioniert!

Mein Haus hat 8x10m Aussenkante, Keller, EG, OG mit Pultdach,
Ziegelbau mit 130m2 ohne Keller.
Mein Rohbau hat mich mit Dach ohne Fenster 70.000 eur gekostet, 80 hatte ich gerechnet. Der Innenausbau, Installationen und Böden, Becken, Armaturen.... kostet sicher mehr als der Rohbau.
Jetzt werde ich innen fertig und bin bei den geplanten 150.000 eur.
Nächstes Jahr kommt noch der Vollwärmeschutz und das Carport um ca. eur 10.000 dazu, dann ist es fertig.

Meine Meinung ist, wenn Du nicht selbst arbeiten willst, ist ein Fertigteilhaus das Günstigste. Wenn Du selbst arbeitest und noch was dazulernst, ist ein konventionelles Haus mit der besten Qualität um den selben Preis möglich. Durch eigene Arbeit und die von Freunden kannst du 1/3 sparen. Klar ist, dass der Job da mitspielen muss.

Fertigteilhäuser sind halt nach 20 Jahren nichts mehr wert, da gibt es Wertetabellen bei Versicherungen, also Vorsicht!

Prinzipiell lernt man beim Hausbauen Sachen, von denen man vorher nicht einmal geträumt hat!

Aber nichts für ungut - viel Spaß!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo schrottreactor, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MaxM
2.12.2008  (#7)
@Leon123 - Hallo!
Also ich bin jetzt mit dem Rohbau fertig und liege bei € 105.000,-
Da sind 200m² Keller dabei, 163m² EG in Ziegelmassiv, Dachstuhl, Dach, Grundstück, Gemeinde, Notar und sonstige Behörden!
Auch die Anzahlung für die Küche und Fenster ist dabei und die gesamte Aussenisolierung ( vom Keller bis zum Dach )
Habe aber bis auf den Dachstuhl und die Spenglerei alles in Eigenleistung gemacht!
Bei mir wird es sich mit € 150.000,- sicher nicht ausgehen, aber was ich sagen will, mit viel Eigenleistung ist dein Vorhaben sicher zu realiesieren!
Vie Spaß beim Häuslbaun!

Gruss Max


1
  •  Sumo
2.12.2008  (#8)
mit 150.000.--- - kommen wir leider nie und nimmer aus.

Haben für 145m2 Ziegel-Rohbau + 40m²Garage ohne Unterkellerung
55.000.-- hingelegt, knapp 10.000.-- für Erdarbeiten/Entwässerung/Kanal/Zisterne und stolze 37.000.-- für Dachstuhl/Spengler.Haben aber Walmdach-Sichtdachstuhl..... sieht geil aus ! aber leider sauteuer. Pultdach hätte die Hälfte gekostet,gefiel uns aber nicht und Satteldach hat eh jeder.
Eigenleistung war im Schnitt durchgängig 2Mann/6 Wochen lang während der Rohbauphase. Manchmal waren wir auch zu dritt oder zu viert.
Lohnkostenanteil machte ca. 20%(450h) aus .
Rest sind Material/Transport und Baustelleinrichtungskosten.

Alles in Eigenleistung könnte ich mir nicht vorstellen, denn man braucht kurzfristig zu viel Spezial-Werkzeug und Hilfsmittel und dauern würde es dreimal so lange.
Maurer oder Zimmerer hatten wir leider keinen in der Verwandschaft/Bekanntschaft.

Schätze mal so
40tsd für Haustechnik +
20tsd Fenster/Türen/Garagentor/Beschattung +
35tsd Innenausbau +
18tsd VWS
werden schon noch dazukommen. Außenanlagen nicht eingerechnet. Da sind aber alle Stemmarbeiten/Innenarbeiten wie Elektroinstallation/Bodenlegen/Fliesenlegen als Eigenleistung gar nicht eingerechnet.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmedämmung