|
|
||
fussbodenheizung-holzfussboden - Halloo
Energiekennzahl des hauses berechnen lassen den Installateur ob der Vorlauftemperatur befragen (je niederer desto besser) und einfach viele Häuser anschaunen und die Bauherren ob ihrer Erfahrung befragen mfg J Aich |
||
|
||
ich hab - Laminat (schimmend) im Keller, Fliesen im EG und Parkett (geklebt) im OG. Funktioniert alles bestens. |
||
|
||
@Fabi157 - Die Möbelhäuser, Baumärkte und Parkettspezialisten erzählen alle etwas anderes - auch hier im Forum ist dieses Thema sehr kontrovers!
Falls Du einen Parkettboden verlegen willst, solltest Du folgendes bedenken: - Bei einer Fußbodenheizung schreibt die ÖNORM 2242-7 eine vollflächige Verklebung (elastischer Kleber!) des Parketts (2-Schicht) vor. Natürlich halten sich sehr viele Leute nicht daran - bei manchen gehts gut, bei anderen nicht. - Die Holzart sollte ein "gutes" Quellverhalten (niedriges Schwindmaß) haben, d.h. bei Schwankungen der Feuchtigkeit nicht zu stark quellen oder schwinden - ansonsten entstehen sichtbare Fugen während der Heizperiode (z.B. Eiche, Nußbaum, Merbau). - Einzelstäbe statt Langriemen. Bei Langriemen können die Fugen deutlich größer ausfallen als bei kurzen Einzelstäben. Sinngemäß verteilt sich bei Einzelstäben eine große Fuge auf mehrere kleine Fugen - wodurch sie deutlich weniger auffallen. - Verlegung in Fischgrät oder Doppelfischgrät - ist aber nicht jedermanns Geschmack! Hier ein recht guter Artikel dazu: http://www.holzforschung.at/service_deu/MB_fussbh.PDF lg nymano. |
||
|
||
|
||
Laminat - Wir ham in küche, VZ, Bad und WC Fliesen, Restl Haus Laminat.
Fliesen werden schön war durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Laminat auch, aber nicht so stark (klar, weil nicht verklebt). Bin sehr zufrieden mit der Laminatlösung. Ham Baufolie auf den Estrich, dann a Selitflex Gold Dämmung und dann an Kaindl Laminat. Kann ich nur empfehlen. Manche Bau-Kollegen berichten von größeren Fugen im Winter, davon merke ich gar nix.... lg, kraweuschuasta |