Hallo zusammen!
Erst einmal: Echt tolles Forum, kann man wirklich gute Erfahrungen aus der Praxis kennenlernen.
Folgendes:
Wir sind seit diesem Frühjahr Grundstückbesitzer und haben vor, nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen. Dieses Jahr werden wir mit intensiver Bauplanung und Organisation verbringen.
Wir haben schon sehr konkrete Vorstellungen wie unser zukünftiges Heim ausschauen sollte und ich habe schon einige Skizzen maßstabgetreu gezeichnet.
Wir möchten massiv bauen, dass steht fest und wir möchten folgende Arbeiten selber mit der Unterstützung von Freunden realisieren:
Keller (geziegelt), Dachstuhl, Innenausbau, Fließen, Heizung, Bodenlegen, Malerarbeiten, Fenster, Türen, Carport, Werkstatt.
Den Rest möchten wir in Auftrag geben:
Rohbau, Außenputz, Innenputz, Estrich, Elektro, Dachdecker, Spengler.
Ich habe schon zwei Treffen mit einem Baumeister gehabt und dieser hat mir schon ein sehr oberflächliches Angebot erstellt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie beginne ich mit meiner Umsetzung?
- Sollte ich mir erstmal von einem Baumeister oder Architekten einen Einreichplan anfertigen lassen?
- oder sollte ich mit Kreditverhandlungen mit den Banken beginnen. (Ich weiß ja gar nicht genau was mein Haus eigentlich kosten wird?! Die Kosten dürfen 300.000 Euro nicht überschreiten, das ist mal fix...)
- Oder sollte ich ohne Einreichplan mal Baufirmen abklopfen und mir Preise zu den Baustoffen geben lassen. (Ohne Einreichplan aber ein bisschen schwierig zu verhandeln, oder??)
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Einstiegshilfe geben...
Danke und Lg
Harry