« Hausbau-, Sanierung  |

Starkstromanschluß

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bachera
24.6. - 25.6.2008
7 Antworten 7
7
Hi,
was dürfte ein solcher Anschluß - für Mischmaschinen für etwaige nachträgliche Arbeiten emoji - von einem qualifizierten Fachbetrieb kosten?
aber nur "normalen" Strom im Haus, aber möchte für den (Ernst)Fall gerüstet sein, wenn ich mal was mauern möchte und mir hierzu eine Mischmaschine ausborgen müsste - die ja bekanntlich mit Starkstrom laufen.

Danke für Infos

  •  nymano
24.6.2008  (#1)
drehstrom - ich nehme an, du sprichst von drehstrom (400V). ein "drehstromanschluss" kostet sehr wenig: die "normalen" 230V sind ja quasi nur eine phase vom drehstrom - den drehstrom hast du also sowieso im haus. fast jeder herdanschluss ist drehstrom. es geht also nur um einen eigenen stromkreis im verteiler (mit 3 schaltern) und eine dose...

lg nymano.

PS: unser elektriker hat am herdanschluss eine dose montiert genau damit wir dort weiterhin direkt baugeräte anschliessen können (solange die küche noch nicht da ist)...

1
  •  .
24.6.2008  (#2)
@die meisten baumaschinen verwenden "normalen" strom (240V).
auch die mischmaschine - gibt es mit 240 oder 400V.
gleiches für schweissen, bohren, tischkreissägen, ...

eher selten für private wo wirklich mal 400V drehstrom benötigt wird.

lg

1
  •  kraweuschuasta
24.6.2008  (#3)
Starkstromanschluß - ohne LEitungslänge, Zählerkastensituation, Absicherung, usw. wird dir hier keiner eine halbwegs vernünftige Schätzung abgeben können. => laß Dir am Besten vom Elektriker Deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen, wenn er sich deine E-Verkabelung angeschaut hat, oder, wenn Du kan Elektriker hast 2 der 3, die am seriösesten wirken...

lg, Kraweuschuasta

PS: Gebe meinem Vorredner recht, megawichtig ist ein kraftstromanschluß nicht, aber ein nice to have, wemma viel bastelt....

1


  •  TDI nie
24.6.2008  (#4)
@ . - Vernünftige Schweißgeräte, Kreissägen, Mischmaschinen benötigen immer 400V.
Ich hab im Heizraum eine Drehstromsteckdose und in der Garage 4 Stk. davon.
Für 2 Zyl. Kompressor, MAG Schweißgerät, usw.

1
  •  .
25.6.2008  (#5)
@TDI nie - hallo.
wie gesagt - die meisten brauchen es wohl nicht aber ausnahmen wird´s immer geben.

wann kaufst du dir denn dann auch ein MIG? emoji

lg

1
  •  TDI nie
25.6.2008  (#6)
@ . - da muß ich wohl mal beim Gashändler ne andere Flasche holen was! emoji MAG/MIG ist ne tolle Sache am Bau.

WIG wäre interessant für Edelstahl und Alu, die sauberste Lösung.

Ich würde jedem raten mindestens einen Starkstromanschluß zu installieren. Irgendwann brauchst denn einfach und wenn nur mal eine Firma was macht bei dir. So muß dann immer beim Nachbarn um den Strom betteln und sonst nur ums Verlängerungskabel emoji


1
  •  MaxM
25.6.2008  (#7)
Starkstrom - Hallo!
Kann TDI nie nur recht geben! Ich habe auch vor in der Werkstatt und in der Garage je einen Starkstromanschluss zu machen!
Habe selbst ein MIG-Schweißgerät, aber alleine schon wegem dem Luftkompressor würde ich den Anschluß auf jeden Fall machen!
Aber wie gesagt, das soll jeder selber entscheiden ob er ihn braucht oder nicht!

Lg Max


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmblatten