« Hausbau-, Sanierung  |

Einbauspots in Fertigbetondecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
19.9. - 7.10.2008
5 Antworten 5
5
Hallo!

Bald wird meine Fertigelement-Betondecke geliefert. Ich möchte bevor der Aufbeton betoniert wird mit speziellen Betonbohrer Löcher für Einbauspots in die Decke reinbohren.

Nur welchen Lochdurchmesser soll ich nehmen? Jedenfalls sollen es GU10-Spots mit 240Volt werden. Es gibt für Betondecken zwar von Paulmann so fertige Dosen die man in die Decke betonieren kann und Spots dann reingeben kann, ich will mich aber jetzt nciht für immer und ewig auf einen Hersteller von Spots festlegen. Bekommt man die Spots für Gipskartondecken auch in Löcher ohne seitlichen Hohlraum rein? Bin auch für Bastellösungen offen.

Jedenfalls wäre ich mal für einen Tipp dankbar, welchen Lochdurchmesser ich nehmen soll um später flexibel zu bleiben.

LG.

  •  AndiBru
20.9.2008  (#1)
Hallo - Wir haben 83mm Dosen und hoffen da alles reinzubekommen :)

lg

1
  •  ooeler
20.9.2008  (#2)
danke...für die info. welchen hersteller von deckenspots verwendet ihr?

1
  •  Claud
6.10.2008  (#3)
Mein Tip - ...wären Helux Dosen von Kaiser. 15x15 cm aussparen lassen (nix selber bohren) und die Dose vor dem Aufbeton einfach einbauen --- für Spots bis DN 100mm

1


  •  RobRob
7.10.2008  (#4)
das mit den Löchern ist keine so gute Idee. Du hättest sollen der Firma die Löcher angeben. Die machen die dann schon hinein. Jetzt besteht die Gefahr, dass du die Bewehrung durchschneidest. Das könnte fatale Folgen haben. Außerdem Ist der Deckenspiegel meist eine Güteklasse, wo man sich auch mit Diamantkronen die Zähne ausbeißt. Ich würde dir empfehlen Spots zu verwenden, die Unter die Decke geschraubt werden.

1
  •  cc9966
7.10.2008  (#5)
schon passiert...habe nun 10cm dicke löcher gebohrt. mir wurde vom beton-werk empfohlen die spots-löcher nicht vom werk machen zu lassen, da sie sehr genau parallel zur wand laufen müssen und beim setzen der elemente diese bis zu 3cm verschoben werden können oder leicht schräg liegen können. ich habe nur die löcher für die kwl-ventile machen lassen.
für das bohren haben wir eine bohrkrone 10cm verwendet und ca. 2cm reingebohrt. den rest haben wir nach oben mit dem bohrhammer rausgebrochen und die untere rundung ist schön geblieben. das ist auch relativ leicht gegangen, weil wir die elementdecke einen tag nach der produktion bekommen haben und der beton noch sehr weich war. vom elektriker bekomme ich adapter-ringe die eingeschäumt werden womit man dann normale einbauspots (wie für hohlraum-decke) einbauen kann. geschalt haben wir die löcher mit normalen 10cm-kg-rohren, der aufbeton wurde heute auch schon betoniert.
nebenbei wurden auch 600 meter panzerschläuche für sämtliche e-leitungen verlegt und 100m kwl-lüftungsschläuche verlegt. dafür ist die halbe elektro-rohinstallation erledigt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lehmziegel selbst mauern