« Hausbau-, Sanierung  |

telefonanschluss - wie kompliziert...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
19.9. - 23.9.2008
4 Antworten 4
4
...jetzt ist noch nicht mal mein rohbau fertig, dennoch will ich vor dem winter alle anschlussgräben machen. dazu kommt am samstag der bagger und fachliche freunde als helfer damit alles flott geht. kanal, wasser, elektro und kabel-tv anschlüsse hab ich alles geklärt, nur mit der telekom gibts probleme: hotline angerufen, verweis auf netzservice. da ruft man den netzservice der telekom an und will die pläne oder information welche rohrdimension an welches eck von meinem grundstück gehen soll. antwort: ja das sagen wir ihnen gerne, aber erst wenn ich den anschluss bestellt habe. ich: anschluss bestell ich wenn ich einziehe und jetzt wird rohbau gemacht und gebaggert, will trotzdem jetzt fragen. sturschädl-antwort: ohne auftrag keine information wie der anschluss zu legen ist, ich soll normale hotline anrufen und einen anschluss bestellen und erst dann darf ich mich wieder melden. auf der hotline erkläre ich, dass ich meine A1 breitband DSL-anschlussleitung zum neuen haus in einem jahr übersiedeln werde, da ich dann noch eine vertragsbindung mit A1 habe. dann wurde ich an die mobilkom verweisen weil mobilkom mein provider ist und nicht telekom und diese mir diesen auftrag anlegen muss und die informationen geben muss. naja ende der geschichte war, dass die mobilkom-hotlinerin noch nie im leben die frage hatte wie man eien telekom-leitung ins haus legen soll, aber nach unzähligen internen rückfragen und weiterverbindungen hat es die mobilkom dann tatsächlich zugegeben dass sie für diese information in meinem fall zuständig ist. und tatsächlich hat mich eine mobilkom-mitarbeiterin zurückgerufen und gesagt, dass ich ein 20mm dickes erdtaugliches leerrohr bis ans ende meiner grundgrenze verlegen muss und 1m überlänge auch vergraben soll. an welches ende des grundstückes konnte sie nicht sagen und sonst tut die gute frau über a1-tarife beraten. ich soll halt herumspazieren und schauen wo der nächste telekom-kasten an der straße steht. was solls, ich legs jetzt an dieses eck wo ich denke dass die telekom anschließen wird.... soviel zum häuslbauer-alltag....

  •  kraweuschuasta
19.9.2008  (#1)
20er Schlauch - Achtung: 20er ist bei mehreren Bögen/windugen zu klein - selbst erlebt - würd Dir mind a 32er empfehlen!!!
Die paar Meter Schlauch kosten net viel mehr und Du bist auf der sicheren Seite!
Habe sicherheitshalber 3 25er zur grundgrenze geführt, als reserve und jetzt sind schon 2 belegt... sind auvh mit denen urschwer durchgekommen mit der Einzugfeder....

lg, kraweuschuasta

1
  •  AndiBru
20.9.2008  (#2)
Hallo - Ich habe einfach 2 PLT Schläuche (die 1" Wasseranschlussschläuche) zusätzlich gelegt, die sind innen glatt, werden nicht gequetscht, und haben keine zu engen radien.

und eigentlich alles passt durch :)

lg!

1
  •  .
23.9.2008  (#3)
@hallo.
holt euch doch auch gleich ein passendes kabel vom elektriker.
auf dem kabel ist ein tel.-hörer abgebildet. gleich rein damit und 1 problem weniger.

lg

1


  •  deborian
23.9.2008  (#4)
Telekom - Meine Vorgeheinsweise ist/war:
* Bestellung eines Telefonanschlusses
* Verlegung des Kabels durch die Telekom, die Anschlussdose von der Telekom hab ich zum gleichen Zeitpunkt eingegipst;
* Danach mit dem Mitarbeiter ausgemacht, das ich anrufe sobald ich für die endgültige Einrichtung (Telefondose im Haus) bereit bin;
* Ein paar Tage später wurde ein Serviceticket von der Telekom erstellt, sowie mit der Dame von der Hotline dasselbe wie oben vereinbart;
* Für den Weg vom Hausanschluss zur Telefondose haben wir zwischenzeitlich einen Vorspann in einem 25er Schlauch gelegt (seitdem wurde verputz, Boden gelegt, ausgemalt, etc.)
* Seit dem sind nun schon 6 Monate vergangen und ich melde mich nächstes Frühjahr kurz vor dem Einzug, wodurch erst ab diesem Zeitpunkt Kosten anfallen.

lg,
deborian


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbauspots in Fertigbetondecke