« Hausbau-, Sanierung  |

Wassereintritt in Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast gast-michael
29.10.2007 1
1
Hallo Forum,
ich ersuche um Ratschläge, resp. Erfahrungs-und Lösungsberichte.
Habe in meinen Keller immer wieder Wassereintritt. Und leider immer wieder an einer anderen Stelle.
Aber der Reihenfolge nach.
Kelleraufbau: 25cm Schotter, 30cm WU-Bodenplatte, die ersten beiden Scharen Betonsteine als 30cm Schalsteine mit Betonfüllung (soll besser sein als gleich mit Hohlblock zu beginnen - lt. Baumeister)und dann 30er Hohlblock gemauert. Isolierung: 2 fach geflämmt mit Flämmpappe 45er(genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) Als wir vor dem Verputzen standen, hatten wir an der Außenseite 60cm Wasser über Oberkante Fundamentplatte. Arbeitsgraben bereits hinterfüllt: 50cm Schotter uber Fundamentplatte, dann Flies, dann Aushub, aber sehr lehmig) --> alles war dicht! (Kontrolle durch tieferliegenden Pumpschacht) Jetzt haben wir das Problem, dass, wie gesagt, immer wieder Wasser eintritt, aber nicht nach wirklichen Regeln. Bei Starkregen (und vor allem lange-2 Tage) nix, dann bei leichtem Regen (1 Tag) feuchte Flecken.
Die Antwort eines Häuselbauerfreundes lautete, vermutlich habe sich das Haus gesetzt und die Isolierung ist gerissen. Meine Frage nun: gibt's sowas und was kann man dagegen tun?
Bitte um Hilfe
Michael
PS: Punpe Wasser aus Pumpschacht immer wieder ab und bin immer mit Wasserstand UNTER Fundamentplatte - gestern abend wieder feuchte Flecken.....

•  RobRob
29.10.2007  (#1)
Lösungsvorschlag - Rund ums Haus nochmals einen Graben ausheben und Drainagerohr einlegen, das in den Pumpenschacht mündet. Hinterfüllen mit wasserdurchlässigem Material (Schotter), da die wahrscheinlichste Ursache ist, dass das Wasser etwas höher irgendwo in die Isolierung eintritt. Danach rinnt sie horizontal irgendwo anders hin und verursacht dort feuchte Flecken. Wenn das Ganze immer an einer Wand auftritt, sollte man nach öffnen des Grabens dort die Wand nochmals Flämmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Fa. die fremd F.T.Häuser aufstellt