« Fertighaus  |

Aktionshaus "Easy Way 2004"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisi1975
23.11.2008 - 28.12.2009
5 Antworten 5
5
Da uns das neue Griffner Classic relax sehr gut gefällt, dies aber neu angeboten wird würd ich euch gerne fragen, ob ihr jemanden kennt, der in einem Griffner "EASY WAY 2004" oder "LOG IN" wohnt. So hieß es nämlich angeblich davor.
christian_hadl@yahoo.de

  •  engelke
2.12.2008  (#1)
LOG IN - Wir wohnen in einem GRIFFNER LOG IN (mit Pultdach). Sind mit Griffnerhaus sehr zufrieden, allerdings stören uns die hinterlüfteten Fensterbänke. Laut Griffner ein Muss, bei eisiger Kälte aber ganz bestimmt kein Vorteil. Ansonsten sind wir mit Wandaufbau, Wohnklime, Raffstores etc. sehr zufrieden.



1
  •  chrisi1975
2.12.2008  (#2)
log in - hallo engelke, würd gern mehr über dein log in erfahren, könntest mir vielleicht mailen - christian_hadl@yahoo.de
lg aus nö

1
  •  veider38
4.12.2008  (#3)
Griffener Haus - Bitte, lass doch auch mit deinen Erfahrungsbericht zukommen. Bin derzeit noch nicht sicher, welcher Fertighausfirma ich den Vorzug geben sollte.

1


  •  engelke
15.12.2008  (#4)
Griffner Log in - Anbei kurz mein Erfahrungsbericht: Wir lieben unser Griffnerhaus, allerdings würde mich persönlich interessieren, ob das was bei uns so vorgefallen ist auch auf andere Griffnerhaus-Besitzer zutrifft. Also vorneweg einmal: Bitte Hände weg von der Subfirma Metzinger, die Griffner bei uns für die Fundamentplatte bzw. die notwendige Feuermauer vorgeschlagen hat. Da klappte fast gar nichts (keine Zeitplanung, absolut chaotische Zustände, Mängel, eine albanische Fassadenfirma, die von Metzinger weiter vermittelt wurde und von der wir gar nichts wussten; dazu noch "absichtlich nicht verlegte, obwohl definitiv vereinbarte XPS-Platten unter der Bodenplatte" - und das bei Niedrighausstandard etc. Die Subfirma F&F für die Haustechnik ist zwar um vieles professioneller, allerdings muss man schon aufpassen, welches Team gerade vor Ort ist. Wir haben bis heute eine nicht ganz dichte Sole (Erdwärme) - Vaillant selbst hat dazu alles Mögliche unternommen, der "Pfusch" liegt irgendwo anders (aber nicht bei Vaillant).

Was mich bei Griffnerhaus stört sind die hinterlüfteten Fensterbänke in Alu. Die werden einfach nur hinein gesteckt; dass darunter der Wind voll hinein ziehen kann ist ja wohl logisch. Die Erklärung, das wäre nur so möglich, weil Holz und Alu unterschiedliche Bauteile sind etc. stellt mich nicht zufrieden. Nicht jedes Holzhaus hat solche Außenfensterbänke. Was ist der Nachteil? Bei eisiger Kälte drückt es die Kälte bzw. den Wind so stark an den Fensterstock, dass man im Inneren zwangsläufig das Gefühl haben muss, dass es da irgendwo herein zieht. Auch wenn es nur leicht ist - im Nachhinein kann man das nicht mehr feststellen. Jeder Sachkundige, der bei uns diese hinterlüfteten Fensterbänke sieht, stellt die Haare auf. Dazu kommt, dass bei großer Hitze im Sommer südseitig die mit Silikon (!) hineingearbeiteten Alubänke genau an diesen Stellen (auf Grund der enormen Ausdehnung des Alus) ausreißen, was beim Putz alles andere als toll aussieht und zudem mindestens 1x jährlich selbstständige Malerausbesserungsarbeiten notwendig macht. Sieht immer schlimmer aus. Laut Bauleiter aber bei allen Griffnerhäusern mit Putzfassade und Alufensterbänken der Fall.

Eine andere Sache noch, auf die man aufpassen sollte: Wir haben südseitig große Fenster, die bis zum Boden reichen und zudem Außenraffstores von Hella. Die Firma F&F hat die elektronisch gesteuerten Raffstores per Schacht in der Außenwand angeschlossen. D.h. man kann die Raffstores super toll von innen bedienden. Die Raffstores sind "Unterputz" eingebaut - also nach dem Hinauflassen von außen nicht sichtbar. Das Stromkabel für die Stromversorgung läuft durch diesen Wandschacht nach außen. Was mich daran stört? Bei jedem Südwind pfeift es im Innenraum durch die Schalter zur Bedienung der Raffstores herein, und zwar so stark, dass man sich dabei die Haare föhnen könnte. Der Windstoß kommt durch die entstandene Schwachstelle (Kabel durch Außenwand) in die Zimmer im OG. Das betrifft natürlich nur jene Räume, wo auch die Schalter zur Außenwand hin montiert wurden. Dass es hier herein zieht konnten wir freilich vor dem Hausbauen nicht wissen oder automatisch annehmen.
Es gibt so viele Dinge, die für GRIFFNERHAUS sprechen, aber so einiges dürfte in dieser Preisklasse wirklich nicht vorkommen. Auch hört man immer wieder, dass man besser keinen Blower-Door-Test machen sollte. Ich weiß warum: Er würde negativ ausgehen. Wir hatten auch schon einige Glasscheibenwechsel (Hrachowina), weil bei diesen Gas ausgeströmt war und die Scheiben bei Kälte immer wieder stark angelaufen waren. Allerdings: Ähnliche Sachen wie meine wurde mir auch von anderen Haus- und Ferti

1
  •  alpenglueher
28.12.2009  (#5)
griffner log in - hallo engelke,

habe deinen interessanten beitag gelesen...können wir da mal persönlich erfahrungen (da ähnliche erfahrungen) austauschen...mail: andi_196@yahoo.de

servus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alte ELK Fertighaus kaufen???