« Hausbau-, Sanierung  |

Kanal-Anschluß-Gebühr Hiiilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harry

6 Antworten 6
6
Wir haben soeben die Vorschreibung für die Kanal- und Trinkwasser-Anschluß-Gebühr erhalten. Für ein Haus in der Gegend vom Traunsee mit Erdgeschoß-Wfl 70m2, Obergeschoß-Wfl 71m2 und Keller 71m2 (davon aber nur 20m2 als Wohnraum genutzt) will die Gemeinde uns 6700,- EUR abknöpfen. Die Berechnung erfolgt unabhängig von Wohnräumen über den umbauten Raum (sprich das Volumen). Wurde bei Euch auch ein ähnlicher Berechnungsmodus angewendet bzw. sind solch hohe Beträge üblich? Danke für Antworten!

  •  gurki
6.9.2003  (#1)
schon viel - baue ebenfalls grade nähe traunsee, die wasseranschlussgebühr beträgt bei mir bis 150 m² knapp 1500 EUR. kanal gibt es bei mir nicht.
dein betrag erscheint mir schon sehr hoch.

1
  •  Harry
7.9.2003  (#2)
@Gurki - Hallo Gurki!
Danke für die Anwort!
Trinkwasseranschluß kostet bei uns alleine schon 2370 EUR. Wurde bei Dir also nicht nach Volumen sondern nach Wohnfläche berechnet?


1
  •  Harry
7.9.2003  (#3)
@Gurki2 - Wir bauen in Altmünster. In welcher Gemeinde baut Ihr?

1


  •  gurki
7.9.2003  (#4)
wir bauen in gschwandt, haben wir's ja noch richtig günstig bekommen... berechnung erfolgt nach wohnfläche, aber bezahlt werden müssen mindestens 150 m².

1
  •  Indy
8.9.2003  (#5)
Da wirst du nicht recht auskommenDie Berechnung der Gebühren ist Gemeindeangelegenheit. Es gibt fixe Sätze und Berechnungsformeln. Bei uns zB zählt auch die Fläche der Garage dazu. Ich hab für Wasser und Kanal für 180qm Wohnfläche, 90qm Keller und 45qm Garage knapp 9.500,- EUR gelöhnt. Ich danke herzlich!


1
  •  Harry
10.9.2003  (#6)
@Indy AW: Da wirst du nicht recht auskom - Da hast Du leider recht gehabt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachstuhl aus Lerchenholz?