|
|
||
Planungssoftware - Ich habe mir letztes Jahr den "3D Wunschhaus Architekt 4.0 Premium" gekauft. Ich war sehr zufrieden damit.
Ich hatte noch überhaupt keine Erfahrung mit solchen Planungsprogrammen und habe mich sehr schnell damit zurechtgefunden. Ich würde mir natürlich nicht damit den Einreichplan selber machen, aber zum Ausprobieren wie der Grundriss ausschauen soll bzw. wie die Raumaufteilung wird usw. war das echt toll. Vor allem kann man die diversen Varianten dann auch gleich in 3D ansehen und bekommt dadurch wirklich einen guten Eindruck von der Planung. Ich hab das Programm im normalen Fachhandel um 49 Euro gekauft, über i-net bekommst du es sicher auch billiger. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert und ich würds mir auch jederzeit wieder kaufen. |
||
|
||
Hallo robodi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sottware für die Hausplanung |
||
|
||
Vielen Dank... für deinen Kommentar. Ich hab von dieser Software noch gar nichts gehört, bisher nur ArCon und den Traumhaus Designer. Ich möchte es ja auch so, wie du sagst, machen: einfach mal Grundrisse und Raumaufteilung. Den Einreichplan überlasse ich auch lieber einem Fachmann.
Ich habe aber im Internet noch ein wenig gestöbert und sogar Freeware gefunden: http://www.softonic.de/suche/haus-plan Wir haben uns mal den Envisioneer Express 3.0 downgeloaded, mein Freund hat dann in 5 min einen Plan beisammen gehabt, ich denke also dass er ziemlich selbsterklärend ist. Mal sehen wie weit wir damit kommen ... lg robodi |
||
|
||
Kann Dir - den Traumhausdesigner von Databecker empfehlen. Habe den vom Architekten erstellten 2D Hausplan und auch die Badplanungen damit in 3D gemacht. Für den Laien ist es um Welten leichter, sich die Entwürfe am 3D Modell vorzustellen. Meine Baufirma, die natürlich auch per AutoCAD plant, war von meinem 3D Modell damals recht beeindruckt. Und die Fliesenhändlerin wollte danach die Software kaufen, da sich mit etwas Ausdauer auch die Oberflächen sehr gut umsetzen lassen. |
||
|
||
|
||
@robodi - habs dir eh schon per mail geschrieben: wir haben die databecker software (traumhausdesigner - bescheuerter name) verwendet. damit kann man recht schnell grundrisse erstellen und in der 3D-ansicht auch texturen (wände, fliesen, böden) vergeben. besonders meiner frau haben diese 3D-ansichten sehr geholfen, sich das ganze räumlich vorzustellen.
auch die detailplanung von küche und bad haben wir damit bewerkstelligt. im übrigen war unser plan zentimetergenau und musste für den einreichplan nur noch mit autocad übernommen werden. lg nymi. |
||
|
||
traumhausdesigner - Hallo!
Ich habe nun schon mehrere Empfehlungen für DataBecker gehört/gelesen und habe auch auf ebay schon nachgesehen. Doch da gibt es ja wieder unterschiedliche Versionen - mit welcher habt ihr gearbeitet? Anscheinend ist eine ältere stabiler und die neue ned so gut ... blabla, jedenfalls möchte ich gerne noch eure Version (x.x oder so) wissen - oder verkauft jemand von euch seine? lg robodi @nymano: danke übrigens für die vielen Infos, ich hoffe ich schaffe es heute abend, ansonten morgen, dir mal länger zurückzuschreiben - hab grad viel um die Ohren! |
||
|
||
ich verkaufe - meinen Traumhausdesigner. Version muss ich noch nachschaun. Bei Interesse schreib mir bitte ein Mail an patrick.wien(ät)gmx.at |