« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischenwände auch mit Zellulose?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
22.12.2016 - 28.1.2017
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo,

laut Plan sind unsere Aussenwände mit Zellulose-Einblasdämmung gedämmt. Jetzt hat Zimmermeister vorgeschlagen, die Zwischenwände auch gleich ausblasen zu lassen.
Was haltet Ihr davon?
Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Eigentlich hätte ich hier Holzwolle genommen, wobei mir das ohnehin etwas bedenklich vorkommt wegen Brandverhalten.
Mineralwolle möchten nicht.

Was habt ihr verwendet?

  •  Hannes17
  •   Silber-Award
22.12.2016  (#1)
Wir haben die Aussen-, Innenwände und OG Decke mit Holzfasern ausgeblasen. Die Installationsebene mit Holzfasermatten isoliert.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
22.12.2016  (#2)

zitat..
Hannes17 schrieb: mit Holzfasern ausgeblasen.


und warum habt ihr euch für Holzfaser und nicht Zellulose entschieden?

1
  •  maider187
22.12.2016  (#3)
Zellulose brennt nicht, glimmt nur.. Ich habe Dachboden lose 30cm und Dachschräge ebenfalls 30cm ausgeblasen. Positive Vorteil ist schon wie zuvor erwähnt das Brandverhalten aber auch ein besser Hitzeschutz im Sommer.

wir haben insgesamt 2600kg Zellulose in knapp 10h verarbeitet...

1


  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
22.12.2016  (#4)
Hallo,
bin auch kein Spezialist auf diesem Gebiet. Vom Dämmwwert, Schallschutz,
und Verarbeitung gibt es keine großen Unterschiede. Aber man muss auch wissen, dass bei diesen ökologischen Dämmstoffe das Augangsmaterial (bei Zellulose Altpapier, bei Holzfaser eben Holz) ohne Zusatzstoffe nie die geforderte Brandschutzklasse B2 erreicht wird. Ausserdem wäre das Material bei Feuchtigkeit sehr anfällig für Schimmelbildung und eine ideale Wohnstätte für Schädlinge. Daher enthalten diese Dämmstoffe, und mögen diese noch so ökologisch dargestellt werden, immer Zusatzstoffe. Man muß jetzt nicht in Panik verfallen, aber die Kenntis darüber sollte man doch haben.
Da finden sich Stoffe wie:
Borsalz,Aluminiumsulfat,Borax, u.s.w.

Was und wieviel bei Holzfasern und Zelluloseflocken drinnen ist, kann ich
auch nicht sagen. Ich würde mir von jedem in Frage kommenden Produkt eine genaue Information der Zusatzsoffe einholen und dann eine Entscheidung
für ein Produkt fällen.
Gruß

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb: nie die geforderte Brandschutzklasse B2 erreicht wird.

Wo soll dieser Brandschutz gefordert sein? Das muss schon ein ganz sepzielle Situation sein. Im herkömmlichen Einfamilienhausbau (jedenfalls Gebäudeklasse I) hast weder bei der Dachschräge vom ausgebauten Dachgeschoss, noch beim Dachboden irgendeine brandschutztechnische Anforderung.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#6)
Habe alles mit Zellulose ausser Installationsebene und Innenwände mit Steinwolle selbst gedämmt.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
22.12.2016  (#7)
@Karl10
ich denke Brandschutzklasse (Baustoffklasse) B2 ist die Klasse "normal entflammbar"

Im Internet findet man z.B. diesen Text zu Brandschutzklasse B2:

Brandschutzklasse B2:
Zur Brandschutzklasse B2 gehören normalentflammbare Stoffe. Werkstoffe wie Holzbauteile und Holzwerkstoffe mit einer Dicke > 2mm.


Bei den technischen Daten von Zelluloseflocken ISOFLOCK und CLIMACELL
stehen folgende Informationen:

Wärmeleitfähigkeit: 0,040-0,045 W/(m?K)
spez. Wärmespeicherkapazität: 1.700-2.150 J/(kg?K)
Wasserdampfdiffusionswiderstand: 1-2
Baustoffklasse: B2 normal entflammbar
Rohdichte: 30-80 kg/m?
Primärenergiegehalt: 50 kWh/m?

Gruß


1
  •  maider187
22.12.2016  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Borsalz,Aluminiumsulfat,Borax, u.s.w.


thermofloc ist Boartfrei

https://www.harrer.at/de/shop/oekologische-daemmsysteme/einblasdaemmung/359_126_shop_Thermofloc-Zellulose-Sack-14-kg.aspx?LNG=de

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
22.12.2016  (#9)
Wobei ich nicht weiß was an Borsalzen so schlecht sein soll? Das ist zB auch in Augenausspülmitteln drinnen...
Also irgendwelche Salze sind mir ziemlich wurscht (habe Chemie studiert, die Frage ist eher was in der Druckerschwärze drin ist, das weiß ich nicht.
Vor Schimmel zB habe ich dagegen Angst.

Noch mehr Angst hätte ich vor einem Brand.


1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
22.12.2016  (#10)
@maider187
1) Ich möchte da keine Diskussion über diverse Zusatzstoffe lostreten.
2) Aus dem Link von dir kann ich nicht entnehmen, dass das Produkt Boaratfrei
ist.
3) Diesen Text kann man bei Thermofloc lesen:
Ein Brandschutzmittel auf mineralischer Basis wird hinzugegeben (8,4 %).-. Aus meiner Sicht eine schöne Umschreibung eines chemischen Zusatzes.
Bitte frage bei deinen Liferanten nach, was da genau zugesetzt ist. Viele chemische Stoffe haben ein mineralisches Ausgangsprodukt.
Ich tippe mal, das es sich bei dieser Kozentration (8.4%) um Borsalz handelt.


1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
22.12.2016  (#11)
Hallo,
damit der Thread wegen den Zusatzatoffen nicht unötig zu lang wird.
Ich habe nur angemerkt, dass Zusatzstoffe drinnen sind. Dass, wenn es sonst
keine Unterschiede zwischen den beiden Produkten (Holzfaser oder Zellulose) gibt, noch ein Eintscheidungskriterium die Zusatzstoffe sein könnten.
".... aber die Kenntis darüber sollte man doch haben"
Gruß

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#12)
Kurz nochmal zum Brandschutz: Im Baurecht wurde durch die OIB-Richtlinien die harmonisierte europäische Norm EN 13501-1 übernommen. NAch dieser gibt es 6 Brandschutzklassen (A bis F). Die Bezeichnung B2 stammt aus der früheren ÖNORM B3800 - ist aber wie gesagt im Baurecht nicht mehr heranzuziehen und auch nicht mit den Klassen der EN 13501-1 direkt vergleichbar.
Die OIB Richtlinie 2 sagt in der Tabelle 1a, dass bei Gebäudeklasse 1 die Dämmung in der Dachschräge der Brandschutzklasse E zu entsprechen hat. Für Zwischenwände sowie auf nicht ausgebauten Dachböden gibt es in der Gebäudeklasse 1 überhaupt keine Anforderungen an den Brandschutz. (Also zur ursprünglichen Frage: Dämmung in der Zwischenwand ist kein Brandschutzthema!)

Wie die Brandschutzklasse E genau definiert ist (und wie sie sich z.B. zu Klasse D oder F oder zum alten B2 unterscheidet) ist leider nicht so leicht herauszufinden. Müsste man wahrscheinlich die Norm kaufen. Auf die Schnelle hab ich da jetzt nichts Brauchbares gefunden - würde mich aber interessieren. Hat das wer?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Karl10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maider187
23.12.2016  (#13)

zitat..
Karl10 schrieb: Auf die Schnelle hab ich da jetzt nichts Brauchbares gefunden - würde mich aber interessieren. Hat das wer?


ich kann dir max. den Bausbescheid zukommen lassen, eventuell steht das was drinnen. Ist ein Mansardendach (Sanierung)

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
23.12.2016  (#14)
geht doch auch um die eigene Sicherheit - und nicht um den offiziellen Brandschutz

zitat..
Karl10 schrieb: Für Zwischenwände sowie auf nicht ausgebauten Dachböden gibt es in der Gebäudeklasse 1 überhaupt keine Anforderungen an den Brandschutz. (Also zur ursprünglichen Frage: Dämmung in der Zwischenwand ist kein


Laut OIB darf man als EFH abbrennen solange man nicht die Nachbarn mitanzündet. Aber ich will halt auch nicht selber brennen



1
  •  ENB
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#15)
Brandschutz - Hallo Leute!
B2 gibt's nicht mehr, das ist alles mit Euroklassen ersetzt worden, B2 ist jetz "E" und heißt "normal entflammbar !! Es gibt aber noch mehrere Kriterien, wie Tropfen "d" oder Rauchentwicklung "s" . Wernicht verbrennt, der wird vorher von Decken betropft, oder stirbt an der Rauchentwicklung!, wie viele bauen sich Styroporschüttingen, oder Dämmungen in den Innenraum ein und denken sich nichts, jedoch bei Zellulose oderHolzfaser läuten die Alarmglocken??? Das kommt von vielen Laienhaften Aussagen von sog. Spezialisten, die aber nichts verstehen!!
Wichtig ist, dass ihr bei der Auswahl auf ökologische Auszeichnungen wie zB. "nature plus" schaut, da dürfen keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthalten sein. Mineralwolle ist zB. mit Formaldehyt gebunden! wer will das schon?? Brandverhalten ist bei Einfamilienhäuser Meistens egal, da 90% der Brände ja in Massiv gebauten Gebäuden stattfinden, weil das Brandpotenzial die Inneneinrichtung ist!
Grüße ENB

1
  •  peter1492
28.1.2017  (#16)
Brandschutz - Hallo!
Also ich verarbeite auch Zellulose bzw. Holzfaser-Dämmung und wie oben schon erwähnt glaube ich muss man sich über andere Sachen mehr Gedanken machen wie Brandverhalten einer Zellulose-Dämmung!
Wer Informationen über Brandverhalten Borsalze etc. haben will kann sich gerne melden hab da einiges an Infomaterial und Videos zu diesen Thema!
Bzw. könnt Ihr mich gerne Fragen über weitere Infos bezüglich Einblasdämmung!
Schönen Abend
Peter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplattendetail Frostschürze