« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmblatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Rottweier
24.6.2008 - 14.1.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,
eine Frage an die Experten unter Euch.
Habe mit einem 38er Porotherm Ziegel gemauert und machen jetzt
einen VWS 10cm darauf.
Gedübelt wird bei den Fenstern ca.50 cm rundherum, an den Ecken jeweils 50cm und der gesamte Sockel.
Die Dübellänge beträgt 140mm ,Durchmesser 60mm, Stärke 10mm (Kunststoff Dübel,kein metall)
Jetzt zu meiner Frage,reichen die 140mm für einen 10er Styropor?
Kleber ca.1-2cm.
Und reicht auch die Randverdübelung von 50cm?

vielen Dank!

mfg Kurt

  •  AndiBru
25.6.2008  (#1)
Dübellänge - Hallo! - ich bin kein Experte für Fassadendämmplatten, aber ich habe gehört das 1/3 vom Dübel in der Wand seinen soll ...

Also wennst 10cm Platten hast und 2cm Kleber hast 12cm plus 1/3 brächtest du 160er Dübbel ...

ich habe auch gehört das man vollflächig Dübbeln sollte, und nicht nur im Randbereich.

Wennst auf Nummer Sicher gehen willst, ruf bei Baumit an - ich denke die sollten das wissen!

(Telefonnummer findest auf Ihrer HP)

glg!

1
  •  aku
25.6.2008  (#2)
Dübel - Grundsätzlich muss bei einem Neubau mit EPS-VWS im EFH-Bereich nicht gedübelt werden, ausgenommen bei Verwendung von "Sockeldämm-Platten". Verdübelung im Randbereich ist im EFh_Bau nicht nötig.
Hier ein link zu einer Herstellerseite:
http://www.intelbyte.com/myscreepa/catalog/roefixDE/indexhi.php?bookmarkid=&pageid=&flashwidth=1440
(hoffe er klappt)

4
  •  aku
25.6.2008  (#3)
klappt nicht ganz - es ist ab Seite 284!

1


  •  burhan
14.1.2011  (#4)
hallo - bei rohbau braucht mann nicht dübeln auser denn sockelbereich,und was ich noch weis als facmann dübeln nach demm picken oder davor mit anker dübeln,nicht nach dem spachteln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erfahrungen mit architeken