« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizung - Bodenbelag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fabi157
21.1. - 22.1.2008
4 Antworten 4
4
Hallo!!

wir werden in unserem haus erdwärme mit fussbodenheizung bekommen! meine frage jetzt welchen boden kann man verlegen? bei parkett kann an nicht alles verwenden hab ich gehört!? wie siehts mit laminat aus?? bei unserem nöchsten möbelhaus hat man mir gesagt wenn die heizung mit wasser läuft kann man alles verlegen! jetzt weiß ich aber nicht wie viel man dem vertrauen kann!??
Danke für eine antwort im voraus
mfg

•  aichinger_josef
21.1.2008  (#1)
fussbodenheizung-holzfussboden - Halloo

Energiekennzahl des hauses berechnen lassen
den Installateur ob der Vorlauftemperatur befragen
(je niederer desto besser)

und einfach viele Häuser anschaunen und die Bauherren ob ihrer Erfahrung befragen

mfg J Aich

1
  •  Patrick
22.1.2008  (#2)
ich hab - Laminat (schimmend) im Keller, Fliesen im EG und Parkett (geklebt) im OG. Funktioniert alles bestens.

1
  •  nymano
22.1.2008  (#3)
@Fabi157 - Die Möbelhäuser, Baumärkte und Parkettspezialisten erzählen alle etwas anderes - auch hier im Forum ist dieses Thema sehr kontrovers!

Falls Du einen Parkettboden verlegen willst, solltest Du folgendes bedenken:
- Bei einer Fußbodenheizung schreibt die ÖNORM 2242-7 eine vollflächige Verklebung (elastischer Kleber!) des Parketts (2-Schicht) vor. Natürlich halten sich sehr viele Leute nicht daran - bei manchen gehts gut, bei anderen nicht.

- Die Holzart sollte ein "gutes" Quellverhalten (niedriges Schwindmaß) haben, d.h. bei Schwankungen der Feuchtigkeit nicht zu stark quellen oder schwinden - ansonsten entstehen sichtbare Fugen während der Heizperiode (z.B. Eiche, Nußbaum, Merbau).
- Einzelstäbe statt Langriemen. Bei Langriemen können die Fugen deutlich größer ausfallen als bei kurzen Einzelstäben. Sinngemäß verteilt sich bei Einzelstäben eine große Fuge auf mehrere kleine Fugen - wodurch sie deutlich weniger auffallen.

- Verlegung in Fischgrät oder Doppelfischgrät - ist aber nicht jedermanns Geschmack!

Hier ein recht guter Artikel dazu:

http://www.holzforschung.at/service_deu/MB_fussbh.PDF

lg nymano.

1

•  kraweuschuasta
22.1.2008  (#4)
Laminat - Wir ham in küche, VZ, Bad und WC Fliesen, Restl Haus Laminat.
Fliesen werden schön war durch die FBH FBH [Fußbodenheizung].
Laminat auch, aber nicht so stark (klar, weil nicht verklebt).
Bin sehr zufrieden mit der Laminatlösung.
Ham Baufolie auf den Estrich, dann a Selitflex Gold Dämmung und dann an Kaindl Laminat.
Kann ich nur empfehlen.
Manche Bau-Kollegen berichten von größeren Fugen im Winter, davon merke ich gar nix....

lg, kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe und Pufferspeicher