« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdachaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kugelblitz
7.7. - 13.7.2008
8 Antworten 8
8
Hallo!
Kann mir jemand plausibel erklären,warum der folgende Flach-
dachaufbau bauphysikalisch falsch sein soll?

Aufbau von oben nach unten:
1)Waschbetonplatten 50x50x5cm
2)Styroporstücke 10x10x2cm als Auflager für die Waschbeton-
platten
3)Vlies (Polyfelt)
4)PVC Folie
5)Roofmate 10cm dick
6)Roofmate 5cm dick ........ soll neu zur Verbesserung der
Wärmedämmung aufgelegt werden
7)Bitumenbahn geflämmt
8)Stahlbetondecke

Entwässert wird das Flachdach nach außen, über vier Attika-
durchführungen.

MfG
Kugelblitz

  •  bereitsgebaut
7.7.2008  (#1)
Bin zwar kein Profi Habe selbst kein Flachdach, aber der Aufbau schaut grundsätzlich nicht falsch aus. Ist nur die Frage bei der PVC-Folie ob diese ineinander verschweißt wird und an der Attika fixiert wird (Wasserdichte Ausführung). Wenn ja würde ich ok sagen. Wenn nur einfach überlappend aufgelegt (nicht wasserdicht) dann eher kontraproduktiv und es funktioniert auch als Umkehrdach nicht, da Wasser zwar eindringen aber nicht mehr ausreichend verdunsten kann. Wenn als Umkehrdach gedacht, dann PVC gleich weglassen und nur Vlies drauf. Eines funktioniert sicher NICHT: Styroporstücke als Auflager, diese müssen schon Styrodur sein.

1
  •  TiM
7.7.2008  (#2)
Andere Meinung - Ich denke dass es bauphysikalisch schon zu Problemen kommen könnte, weil die beiden Schichten 4 und 7 jeweils diffusionsdicht sind, oder? Damit hat man dazwischen eine Schicht, von der die Feuchtigkeit nicht ausdiffundieren kann. Im Normalfall schaut man ja immer, dass man von innen nach außen immer diffusionsoffener wird, diese Grundregel wäre meiner Meinung nach bei dem beschriebenen Aufbau nicht gut gelöst.

1
  •  Kugelblitz
8.7.2008  (#3)