« Hausbau-, Sanierung  |

Wer hat mit einem Architekten gebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fitzi
25.4. - 23.6.2008
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen!Wer von euch hat mit einem Architekten gebaut (Planung+Ausschreibung+Bauaufsicht)?
Wieviel hat euch das gesamte EFH (ohne Einrichtung, aber mit Boden,Türen,Heizung,..) inkl. Architekt gekostet?Mit was für einen m² Preis muß man mind. rechnen? - Ist das für einen "normalsterblichen" überhaupt leistbar?

  •  Flachdachler
25.4.2008  (#1)
Bauen mit Architekt nur zu empfehlen - Hallo Fitzi!

Wir haben mit einem tollen Architekten (www.h2arch.at) gebaut und auf einem schwierigen Grund unser absolutes Traumhaus errichtet. Die Kosten für Architekten/Statiker haben sich durch spezielle Lösungen und Weglassen von unnötigen m² seitens Architekten eigentlich sofort wieder eingespielt. Von den Kosten her solltest du so bei 2500,-/m² (kleiner Keller und Garage inkludiert) dabei sein.
Es gibt auch günstigere Lösungen, die einiges hermachen - schau mal z.B. unter www.soulbox.at.

lG Flachdachler

1
  •  fitzi
25.4.2008  (#2)
unbedingt - Hallo Flachdachler!
Ich möchte auch unbedingt mit einem Architekten bauen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit dem Budget ausgeht... bei 320T€ ist nämlich bei mir Sense emoji
Sind bei den 2500€/m² die Architektenkosten schon miteinbezogen?

1
  •  Hotzi
25.4.2008  (#3)
m² Preise - ... würde mich auch interessieren wie hoch die m² Preise bei Architekten-EFH tatsächlich sind. Gibt es hier im Forum noch welche, die mit einem Architekten gebaut haben? (ca. 160m² Wohnfläche)

1


  •  Noldman
26.4.2008  (#4)
2500€/m²? - Kein Wunder das in meiner Gegend so gut wie niemand mit Archis baut. Die letzten 3 Jahre haben mehrere meiner Freunde gebaut und 2 bauen gerade. Alle haben mit Baumeister und mit kräftiger Hilfe von ihren Freunden gebaut. Alle kamen auf ca. 1000€/m² (ohne Einrichtung und Grundstück).
2 meiner Freunde haben sich ihr Haus sogar vom Archi planen lassen, den Entwurf aber wieder verworfen und danach vom Baumeister zeichnen lassen. Die Entwürfe der Archis waren völlig unpraktisch. Die Innenaufteilung eine Katastrophe. Außen, naja über Kunst kann man streiten.

1
  •  Flachdachler
26.4.2008  (#5)
Schwer zu sagen - Hallo Fitzi!

Ich würde schon sagen, dass bei 2500,-/m² auch schon der Architekt dabei sein könnte (normalerweise 10% von den berechneten Baukosten).

Mein Tipp an dich: Einfach unverbindlich mit dem Architekten deiner Wahl sprechen ... du hast dieses Budget - was ist damit möglich?
Unser Architekt z.B. macht genauso auch Projekte im Sozialbau-Bereich (z.B. Reihenhäuser) - schauen auch toll aus und sind sicher mit weniger Kosten verbunden. Bei einem kleineren Budget muss man sich halt ein bisserl mehr in diese Richtung orientieren und auf gewisse Spielerein verzichten.

Nicht zu vernachlässigen sind die ganzen Adressen und Rabatte bei den div. Herstellern, die wir vom Architekten bekommen haben (Alu-Portale zum Preis von Holz-Alu-Fenster, 40% auf alle Licht-Dinge, ...).

@Noldman: Weiss schon was du meinst - wir haben das Haus auch komplett in Eigenregie aufgestellt und das war ganz und gar nicht einfach! Ein normales Haus wäre sicher in der Hälfte von der Zeit gestanden und an die Kosten möchte ich gar nicht denken ... aber unterm Strich ist so ein Architektenhaus (vorausgesetzt du hast den für dich richtigen Architekten gefunden) schon ganz was anderes als ein Baumeisterhaus.

lg Flachdachler

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller viel zu teuer?