« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sparefroh
8.9. - 10.9.2008
8 Antworten 8
8
Wir bauen gerade eine Garage und den Technikraum an unser Fertigteilhaus an. Wir verwenden 25cm Ziegel. Jetzt ist eine Diskussion entbrand wieviel cm wir außen dämmen sollen. In der Garage soll nur das Auto stehen und vielleicht ein bißchen Werkzeug. Im Technikraum kommt die Wärmepumpe unter, ansonsten nur Fahrräder, Rasenmäher, usw.. Reicht es , mit nur 6 cm Styropor zu dämmen, oder sollten es dann schon 12 cm sein. Danke schon mal für die Antworten.

  •  Timbaland
8.9.2008  (#1)
bitte etwas mehr Details.Hallo, du schreibst von anbauen, gibt es einen direkten Zugang zum Haus oder ist das Haus selbst auch gedämmt und vor allem mit wieviel cm? Oder gibt es eine Art Schleuse oder ist vielleicht sogar später mal ein Raum darüber geplant?

Meine Garage steht nicht direkt am Haus dran, sondern durch einen offenen Durchgang zum Garten, darüber befindet sich eine Dachterrasse, daher wird meine Garage mit nur 5cm Platten gedämmt (Stand der Technik). Bringt für meine Begriffe auch nix wenn du sowieso keinen Durchgang von der Garage ins Haus hast, denn beheizen wirst die Garage ja nicht oder brichst du wo neu durch? Auch bringt es nichts wenn du denn vollen Schutz draufknallst und das Garagentor dann nicht gedämmt ist. Ich habe mich für ein 40mm dickes/gedämmtes Tor entschieden, dass das Garagentor nicht der Schwachpunkt ist und ich zumindest schnell die Garage beheizen kann wenn ich in meiner Bastelecke arbeite.

lg

1
  •  Sparefroh
8.9.2008  (#2)
Nein, - es gibt keinen Zugang zum Haus, und auch keine Terasse über der Garage. Es soll auch keine Werkstatt entstehen. Nur für Auto und somstigen Krimskrams. Diese Räüme werden sicher nie beheizt. Also sollten 6 cm doch reichen, oder?

1
  •  Patrick
8.9.2008  (#3)
Garage - Wenn du bei der Garage 25 + 12 verwendest, hast du wahrscheinlich eine Garage die höherwertig ist als das Fertigteilhaus emoji

1


  •  Timbaland
8.9.2008  (#4)
würd ich auch so sehen....wollte zwar auch etwas mehr VWS draufgeben da der Aufpreis verschwindend gering ist, aber ob es dir was bringt weiss ich ned, das Thema Gefrierpunkt und Kleber wäre vielleicht ein Thema aber die meisten Baufirmen nehmen hier nur 5cm VWS.

1
  •  alfbai
9.9.2008  (#5)
Technikraum? - Hi Timbaland,
wir Sparefroh, wir planen es ähnlich wie du. Wie gut sollte man den Technikraum dämmen, denn dort befindet sich bei uns auch der Wasseranschluss. Ist hier auch eine Heizung o.ä. nötig, damit das Wasser nicht gefriert?

Aufteilung ist ähnlich wie bei Sparefroh, Technikraum und Garage sind vom Wohnhaus durch einen Durchgang getrennt, darüber befindet sich eine Terasse.

1
  •  Timbaland
9.9.2008  (#6)
Hi Alfbai! - Echt lustig dass du es ähnlich geplant hast wie ich. Ich habe auch entweder hinter der Garage od. direkt auf der Terrasse einen Wasseranschluss geplant. Da ich ihn aber im Winter nicht nutzen werde, habe ich einen Absperrhahn den ich im Winter umlegen werde, wenn das Wasser dann ausläuft gibts kein Problem mehr wg. dem einfrieren. Oder willst du diesen auch im Winter nutzen?

Was kommt bei dir in den Technikraum was einfrieren könnte?

lg

1
  •  Sparefroh
10.9.2008  (#7)
Wasseranschluss - Wir haben den Wasseranschluss fürs Haus auch im Technikraum. Kann es da Schwierigkeiten geben, wenn der Raum nicht ausreichend gedämmt ist? Das Wasser für den Aussenbereich kann man ja im Winter abdrehen, aber das geht schlecht fürs Haus. Die Wärmepumpe muß es ja nicht warm haben, oder?

1
  •  alfbai
10.9.2008  (#8)
Wasseranschluss - Wir haben es genauso wie Sparefroh (bin ja schon mal beruhigt, dass ich nicht allein mit der Idee bin - ob nun gut oder schlecht werden wir noch herausfinden...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage und genügend Tageslicht!?