|
|
||
üblicherweise - gibt es in einem Mauerwerk nur Druck- und Schubkräft. Deine Frage zielt aber auf Zugkräfte ab. Wozu? Eine Wand nach unten abhängen kann man in beiden Fällen nicht und für die Belastungen im Einfamilienhaus ist beides stark überdimensioniert. |
||
|
||
! - Villeicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, aber ich meinte
eher wie Standhaft die Ziegelwand ist. Wenn ich eine zb. 3m hohe Mauer habe und seitlich druck ausübe,welche von den beiden Mauerarten dann länger stehen bleibt! Die Frage stelle ich jetzt wegen den Stürmen die ja angeblich immer mehr werden in Österreich! Wenn ich einen Rohbau stehen habe besteht da die Möglichkeit das der Sturm die Mauer zum Einsturtz bringt?(Ja, ich weiß eine einzelne Mauer wird wohl sehr selten stehen!) Lg.Werner |
||
|
||
deine sorgen - sind unbegründet. Durch seitlichen Winddruck kann normal gemauertes Ziegelmauerwerk - nicht umgeworfen werden. Von "Eindrücken" - was bedeutet, dass es noch Anschlusswände oder Decken gibt kann schon überhaupt nicht die Rede sein. |
||
|
||
|
||
! - AHA..OK danke für die Antwort!
Ich frage nur weil in der Nähe von mir hat es einem die Giebelmauer von der Garage eingedrückt.Sie steht jetz würde ich sagen so 75-80 Grad schief. Der Raum ist nicht ausgebaut und von daher hatte die Wand auf der Innenseite keine "Stütze". Lg.Werner |