« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterbänke nachträglich einbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jeli
22.10. - 25.10.2007
3 Antworten 3
3
Hallo!
Wir werden unser Haus in zwei Wochen innen verputzen lassen und überlegen jetzt ob wir die Fensterbänke nicht erst danach einbauen sollen. Der Hintergrund ist folgender: die Fensterbänke werden aus Vollholz sein (wir werden sie selber machen) und wir befürchten, dass sie durch die Feuchtigkeit beim Putzen hässliche Flecken bekommen werden. Denn auch wenn man sie gut verpickt werden sie an der Seite mit dem feuchten Putz in Verbindung kommen. Was würdet ihr machen? Hat jemand von euch die Fensterbänke erst nachträglich eingebaut? Denkt ihr, dass das dann nicht so gut aussieht oder hättet ihr keine Bedenken wegen der Feuchtigkeit?
Vielen Dank und lg,
Jeli

  •  Liz25
22.10.2007  (#1)
kein Problem - Wir haben auch Holzfensterbänke (Lärche geölt) und unser Haus mit Lehm verputzt. Der ist noch wesentlich feuchter als "herkömmlicher" Putz und dauert etwa 3 bis 4 Wochen bis er vollständig ausgetrocknet ist.

Wir haben die Fensterbänke an den Rändern (wo sie direkt mit dem Putz in Berührung kommen) einmal zusätzlich geölt, damit sie dort kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Dann haben wir sie sehr gut abgeklebt (waren etwa 4 Wochen lang abgeklebt zwischen Grob- und Feinputz) und nach dem Feinputz haben wir sie sofort ausgewickelt und ordentlich belüftet. Wir hatten überhaupt keine Probleme. Nicht ein einziges Fensterbrett hatte Flecken oder war sonst aufgequollen oder was auch immer. Sie waren leicht feucht, aber absolut nicht schlimm und das war nach wenigen Tagen wieder vollständig getrocknet.

Sie erst nach dem Innenputz einzubauen ist zwar eine theoretische Option, schaut aber sicher nicht so gut aus, weil dann der Anschluss an den Putz niemals so exakt wird. Unsere waren beispielsweise etwa 5mm schmäler als der Fensterausschnitt, sonst hätten wir sie nicht spannungsfrei einbauen können. Diese paar Millimeter hat dann der Putz problemlos abgedeckt. Wenn du sie nachträglich einbaust, dann müssen sie millimetergenau zugeschnitten sein und wenn dein Fensterausschnitt dann nicht exakt rechtwinkelig ist, dann wird das eine ziemliche Spielerei und höchstwahrscheinlich nicht optimal.

1
  •  RobRob
24.10.2007  (#2)
auch das nachträgliche - Einputzen ist kein Problem. Es kommt zwar weniger Feuchtigkeit hin, aber trotzdem schon etwas. Also ABkleben auf jeden Fall

1
  •  Jeli
25.10.2007  (#3)
Fensterbänke nachträglich einbauen? - Vielen Dank für die Infos! Wir werden uns jetzt doch drüber wagen und die Fensterbänke vor dem Putzen einbauen, weil ich denke das es doch schöner aussieht. Nachdem wir bei den Fenstern eine Laibung haben, würde es auch sehr schwer werden, die Fensterbänke im Nachhinein so hinzubringen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlechte Einzelfenster- Prioritäten?