« Offtopic  |

zypern und die folgen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  creator
  •   Gold-Award
19.3. - 12.6.2013
31 Antworten 31
31
da ich mir nicht sicher bin, ob ich alles politisch korrekt für's baufinanzierungs-forum darstelle, mal hier ein lustiger artikel dazu: http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/1377496/Gibt-es-intelligentes-Leben-in-der-Eurozone?direct=1356757&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=106

fakt ist, dass mit dem deal jetzt auch die einlagensicherung nicht mehr wirklich sehr ernst genommen werden wird. schon seit jahren wird ja auch für ö. erklärt, dass man sich keine sorgen zu machen braucht, da ja die spareinlagen die staatsschulden (zumindest die offiziell ausgewiesenen) übersteigen... jetzt sieht man, warum...

  •  Benji
  •   Gold-Award
4.4.2013  (#21)

zitat..
Naja, Österreich ist nicht Zypern


ich hoffe du behältst recht.

übrigens hab ich letztens einen Passus aus dem deutschen Recht gelesen: Das was in Zypern passiert ist, wäre in Deutschland rechtlich gedeckt.

Aber Deutschland ist nicht Österreich emoji


1
  •  http
4.4.2013  (#22)

zitat..
übrigens hab ich letztens einen Passus aus dem deutschen Recht gelesen: Das was in Zypern passiert ist, wäre in Deutschland rechtlich gedeckt.


Du meinst, diese Art von Enteignung wäre in D rechtlich gedeckt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.4.2013  (#23)
Steht das nicht im ESM, dieser Passus? Ich glaube, das betrifft alle Mitglieder, dagegen liefen die Blauen ja Sturm.
Die Breite Bevölkerung wurde nat. mal wieder nicht ausreichend aufgeklärt.
Wobei ich pers. nicht von einem europ. Krieg ausgehe, zuviel gefürchtet ist auch gestorben.

1
  •  octacore
4.4.2013  (#24)
Wie hoch ist in Ö eigentlich die Deckung, gibt welche die sagen 20T und andere 100T Eur?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.4.2013  (#25)
die einlagensicherung der mitglieder beträgt 100k, - allerdings sind ned alle banken, die in ö. tätig sind, auch Mitglieder der ö-einlagensicherung. ing diba ist z.b. bei der - viel besseren - niederländischen einlagensicherung dabei. 20t war einmal, hab' das vor 2 tagen eh alles verlinkt.

spaßig ist auch, dass Guernsey jetzt auch nicht mehr sicher scheint:http://oe1.orf.at/artikel/336241

de facto geht es nur darum, nicht gläubiger einer bank zu werden - und das sind nun mal alle, die ein "sicheres" sparbuch haben. sicher ist da seit 25.03.2013 - wie o.a. - nix.

wer allerdings ein wertpapierdepot hat, besitzt sondervermögen, er wird damit teilhaber oder gläubiger von firmen, aber nicht automatisch von der depotführenden bank (es sei denn, er kauft deren aktien und wertpapiere).

http://de.ibtimes.com/articles/26271/20130402/enteignung-von-sparguthaben-im-ganzen-euroraum.htm

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/03/oesterreich-esm-vertrag-nicht-verfassungswidrig/


1
  •  http
4.4.2013  (#26)

zitat..
Wobei ich pers. nicht von einem europ. Krieg ausgehe, zuviel gefürchtet ist auch gestorben.


Davon ausgehen tu ich auch nicht.
Aber Gewissheit hat man nie, und nachdem in den letzten Jahren einiges passiert, dass man sich kurz zuvor nicht vorstellen konnte, kann es nicht schaden, achtsam zu bleiben.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.4.2013  (#27)
der krieg wird schon lange geführt, spätestens seit - george bush die konten vom bösen saddam eingefroren hat, die ach so moralinsauren deutschen hochoffiziell geklaute daten-cd's "kaufen" (und ned etwa hehlerei begehen - auch die deutschen haben ein stgb: http://dejure.org/gesetze/StGB/259.html , bei uns wäre es halt http://www.jusline.at/164_Hehlerei_StGB.html) . jeder idiot weiß, wie diverse diktatoren und sonst halt politisch unliebsame ihre vermögen verschieben, asyl samt hofstaat gibt's für die auch ned umsonst.
da ist die begründung,

zitat..
Dass es so lange dauert, erklärt sich, wenn man sich die schiere Datenmenge vor Augen führt.

http://www.orf.at/stories/2175291/2175293/ ja eher ein scherz, dann dürfte es nie pensionen oder arbeitnehmerveranlagungen geben. ist halt blöd, wenn gute und böse politiker denselben bankberater haben...

der moralischen frage, wie gerecht ein steuersystem ist, bei dem immer mehr zu freeridern werden und immer mehr hinterfragen, warum ihnen wie z.b. in frankreich von ihrem einkommen nichts mehr bleibt, weil "umverteilt" werden muss, sollte man sich mal offen stellen. da träumt jeder nur noch vom mittelalterlichen zehent...
ich wäre für eine flat-tax, denn z.b. 25% von wenig bleiben eh wenig, damit wird das biblische "scherflein der witwe" eh ned strapaziert.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  http
5.4.2013  (#28)

zitat..
ich wäre für eine flat-tax, denn z.b. 25% von wenig bleiben eh wenig, damit wird das biblische "scherflein der witwe" eh ned strapaziert.


Bei 25% flat nimmt der Staat aber gar nix mehr ein.
Grundsätzlich geht's vielleicht, aber in Österreich?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#29)
na ja, die slowakei hat sich damit etabliertin ö. basteln's ja auch schon an wahnsinnigkeiten wie zeitsparkonten... wer denkt da ned an michael ende's graue männer?

spaßig auch der bernanke, der eine locker geldpolitik betreiben will, draghi hat das schon letztes jahr geliefert:

zitat..
In einem „Zentralbankregime“ steigt der Anreiz für Private, sich zu verschulden. Denn auch die Privaten werden (rasch) die Vorzüge erkennen, ihren Konsum verstärkt durch Kredit zu finanzieren. Weitet die Zentralbank nämlich die Geldmenge immer weiter aus, nimmt die Kaufkraft des Geldes ab. Der Sparer ist der Geprellte. Der Verschuldete ist der Begünstigte.

Versichert die Zentralbank den Staat gegen Zahlungsausfall, ist Misswirtschaft vorprogrammiert.

da gibt's dann mal ein kleines zypern, aber das vergisst man ja schnell.

http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=11707

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.4.2013  (#30)
hab' ja immer geglaubt, crash-banker sind bekifft. irrtum - - die sind auf koks! behauptet zumindest der nutt http://www.orf.at/stories/2177030/2177045/ emoji

gordon gekko is real!emoji
ich gehe davon aus, dass die gekkos den finanzministern auch was abgegeben haben, die einlagensicherung ist jetzt ja nur noch spinnwebe statt schutzwall... ich verstehe nicht, wie man sich das vorstellt. die leute sollen den banken einlagen beschreren, die aber ned sicher sind... herrlich.

1
  •  Sommerhaus
12.6.2013  (#31)
Zypern - Thanks für den Artikel. Da stimme ich voll zu!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: freie Fahrt auf österr. Autobahnen???