« Hausbau-, Sanierung  |

Keller viel zu teuer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BadPhoenix
25.4. - 7.5.2008
20 Antworten 20
20
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und wir haben jetzt endlich die ersten Kellerangebote. Ausbaustufe dh. Außenwände, tragende Wände, inkl. Garage ca. 110m² und mein Problem ist:

1. Bietet niemand einen gemauerten an, sondern nur Dichtbeton usw..
2. Wieso sind eure Keller so viel günstiger als die 2 Angebote, die ich bekommen habe?

Beim 2. Angebot muss ich zwar die Entsorgung wieder wegrechenen aber beide verlangen etwas über 50.000€.

Könnt ihr mir helfen, ich sende euch gerne das Angebot per Mail?!!!

Vielen Dank schon mal

Lg

  •  nymano
25.4.2008  (#1)
@BadPhoenix - Schreib noch ein bisschen zur Lage: Hang, Bodenbeschaffenheit, usw...

Ausbaustufe: bedeutet das ohne Zwischenwände, Elektro, Fenster, Treppe, usw.?

lg nymano.

1
  •  BadPhoenix
25.4.2008  (#2)
also - wir haben eine ganz leichte hanglage, wenn man das so bezeichnen kann? die bodenbeschaffenheit weiß ich nicht, es ist ein feld? :o)kann ich das irgendwie rausfinden? treppe ist dabei sonst nichts, weil wir alles selber machen wollen, keine elektronik, fenster usw... aushub fällt weg, weil wir hinten einen damm aufschütten wollen ca. 1 m hoch, dann das grundstück ebnen und wenn noch was übrig bleibt, wird auch der obstgarten noch begradigt.

lg

1
  •  BadPhoenix
25.4.2008  (#3)
sorry - aushub fällt nicht weg, die entsorgung fällt weg :o)

1


  •  kraweuschuasta
25.4.2008  (#4)
Keller - Mahlzeit!

Wir ham unseren Schalbetonkeller (ca. 85m2) bei der Hausfirma genommen. Aushub, Keller, Hinterfüllen insges. ca. 30.000 Eur. Haben selbst mitgeholfen (mit 5 Mannen).
XPS Dämmung, Bitumenstreichen und Drainager selbst gemacht.

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Patrick
25.4.2008  (#5)
ein gemauerter Keller - kostet auch nur dann 15.000,- wenn man ihn selber macht. Wenn man das kann, kann man viel sparen. Wenn man die Arbeitszeit zahlen muss, dann ist schalen wahrscheinlich auch nicht teurer.

1
  •  Andilux
25.4.2008  (#6)
Keller - Bester Keller ist kein Keller. Stattdessen um das Geld Haus größer machen, oder einfaches Zusatzgebäude ( Scheune, Abstellraum, Carport mit AR ) errichten. Um 50 000,- kann man da schon allerhand machen, ausserdem hat man kein Wasser im Bauwerk, etc...

Nur so mal zum nachdenken.

1
  •  Patrick
25.4.2008  (#7)
genau!!! - Spar die 50.000,- oder 110m² ein, investier in eine Bodeplatte und dann bleibt genau noch soviel über, dass sich ein! zusätlicher Raum (ca. 20m²) ausgeht. Sehr gscheit emoji


1
  •  tekov
25.4.2008  (#8)
²andilux - Das Thema gabs hier schon so oft das es langsam fad wird, es soll jeder bauen was er will.

Er hat sich für den Keller entschieden, Punkt aus emoji

Und das größer bauen oder ein Nebengebäude billiger ist bleibt ein Märchen weils Quatsch ist, rechne alleine die größere/zweite Bodeplatte, die Fassadenfläche wird größer,größere Dachfläche und das wichtigste ist wohl den Platz den man verschenkt, ich kapier nicht warum Leute teuren Baugrund mit teilweise schrecklichen Nebengebäuden bepflanzen um dort ihren Krims Krams reinzustellen.



1
  •  Andilux
26.4.2008  (#9)
tekov - Hast eh recht. Jeder soll bauen wie er will. Ich habe hier nur meinen Ratschlag kund getan. Leute die gerne in der erde wohnen sollen dies tun, abgesehen, was man da alles dauernd hinuntertragen muss und wieder herauftragen muss.
Ich hab auch einen Keller gebaut - damals in Eigenregie ca. 500 000,- ÖS gekostet. Jetzt steht eine Hackschnitzelheizung unten und die Marmeladengläser meiner Frau. Waschmaschine haben wir ins Bad gegeben, wo die Wäsche ist und auch den Bügelraum ( Dachboden ) . Die Fu Platte hätte viel weniger gekostet.
Fakt ist, dass Wohnräume in der Erde zu den teuersten Bauwerken gehören. Das ist unumstritten und es lassen sich für den Krims Krams wesentlich billigere Bauwerke erschaffen, die noch dazu ohne Treppe zugänglich sind.
Ob man da Baugrund verschenkt, oder nicht ist dahin gestellt, da meist sowieso noch so manches Hüttel auf die Wiese gestellt wird.
lg Andreas



1
  •  zauni77
26.4.2008  (#10)
keller - also, wie ein paar beiträge weiter unten werden wir unseren keller jetzt mauern. haben ein angebot einer baufirma über unseren keller mit garage (zusammen ca 170m²). kostet ca 38.000,-- Fundament, bodenplatte, schal- und zwischenwände, decke und stiege.
50.000,-- ist wohl etwas viel...

1
  •  tekov
27.4.2008  (#11)
²andilux - Wie man den Keller nutzt muss jeder selbst wissen, das man den auch gut als Büro,Hemikino,Fitness oder Wellnessbereich nutzen kann ist unumstritten.

Das du da nur eine Heizung und Marmeladegläser reinstellst liegt an deinen Lebensgewohnheiten /Hobbys.

Keller ist im Vergleich zu normalen Wohnraum günstiger.

Und dahinstellen würd ich das nicht, es ist fakt das man teuren Baugrund verschenkt, und das man auch den rechnen MUSS.Sonst sind das Milchmädchenrechnungen und jeder der es ohne Grund,die erhöhte Kanal und Wasseranschlussgebühr rechnet belügt sich selbst,...


1
  •  Andilux
27.4.2008  (#12)
tekov - Jetzt bin ich aber neugierig, warum ein Kellerraum günstiger sein soll, als normaler Wohnraum ?
Immerhin hab ich meistFeuchtigkeitsprobleme zu lösen und Grabarbeiten hab ich auch....

Diese Zusatzräume, die du da nennst kann man sicherlich auch ohne Keller realisieren und noch dazu mit mehr Lebensqualität....
Preislich ist es auch günstiger.
Gut, wenn man einen Grund in Wien in einer Kleingartensiedlung hat, und dort den letzten m2 herausholen muss um ein EFH im Kleingartenmodus zu bauen - auch ok.
Ich möchte hier das Thema abschliessen, da mir es egal ist, ob wer einen Keller baut oder nicht. Bauwerke unter der Erde haben Ihre tücken, und wenn sie Wohnraumqualität haben sollen, kostet das eben mehr . Ich denke halt, wenn es sich vermeiden lässt, seine Bedürfnisse anders zu lösen, dieses Bauteil von vornherein nochmals zu überdenken.
lg Andreas


1
  •  inkale
28.4.2008  (#13)
Andilux - günstiger Wohnraum - Wir haben uns alternativ zum Keller mehr Wohnraum und vergrößertes Nebengebäude anbieten lassen (ohne Eigenleistung).
Keller hätte 80m² gehabt, vergrößerter Wohnraum plus 20m² (10m² je Geschoß), vergrößertes Nebengebäude (nicht isoliert) plus 15m². Insgesamt also 35m² für die Variante ohne Keller.
Preisunterschied waren bei 8000 - 10000 Euro.
Wir haben uns für den Keller entschieden.


1
  •  nymano
28.4.2008  (#14)
ihr muesst verstehen - unser andilux ist tischler. den holz-keller gibts noch nicht. insofern muss er gegen keller sein :)))

1
  •  Noldman
28.4.2008  (#15)
Das frage ich mich allerdings auch, - wieso der Keller billiger sein soll als oberirdische Räume? Die Dämmung des Kellers ist teurer als oberirdisch. Abdichtungen, Drainagen ect. auch.... Heizung, Fenster, Böden, Türen, ... kosten bei gleichem Standard wie oberirdisch das gleiche. Oberirdisch wird dafür das Dach größer. Das hält sich aber ziemlich die Wage.
Nichts für ungut ich habe nichts gegen Keller. Aber wenn ich mir Rechnungen bei Häusern ansehe, dann sind die Keller nur günstiger, wenn dort unten ein niedrigerer Standard vorherrscht als Oberirdisch. Was natürlich schon toll ist an einem Keller ist, dass man den erst später ausbauen kann und solange er nicht ausgebaut ist, dafür auch noch keine Steuern anfallen (Der Ausbau muss natürlich im Nachhinein gemeldet werden, welche Konsequenzen das Nichtmelden hat sehe ich gerade bei meinem Großvater und auch bei dem Onkel meiner Frau; das Finanzamt kann ganz schön ärgerlich werden).

1
  •  Andilux
28.4.2008  (#16)
Keller - Danke.



1
  •  tekov
28.4.2008  (#17)
²Noldman&Andilux

Wie schon oben beschrieben wird immer wieder der verbaute Platz nicht gerechnet, was schwachsinn ist.

Das ist so wie mein Auto braucht nur 250€ im Jahr Sprit, das man damit keine paar Tausend km zusammenbringt sagt wieder keiner.

Wenn schon dann bitte richtig rechnen, also samt Baugrund, der höheren Abgaben(Verbaute Fläche/Kanal), der Fassade, und mit genau den m² die man auch im Keller hätte, also nicht so 25m² Anbauten.
Das ich persönlich es nicht gerade prickelnd finde wenn zum Beispiel ein 150m² EFH,eine Doppelgarage mit 6x6m und dann vielleicht noch ein Nebengebäude auf einem 850m² Grundstück steht is fix.Sieht einfach beknackt aus, und ich kann viel weniger Grund nutzen.

Hier im Forum wird immer so schön gerechnet das der m² EFH Wohnraum 1400€ kostet, beim Keller zwischen 750-850€, alles fertig mit Belag.
Und das ist für mich schon mehr als deutlich.


1
  •  Andilux
29.4.2008  (#18)
.Muss man dann weniger Rasenmähen.
Bezüglich autovergleich ist das irgendwie blöd. Da rechne bitte doch mal den Nutzen eines kellers gegenüber den Baukosten dafür. Fürs auto und für den rasenmäher ist das doch wirklich relativ teurer m2 preis. Für wellnessbereich lass ichs mir einreden - immerhin geben da sehr viele dafür sehr viel Geld aus. Für Heizungsraum, Marmeladegläser aufheben und noch dazu Waschküche auch relativ teuer wenn man sich das mal von der Nutzenseite anschaut.


1
  •  wienerpeter
6.5.2008  (#19)
Kellerbau - Hallo ich möchte selber im Herbst für mein Kleingartenhaus einen Keller in der größe von 60-80 m2 errichten. Mir ist aufgefallen das die Preise für 80m2 sehr stark schwanken und da ich ein begnadeter Anti - Handwerker bin und von einigen "Amateur Profis" abhänig bin die mir "gute Ratschläge"geben und die Firmen ins volle hauen muß man sich mindestens 10 Kostenvoranschläge kommen lassen um eine übersicht zu erhalten. Also Frage 80 m2 komplett mit allen was darfs kosten ??? und welche Firma ist seriös für einen Bau in einer Kleingartensiedlung in Wien DANKe

1
  •  Patrick
7.5.2008  (#20)
ich kann dir dir - den Baumeister Säckl empfehlen www.saeckl.at. Herr Säckl war auch mein Bauführer. Ich hab zwar kein Kleingartenhaus, aber mein Onkel (füher Polier bei der Strabag) hatte sehr gute Erfahrungen mit ihm.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Romberger: Innenputz oder spachteln?