« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster U-Wert 07 bestellt, 0,9 bekommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mueller-Huesman
18.3. - 20.3.2008
4 Antworten 4
4

Hallo liebe Häuslebauer,
bin gerade am Neubau eines KFW-60 Hauses. Hierzu sind von unserem Bauleiter 3-fach verglaste Fenster mit einem Ug-Wert von 0,7 bestellt worden. Nun ist aber durch ein Versehen des Fensterbauers 3-fach verglaste Fenster mit einem Ug-Wert von 09, eingebaut worden. Nach seiner schriftlichen Entschuldigung, gibt er an dass dieses für mich jedoch kein Nachteil ist. Weder energetisch noch finanziell. Kann mir jemand helfen?? Ist das wirklich kein Unterschied?? Oder versucht der Fensterbauer jetzt nur ein gutes Geschäft zu machen??

•  TheMechanix
18.3.2008  (#1)
Kein Nachteil? - Also ich bin zwar kein Bauphysiker, sondern "nur" angehender Baumeister, aber ein höherer U-Wert bedeutet mehr Wärmeverlust und stellt somit einen Nachteil dar (je nachdem um wieviele Fenster es sich handelt, kann der Wärmeverlust locker um 20% steigen). Zudem entsprechen die Fenster nicht der beauftragten Leistung, und müssen somit auch nicht abgegolten werden (wobei's da auch darauf ankommt, was tatsächlich ausgeschrieben wurde) - aber eines versteh ich nicht, nämlich daß die Bauleitung da nicht sofort reagiert hat...

1
  •  RobRob
19.3.2008  (#2)
wenn - der Lieferant sagt, es wäre kein Nachteil, denn meint er vielleicht, dass dafür der g-Wert des Glases besser ist (das ist Systembedingt). Aber das würde ich so nicht hinnehmen.

Ich würde zunächst schriftlich das Austauschen der Gläser verlangen. Außerdem eine Fristsetzung dazu. Unten am Briefrand vermerken, dass eine Kopie an den Anwalt soundso gegangen ist.

Danach mal abwarten. Wahlweise kann man wirklich auf einen Austausch bestehen oder eine saftige Preisreduktion rausholen.