« Hausbau-, Sanierung  |

baukosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kaizi
13.7. - 31.7.2008
38 Antworten 38
38
hallo,
wir planen ein EFH. 185 qm wohnfläche + keller + garage.
haben ein angebot von GRIFFNER haus bekommen.
der preis für die leistungsstufe 1 (wände, fenster, dach) beläuft sich auf 335.000,00 euro.
die konstruktion ist etwas aufwändiger, es sind grosse fensterflächen in 3-fach verglasung dabei.

trotzdem scheint mir der preis ein wenig hoch gegriffen zu sein. das sind 1800,- euro/qm unausgebaut, ohne estrich, heizung, instalation...

was meint ihr?

  •  Häuslbauerin
14.7.2008  (#1)
Griffnerist sicher gut, aber auch sicher teuer.
Unser Griffner-ähnliches Haus ist um gut 40.000€ günstiger, als der Kostenvoranschlag direkt von Griffner (bereits mit Preisnachlass).
Und weiiiit entfernt von 335.000€. Für 160m2 bei ähnlichem Wandaufbau wie Griffner für Belagsfertig kannst den 3er vorn eher gegen einen 1er austauschen. Ebenfalls mit viel Fenstern und alles 3fach verglaste Markenfenster. Ohne Keller/Garage.

Vermutlich bekommst das Haus bei jedem Fertighausanbieter oder Ziegel-Baumeister billiger. Ist halt die Frage, ob du unbedingt ein Griffner willst (sowas solls ja geben) oder ob dir nur der Griffner Wandaufbau so zusagt (den kannst aber auch von anderen Firmen günstiger haben).



1
  •  kaizi
15.7.2008  (#2)
@häuslbauerin - danke für deine antwort,
wie habt ihr bei dem griffner angebot den nachlass verhandelt?
prozente rausgeschlagen oder zusätzliche leistungen umsonst dazu bekommen?


1
  •  bernd71
15.7.2008  (#3)
ich hab für 150qm - 160000€ bezahlt (LU1). 335000 kommt mir hoch vor, hängt aber sicher vom Keller und Garage auch ab.

1


  •  kaizi
16.7.2008  (#4)
@bernd - keller und garage sind extra!
und zwar 35.000 für doppelgarage mit zusätzlichen carport.
und 58.000 für den keller (85qm) zuzüglich aushub.

beim LU 1 sind allerdings garagentor, 2 raffstores, 3 elektrische rolladen, 70qm holzterasse lärche, 2 balkone mit holzbelag, und ein paar schiebetürenkästen mit dabei.

es ist wie gesagt von der konstruktion her ein etwas komplizierteres haus, was zusätzlichen aufwand macht.

1
  •  akinom
18.7.2008  (#5)
ich hatte den eindruck, - das fertighausfirmen zwar auch individuelle Bauten realisieren, aber sobald du von der norm abweichst die zuschläge bzw. preise extrem hoch werden. kleinere änderungen gehen meistens noch, teilweise sogar ohne aufschläge aber wehe es wird zu individuell. wir hatten ähnliches wie du erlebt und sind nun mit Ziegel-Massiv-Bauweise vom Baumeister im Verleich wesentlich günstiger gefahren.

1
  •  kaizi
19.7.2008  (#6)
den eindruck - habe ich auch. wir hatten uns urspünglich auf die holzständerbauweise fixiert. auch weil wir uns dadurch einen deutlichen geschwindigkeitsvorteil erhofft hatten.
mittlerweile wäre das ziegelhaus schon hochgezogen.
wir hadern immer noch.
zum einen weil die architekten die einem von den fertigbauern gestellt werden nichts besonderes bauen.
zum anderen weil die dazu genannten preise enorm sind.

vom prinzip her finden wir die holzbauweise trotzdem toll.
energetisch gut, baubiologisch auch (einige alergiker und neurodermitis in der familie).

1
  •  123Haus
19.7.2008  (#7)
@akinom - Also ich hab mir ein ELK-Haus planen und errichten lassen, und muss dazu sagen das sämtliche Änderungen immer lt. Aufwand berechnet werden.

Ich hab zum Beispiel Innenwände weggenommen um einen größeren Wohnbereich zu schaffen, und mein Haus ist im Vergleich zum Katalogpreis billiger geworden!!!

Lediglich eine Änderungspauschale von € 500,-- wird fällig!

Ich würde also mal zu ELK gehen und mir dort ein Offert zum Vergleich einholen!

1
  •  lize
19.7.2008  (#8)
Sorry, aber Griffner und Elk sind so wie Ferrari und VW Käfer.

1
  •  in2
20.7.2008  (#9)
Kaum abzuschätzen! - Das ist eine Frage wie was Kostet ein Auto!
Zuerst: Warum so groß gebaut? Wenn die Kinder aus dem Haus sind bleiben nur noch die hohen laufenden Kosten.
Ein durchdachter Grundriß läßt meist 130m2 ausreichen (Ohne Komfortverlust).
Ohne Grundstück und Aufschließungskosten läßt sich schon um ca 1300€/m2 inkl Innenausbau etwas vernünftiges machen, hängt aber ganz von der Architektur ab.

1
  •  123Haus
21.7.2008  (#10)
@ lize - aha, und wo liegt der Unterschied genau????????

Hab nämlich nicht das Gefühl in einem VW-Käfer zu sitzen, eher in einem top ausgestatteten Mittelklassewagen, und für einen Ferrari ist Griffner dann doch vom Wandaufbau eher als Modellvariante zu sehen!


1
  •  Patrick
21.7.2008  (#11)
ich glaub ich kann's erklären - v.a. gefallen mir die Vergleiche Häuser und Autos immer sehr gut. Griffner: Edles Designer Haus, hochwertig aber sicherlich überbezahlt. Elk: günstiger Massenanbieter wo wirklich nichts zu viel verbaut wird. Es gibt nichtmal eine Installationsebene. Jeder Nagel durchlöchert die Dampfbremse. Aber das Haus hält einen im Winter warm und bei Regen trocken. Schafft eben alles was ein Haus erfüllen muss, wie ein VW Käfer (nicht New Beatle!) emoji

1
  •  Josef
21.7.2008  (#12)
Häuser und Autos - .. das Schöne bei den Häusern im Vergleich zu Autos ist, dass man nicht unbedingt einen "Hersteller" braucht; ein Haus kann man auch individuell planen und bauen .. und es kann auf diese Weise günstiger und besser sein, als von einem "Hersteller".

Ein Auto von Grund auf individuell bauen zu lassen ist eher schwierig.

1
  •  in2
21.7.2008  (#13)
Einige haben mich gehörig mißverstanden! - Ich habe mit meinem Auto Vergleich nicht unbedingt nur das Thema "Qualität der Ausführung" gemeint. Mindestens ebenso preisbestimmend sind Grundriß, Wandaufbau, Dachform und Material, Gestaltung des Grundrisses, Art und Aufbau der Fenster (3 fach Verglasung alleine sagt da noch nichts! Ich habe aber schon öfter erlebt, daß 1m2 Fenster in etwa den gleichen Preis hat wie 1m2 Wand mit Vollwärmeschutz). Ich würde mich von einem Architekten beraten lassen. Das Honorar sollte er durch die Preisverhandlungen und Kontrollen locker wert sein. Aber bitte aufpassen auch da einen Profi nehmen! Bei uns hat sich das alle mal gelohnt. Die Firmen machen die Geschäfte dauernd - du warscheinlich nicht so oft. da stolpert man schon sehr leicht über das Kleingedruckte.

1
  •  nymano
21.7.2008  (#14)
@123Haus - wo der unterschied zwischen elk und griffner ist??? hahaha, selten so gelacht! ein überblick der verschiedenen wandaufbauten hätte VOR dem hauskauf sicherlich nicht geschadet - oder es interessiert einen eben nicht aber dann bitte nicht so tun wie wenn alles gleich wäre!

http://www.elk.at/index.php?id=203

http://www.griffner.at/upload/3438_Energy_Plus_Wand.pdf

Alles klar? Nein? Elk hat einen super-einfachen Wandaufbau ohne Installationsebene (Stichwort: Dampfsperre) und verwendet billige Gipskartonplatten (keine Gipsfaser!). Das Sicherheitsschloß kann man sich sparen denn zum Einbruch genügt ein scharfes Stanley-Messer! Elk sagt "Nur wenige Fertighaushersteller verwenden
eine der ELK-Qualität vergleichbare Wärmedämmung" - das kann man nur unterschreiben - wenige andere Häuser haben so eine einfache Wand! Ebenso hat Elk keine Vollschalung (siehe OSB-Platten bei Griffner).

nichts für ungut. hab nichts gegen elk-häuser nur sollte man sich schon bewusst sein, was man da kauft. elk baut technisch saubere (aber halt einfache) häuser.

lg nymano.

1
  •  kaizi
22.7.2008  (#15)
autovergleich - ich finde josef hat den gravierenden unterschied erkannt.
in der regel ist der fertigbauer massenware wie BMW, VW, Audi.
will man ein auto dass kein anderer fährt braucht man ein "custom-made".


1
  •  Josef
22.7.2008  (#16)
Elkwand - wenigstens nimmt Elk einen 20er Riegel für die Wand, immerhin etwas; trotzdem nix Berauschendes mit Gipsplatte innen und außen als Aussteifung, ein sehr guter Wandaufbau schaut anders aus. Aber noch wichtiger: Wenn man einen ordentlichen (Werks-)Montagetrupp erwischt, wird es schon ein passables Haus werden; wenn ein angeheuerter Trupp wilder Montierer aufkreuzt, dann sollte man die sofort wieder heimschicken; gesehen: Plastikfetzen (Dampfbremse!) hängt ein wenig störend an der Seite heraus, wurde nicht abgeschnitten, sondern grob rausgerissen ...

1
  •  kaizi
22.7.2008  (#17)
plastikfetzen - na ich hoffe doch dass das bei einem griffner trupp nicht passieren kann.
aber die wände werden ja eh im werk vorgefertigt, da kann man doch niemanden nach hause schicken.

bei der aufstellung wäre ich auf jeden fall dabei.
wenn plastikfetzen raushängen wäre dass der wahnsinn...

1
  •  Josef
23.7.2008  (#18)
Fehler - viele Fehler bei FTHs passieren gar nicht im Werk, sondern bei der Montage; und da ist der Montagetrupp ganz wichtig; die Griffner-Leute haben da einen ganz guten Ruf, bei anderen ist es speziell bei Hochlast-Zeiten ein bisserl Glücksspiel, einen guten Trupp zu erwischen.

1
  •  kaizi
23.7.2008  (#19)
na dann - sollte man die gange aufstellung schön filmen!

bei uns wird das haus wohl erst im november / dezember aufgestellt. da ist die hochzeit wohl vorbei und ein guter trupp verfügbar.
aber vielleicht sollte man gleich erwähnen dass ein guter trupp ausgesucht wird.

1
  •  kaizi
24.7.2008  (#20)
an leute die mit GRIFFNER gebaut haben: - was habt ihr denn so pro qm wohnfläche für den leistungsumfang 1 bezahlt?

griffner gibt auf deren website zwischen 1000 und 1700 euro / qm an.


1
  •  kaizi
24.7.2008  (#21)
und noch was: - wie kommt es eigentlich dass die billige elkwand auf einen U-wert von 0,13 kommt und griffer bei 0,16-0,17 liegt?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next