« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl aus Lerchenholz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harry

5 Antworten 5
5
Ist es eigentlich möglich für den Dachstuhl statt Fichtholz Lerchenholz zu verwenden? Der Nutzen wäre die außen sichtbaren Teile nie wieder streichen zu müssen. Gibt es einen Richtwert, wieviel Lerchenholz teurer als Fichtenholz ist? Vielen Dank für Antworten.

  •  Indy
8.9.2003  (#1)
Es heißt Lärche, nicht Lerche - Zu deiner tatsächlichen Frage: der Zimmermeister deines Vertrauens kann dir das sicher ziemlich genau sagen, es gibt fixe Preise pro Kubikmeter. Die Arbeit ist ja gleich. Natürlich müsstest du nur die sichtbaren Teile in Lärche ausführen.

1
  •  harald
9.9.2003  (#2)
Preisvergleich Fichte zu Lärche: - Lärche ist etwa 2-3x so teuer (je nach Qualität). Damit sind aber nicht alle Zusatzaufwände gedeckt, denn die Verarbeitung wird durch das wesentlich höhere Gewicht der Lärche -sofern nicht alles maschinell (Kräne o.ä.) erfolgt- ebenfalls etwas teurer. Ich würde mir das noch mal überlegen und vielleicht doch lieber streichen. Gerade der Bereich des Dachstuhls ist der Witterung sehr wenig ausgesetzt und daher kaum mit Nachstreichaufwand verbunden.


1
  •  Harry
9.9.2003  (#3)
Danke für die Antworten - Ich werde mir nun zumindest Lärchen-Holz für Balkon und für Ortgang anbieten lassen, da dies die exponiertesten Stellen sind. Von ehemaligen Häuslbauern höre ich nun immmer öfter, daß sie das Streichen alle 2-3 Jahre schon ziemlich nervt und dazu immer auf Hilfsmittel wie Hebebühne oder Gerüst angewiesen sind, oder mit der Leiter akrobatische Einlagen liefern. Die Mehrkosten könnten sich im Lauf der Zeit wohl rentieren.

1


  •  Harry
9.9.2003  (#4)
Danke für die Antworten Teil2 - Den ganzen Dachstuhl aus Lärche zu machen ist, ist bei dem Mehrpreis und der aufwendigeren Verarbeitung dann wohl doch nicht das gelbe vom Ei.

1
  •  harald
9.9.2003  (#5)
richtige Entscheidung - ja, halte ich für vernünftig,
alle Bereiche, die der Witterung ausgesetzt sind (Balkon, Ortgang usw. aus Lärche), ist auch nicht so kostenintensiv, ebenfalls würde ich die Untersicht in Lärche ausführen - sofern du optisch Lärche haben willst. Den sichtbaren Teil der Sparren kannst Du lärchenfärbig streichen, dieser kleine Schwindel fällt keinem auf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lehm-Flachs-Schüttung