|
|
||
??? - was meinst du?
wunderst du dich über den hohen stromverbrauch? wogegen willst du was unternehmen? |
||
|
||
Wärmepumpentarif - wenn Du eine Wärmepumpe (WP) zum Heizen hast, gewährt Dir in Österreich dein Stromanbieter einen Sondertarf an. Wenn Du die WW WW [Warmwasser]-Bereitung in die Hzg. integrierst, ist das Deine Sache. Wäre bitte was alles am Doppeltarifzähler der WP WP [Wärmepumpe] gehängt, damit nicht jemand falschen verdächtigst!! |
||
|
||
Hallo Gerhard, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ich verstehe auch die Frage nicht - Und überhaupt, welchen "den ganzen Winter über" meinst du? Zur Erinnerung, jetzt hatten wir gerade Sommer. Vielleicht mehr Details preisgeben und doch 1 Minute mehr in die Formulierung der Frage investieren.
|
||
|
||
|
||
Heizkosten - Also meine Wasser/Wasserwärmepumpe incl.Warmwasser hatte vom April d.Vorjahres bis Juli 2003 umgerechnet Stromkosten von 6.200,-- Schilling, dabei ist auch das Estrichausheizen etc. Bin wirklich sehr zufrieden ![]() |
||
|
||
@Frank - Bitte teile die Größe d. Hauses (m²) und die Wärmedämmung mit.
Weiters was hängt noch alles am Zähler für die Wärmepumpe? Für wieviele Personen brauchst Du Warmwasser? Wie sind die adegewohnheiten? Brausen-Baden-Größe d. Wanne? Ist eine Zirkulationsleitung f. d. WW vorhanden, sodaß bei jedem Zapfhan sofort Warmwasser fließt? Welche Betriebskosten hat Dein Anlagenerrichter vorausgerechnet? |
||
|
||
Stromkosten - Also,das Haus hat ca.200qm.Die Einliegerwohnung von mir war
ca 72qm gross.Mein Problem die Zusatzpumpen der Erdwärmeheizung liefen von Aug.2002 bis Febr.2003 über meinen Stromzähler,jetzt kann ich nicht meinen normalen Stromjahresverbrauch nachweisen. Stromzählerstand bei Einzug 24 Kwh,dei Auszug 13480 Kwh Was verbraucht ein 2 Pers.Haushalt bei normalen Elektrogeräten:Waschm.,Trockner,Spülm.,und das übliche |
||
|
||
nicht ganz klar - wenn ich dich richtig verstehe wohnst du in einer wohnung mit 72 m², die sich in einem haus mit 200 m² befindet. und an deinem zähler sind die zusatzpumpen (was ist das?) angeschlossen. und du sollst jetzt dafür blechen. richtig?
ein 2-personen-haushalt braucht zwischen 2000 und 3500 kwh strom, ohne ww-bereitung. sonst könnte man auch den verbrauch der pumpen über leistung und zeitdauer abschätzen. |