« Fertighaus  |

Zwischenwand Schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joggi81
11.4. - 15.4.2011
5 Antworten 5
5
Hab bei mei´nen geplanten Zwischenwänden noch etwas sorgen wegen Schallschutz.
Aufbau:
12,5mm Fermazell, 12cm Holzriegel mit Mineralwolledämmung, 12,5mm Fermazell.
Sämtliche Leitungen für Elektro, kontr. WRL, Sanitär sollen auch in den Wänden Platz finden.
Grieg ich da Probleme mit Schallübertragung, soll ich unter den Fermazellplatten noch jeweils ne Holzplatte geben?
Danke für eure Tipps!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#1)
Schallschutz - Unser Fertighütenversilberer hat bei Innenwänden 12mm GKP 20mm Praßspanplatte und dann Riegel mit (nicht zuviel) Dämmwolle gedämmt. Die Schalldämmung könnte besser sein, aber die Platte unter der GK Plattn hat den Riesenvorteil, Du brauchst net herumüberlegen, wennst wo a Kastl aufhängen willst o.ä. brauchst kan Spezialdübek usw. Schraube Rein und gut ists.

lg, Wolfgang

PS: besser Schallschutzalternative kann ich leider keine anbieten, möglicherweise a zusätzliche Schicht Heraklith beim Riegel.

lg, Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
12.4.2011  (#2)
unser FTH FTH [Fertigteilhaus] Lieferant - hat mir einmal gesagt, je mehr Masse, desto schalldichter. Unser Wandaufbau ist nahezu gleich wie der von KS, bei uns haben wir statt Preßspanplatte, Rauschalung mit Brettern und sind mit dem Schallschutz zufrieden.

Alternative wäre gewesen, noch eine Schicht Fermacell draufzugeben.



1
  •  joggi81
12.4.2011  (#3)
@altenberg - Dein Haus ist vom Pichler oder? Hast du da auch Fermazell bekommen oder diese Naturgipsplatten?
Hast du den Innenausbau selbst gemacht?
Wie schauts beim Fermazell mit Rissbildung aus, Holz arbeitet usw?
mfg
Johannes

1


  •  Jan de Konde
13.4.2011  (#4)
Schalldämmung innen - Danke für den Beitrag, habe mich deshalb auch mal bei Anbietern kundig gemacht ob und wie der Schallschutz bei der Standardwand ist, und ob das adäquat ist, bzw. wie man das gegebenenfalls verbessern kann. Eine zweite Schicht Rigipsplatten/Fermacell soll da wunder wirken und "nicht die Welt kosten". Naja, werde mir das mal optional anbieten lassen und schauen was die Welt heute so wert ist.. :-D

Angeblich soll das auch der Rissbildung vorbeugen oder diese zumindest mindern. Keine Ahnung ob das stimmt, aber vorstellen könnte ich es mir.

Weiß jemand mehr oder wie man sonst die Schalldämmung besser bekommt?

Danke und lg
Jan

1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
15.4.2011  (#5)
@joggi81 - Ja, Pichlerhaus. Fermacell. Innenausbau haben wir nicht selber gemacht, da wir nicht so viel Zeit hatten und keine begnadeten Handwerker sind, eher Heimwerker emoji.
Risse sind nach 2 Monaten nur in den Ecken aufgetreten, die sind dann mit Acryl verfugt worden. Seither ist nix mehr aufgetreten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anbieter mit Installationsebene gesucht