|
|
||
ich habe schon gewartet, dass die 3000.- fallen...wer bitte soll sich das leisten? am besten gleich 5000.-/m2 einplanen, wird nächstes jahr sicher soweit sein!
gu ist meine sache nicht, ich würde selbst vergeben, wenn man sich schlau macht, ist das sicher zu schaffen. notfalls mit fachlicher hilfe. |
||
|
||
kommt drauf an - was man für ein Haus plant.
Ohne Keller ohne Garage ohne Schnickschnack darfs 200.000.-- kosten. Will man Keller+Doppelgarage+Carport+Rundtürme+Erker+Wintergarten + Balkon+Pool usw... werden auch 300.000.--nicht reichen. Aber 450.000.--ist definitiv viel zu hoch vorallem wenn es ein Massivhaus aus Ziegel ist. In Massivholz mit ca. 15-20% mehr rechnen. Schaut Euch um einen guten Architekten sofern ihr kein Haus von der Stange wollt. Die ca. 20-25.000.-- für die komplette Abwicklung sind dann gut angelegt. Wollt ihr "nur" ein Allerweltshaus wie Sie zb. im Musterhauspark in Eugendorf stehen, dann würde ich zuerst mal dort vorbeischaun (alles GU) . Wenn keines so richtig gefällt von einem Architekten oder Planer den Einreichplan zeichnen lassen und erst anschließend Angebote einholen bei Baumeistern und die Finanzierung klären. |
||
|
||
Hallo Sumo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
GU.. macht es teuer; ich würde extern (Baukoordinator, Archi) koordinieren lassen; selber so schlau wie nur geht machen,
bei uns haben z.B. die Angebote bei sehr gut vergleichbarer Leistung für Bodenplatte und Kanal um bis zu 100% differiert. |
||
|
||
|
||
Wir bauen auch mit einem GU - und das Haus kostet ca. €270.000: 25 Ziegel + 16 WVS, 150m2 WNF, 75m2 Keller, Fußbodenheizung, Holz/Alu-Fenster + Rollläden, Außenanlagen (Kanal, Regenwasser, Leitungen), innen belagsfertig.
Wir kommen auf ca. €1400/m2 WNF... lg nymano. |
||
|
||
schon teuer! - hallo!
ich würde an der fläche sparen bzw. schauen ob ihr wirklich 150 m² braucht! also einen guten plan zeichnen, wo ihr zb. schränke als trennwände nutzen könnt, wo kein platz vergäudet wird! also ich kenne eure fam planung nicht, aber 100 m² für 3 personen reichen, denn ihr habt dann ja auch einen garten ... kleine schlafzimmer/kinderzimmer (die nur dem rückzug und bei den kinder zum lernen dienen!) ... wenn ich schon einen grundriss habt könnt ihr in mir gerner schicken und ich kann mir das mal anschauen (kostenlos!!!) pezzi1974@hotmail.com also ich würde es kleiner machen, dafür energietechnisch absolut gut ausrüsten vielleicht nicht alles unterkellern carport keine hebeschiebetüren ... beim grund würde ich nicht sparen, der garantiert euch, dass das haus auch seinen wert behält ... oder zumindest, wenn es abgewohnt ist das grundstück wertvoll bleibt!!! ... kleine häuser mit optimaler raumnutzung und wenig betriebskosten in guter lage werden in zukunft dominieren lg m |
||
|
||
kleiner als - ca. 130m² würd ich es nie planen.
Entweder sind die KIZ nur 12m² und du wirst wenn die Kinder älter als 12 Jahre alt sind verflucht ( womöglich auch noch Mansade)oder im Vorraum sieht man vor lauter Türen die Diele nicht mehr. Hab mir erst vor kurzen ein solches Haus mit 128m2 angesehen noch dazu war das ohne Keller. Ein Alptraum, könnt ich nicht drin wohnen. |
||
|
||
wie wäre esmit Fertighaus (Holzbauweise) das im Ausland vorgefertigt wird? Wenn Interesse mail mir mal - dann habe ich einen Kontakt, den unser Architekt empfohlen hat.
Wir haben zwar nicht so gebaut, weil wir uns auch für Ziegelmassiv entschieden haben. Unser m2 Preis lag dann bei ca.1800,- brutto für 150 m2 Wohnfläche ohne Keller, schwieriger Grundriss (Niedrigenergiehaus mit Grundwasser-Wärmepumpe, Brunnen, KWL, 3 Bäder, Aussenraffstores, Material für Innenausbau schon dabei) |
||
|
||
@sumo - hallo sumo!
also prinzipell ist alles natürlich geschmacksache! ich persönlich bin der meinung, dass schlafzimmer klein zu halten sind ... wenn sie nur zum schlafen genutzt werden ... auch kdzimmer brauchen nicht gross zu sein: sind die kids klein, spielen sie sowieso dort wo die eltern sind und nicht alleine im kdz ... sind sie dann größer, spielen sie ja keine spiele mehr, wo sie 20m² freifläche brauchen ... sondern wollen sich mit freunden zurückziehen und man darf nie vergessen, das ist keine stadtwohnung (da müssten andere grössen veranschlagt werden) denn es gibt einen garten, der im sommer das kinderzimmer/spielwiese/-platz ist ... ich persönlich halte nichts von überdimensionierte eingangshallen, essplätze und wohnzimmer, wo man sich verlohren vorkommt ... lg m.. |
||
|
||
Budget - Hallo,
ich würde mal eine andere Überlegung anstellen...... Wieviel könnt oder wollt ihr euch überhaupt leisten. Wenn das einmal geklärt ist sollte man sich Gedanken über die Größe und Ausstattung des Hauses machen. lg Heide |
||
|
||
meine Kids 14 und 16 Jahre alt sind mehr als froh über je 17m2 + Balkon !
Jugendzimmer sind keine reinen Schlafräume und da sollte auch das eine oder andere Mobilar neben Bett und Schreibtisch auch Platz finden ohne gleich darüber zu stolpern.(Lümmelsofa,kleiner Tisch,riesiger Kleiderschrank, ordentliche Lautsprecherboxen, Regale ohne Ende....usw..) Fürs Eltern-Schlafzimmer-Eltern reichen 12-13m² zumindest uns. Denkt man ein wenig ans älter werden so ist für ein barrierefreies bewegen nie genug Platz. Würde eher wenns zu teuer wird auf Keller verzichten als auf Wohnnutzfläche...aber das wurde ja schon tausend mal hier diskutiert und wie du schon festgehalten hast.. eben Geschmackssache ! |
||
|
||
In dem Fakll:uerst an Baukosten sparen - (bei dem preis größter Posten), dann an Einspawrungen von größe, Keller usw. denken.
|
||
|
||
.. schwierige Bodenverhältnisse .. - Gründung schwierig? Dann eventuell darüber nachdenken, auf den Keller zu verzichten (wenn es keine Hanglage ist ..); um die 40 TEUR Mehrkosten - normale Kellerkosten kann man oberirdisch schon was hübsches bauen ..
und Baumeister aus der nächsten Umgebung haben gelegentlich den Platzhirschenaufpreis eingerechnet .. |
||
|
||
.. fünf Jahre her .. - 140 m², Massivholz, Passivhausniveau (rechnerisch wg. Standortnachteilen nicht ganz), kein Keller, kein sonstiger Schnickschnack ,großer Carport, fix und fertig 250 TEUR ohne handwerkliche (nur planerische) Eigenleistungen. |
||
|
||
@nymano - Hallo Nymano,
klingt sehr gut, dein GU würde mich auch interessieren, ist der in der näheren Umgebung von der Stadt Salzburg, wenn ja könntest du mir bitte mailen wer das ist (builder@gmx.at)Danke! Lg Maui |
||
|
||
Budget - Hallo Heide,
haben wir uns natürlich schon alles überlegt, und wir wissen genau was wir wollen und wie groß das Haus werden soll. Wir sind auch in Bezug auf die Baukosten keinesfalls blauäugig, wollen jedoch mit maximal Euro 2500,-- brutto pro m2 schlüsselfertig auskommen. Wir stellen uns dabei einen guten Standard vor. Das sind dann immer noch 375.000,-- Euro für 150 m2 inkl. Außenanlagen und Carport - ist das so unrealistisch? |
||
|
||
Ist überhaupt nicht unrealistisch - Ein normales Ziegelhaus kostet ca. 1400,-, dazu Extras, Keller, Garagen usw. Alternativ (pyramidiale@gmail.com) sorge ich für Richtwert-Kalkulation und ev. Firma vor Ort.
Und 40.000,- für Untergrund? Was ist denn dort, bitte? Felsen, Bunker, Treibsand? Ich denke, ihr hattet nur Pech mit dem Baumeister. Habt Hoffnung und freut euch auf euer Haus. |
||
|
||
375.000,- - mit Keller, Garage, Carport, Außenanlage finde ich überhaubt nicht teuer. V.a. wenn es wirklich schlüsselfertig ist also inkl. Türen, Holzstiegen, Geländer, Handläufe usw. Ich glaub fast, dass man das nur schwer bekommt, wenn man keinen Finger selber rührt.
|
||
|
||
schau mal hier - www.partnerhaus.at
Bauen Holz oder Massiv. Preise sind auf der Homepage auch ersichtlich. Bisher hab ich nur gute Erfahrungen gemacht (und ich bin nicht bei der Firma angestellt, und das ist keine Schleichwerbung, ...) |