« Hausbau-, Sanierung  |

Innovationsprojekt_Energieeffizienz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  w.k.
19.3. - 20.3.2008
4 Antworten 4
4
Hallo allerseits,

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite an einem
Projekt, bei dem es gilt, energieeffiziente Systeme für Geräte und Anlagen
im Home und Office Bereich zu finden. Wir suchen Bedürfnisse, für die es
noch keine Lösung gibt.

Ich suche nach Bereichen, wo Ihr euch vorstellen könnt, dass man noch
elektrische Energie einsparen kann. Sei es Beleuchtung, TV-Geräte, Drucker, Kaffeemaschinen etc. also alles rund um das Büro und die eigene Wohnung.

Was nervt Euch am meisten rund um energiesparende Geräte oder elektrischen
Geräten allgemein? Wo könnte man noch Energie sparen? Was wird von keinem
Produzenten hergestellt? Welche Erfindungen wären fällig? Wart Ihr selbst
schon einmal diesbezüglich kreativ und habt selber etwas gebastelt, um nicht
"kaufbare" Lösungen zu erhalten? Lasst Euren Gedanken freien Lauf. Ich
möchte in erster Linie nur Eure Probleme und Bedürfnisse erfahren. Keine
Antwort ist zu absurd. Um diese Probleme zu lösen sind ja mein Projekt-Team
und ich da.

Mit Euren Inputs wird dann mit Experten an Lösungen
gearbeitet, die höchstwahrscheinlich in neuen Produkten enden werden!
D.h. ihr habt die Möglichkeit durch kreative Ideen unser Projekt stark zu beeinflussen,
und so an der Entwicklung von neuen Produkten mitzuwirken.

Ich bin für jede Antwort / jeden Hinweis dankbar. Wer weiß, vielleicht ist
das der erste Schritt zu einer echten Innovation...

•  RobRob
19.3.2008  (#1)
Wenn ich ein Problem - erkenne, für das ich am Markt keine Lösung finde, dann werde ich die Erfindung selbst machen. Das ist ja der leichte Teil der Aufgabe: Problem erkannt - Lösung finden.

Der schwierige Teil ist: Probleme ausfindig zu machen.