« Photovoltaik / PV  |

Solare Heizungsunterstützung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helmut1972
17.4. - 10.6.2008
6 Antworten 6
6
Hallo!

Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gelauscht und nun ist es soweit wir bauen unser Haus.
130m² Holzriegelbau Energiekennzahl 40. Es ist ein Eckreihenhaus. Im Standard ist eine Solaranlage für Warmwasseraufbereitung enthalten 8m² Kollektor (Ausrichtung Azimuth 20° nach Westen keine Verschattung) 500l Speicher.
Nun möchten wir, da wir Fußbodenheizung haben, zusätzlich mit der Sonne heizen. Das Angebot der Baufirma lautet:
zus. 8m² Kollektor plus 500l Pufferspeicher. Also 16m² Kollektor und 1000l Speicher. Alle Kollektoren 40° Neigung.
Die Heizungsunterstützung kostet 6.500.- . abzüglich Förderung.
Macht diese Investition Sinn?
Oder soll ich einen Kachelofen einbauen?

Danke

  •  Umwelttechniker
21.5.2008  (#1)
Solar + ?? - also vorerst braucht man mal genaue Daten über die Heizart (Gas?, Holz, ..). Ich persönlich würde bei Gas ein Kombigerät kaufen und mir somit den Pufferspeicher ersparen. Weil die Kombigeräte heutzutage einen Schichtenspeicher haben, kann man sich einiges an Kosten sparen. Kachelofen ist immer was feines :) Du solltest dann aber eine Zonenreglung integrieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Umwelttechniker, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  .
27.5.2008  (#2)
@hallo.
40 grad neigung ist zu wenig.
sie wärme brauchst du im winter wo die sonne flach scheint.
d.h. an der fasade oder zumindest 70 grad währen besser oder willst im sommer die fussbodenheizung betreiben ??? emoji

lg

1
  •  karl
5.6.2008  (#3)
@ Umwelttechniker - Was verstehts Du unter einer "Zonenregelung"?
Meinst Du damit eine "Raumtemperaturaufschaltung" also witterungsgeführte Regelung mit Raumeinfluss?

1


  •  Umwelttechniker
7.6.2008  (#4)
Zonenregelung - Beim Fußbodenverteiler kann man die Kreise durch ein Zonenventil gesondert regeln. Du solltest daher deine Raumregelung (mit Raumthermostat) nicht in dem Raum platzieren indem du auch den Kachelofen integrierst. Somit kannst du das ganze vollautomatisch laufen lassen. 20° sollen überall sein und die Zonenventile regeln den Kachelofen geführten Raum. Oder du machst es händisch und hast keine Zonenventile indem du einfach die Kreise abdrehst ;). Kommt immer drauf an wie weit man hightech haben will. Aja ich bin mal so frei, in der Firma wo ich arbeite gibt es derzeit tolle Angebote für Solarwärmepakte, Holzvergaser und Pellet Anlage. Also wenn du willst kann ich dir ein Aktionsblatt zukommen lassen. Dann hast du auch einen Preisvergleich. Also wenn Interesse besteht hier meine Email : umwelttechniker@gmail.com

Gruß
umwelttechniker

1
  •  karl
7.6.2008  (#5)
Im Falle von Heizkörper.... denke ich dass dies die Thermostate sind.
Ich glaube das Problem habe ich, da ich die Regelung und Raumthermometer der Gastherme BUDERUS RC 35 ca. 3 Meter vom Kachelofen (Specksteinofen) plaziert habe. Sollte Deiner Meinung die Raumtemperatur in ennem vom Kachelofen entfernteren Raum montiert sein?
Bei mir ist es so, dass ich einen großen Raum über 2 Etagen habe in dem Auch der Specksteinofen steht und im Obergeschoß 3 Schlafräume.
Meine Konstellation finde ich bei Witterungsgeführter Regelung insofern unpraktisch, da der Specksteinofen über den Raumeinfluss den VL VL [Vorlauf] runterdrückt, dass die Therme taktet aber andererseits der Raum sich überheizt. Der Raum der Regelung müssen jedoch die Heizkörperthermostate offen sein .
Für mich unbefriedigend da die Therme sinnlos lauwarmes Wasser umpumpt obwohl der Specksteinofen genügt.
Was empfiehlst Du? Auf nur Raumregelung gehen und die Witterungsgeführte mit oder ohne Raumaufschaltung vergessen?

1
  •  Umwelttechniker
10.6.2008  (#6)
Raumregeleinheit - Also die wittungsgeführte Regelung ist kein Problem. Dein Problem ist die Platzierung. Die Regelung sollte/darf nicht im kachelofengeführten Raum sein. Wenn du nicht unbedingt ständig manuell dahinter sein willst, dann solltest du die Regelung umplatzieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleinwindkraftanlagen bis 10 KW