« Offtopic  |

Zukunftsvorsorge staatlich gefördert - weiterlaufen lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Maarch
  •   Silber-Award
21.11.2020 - 26.5.2021
48 Antworten | 15 Autoren 48
48
Liebe Anlageexperten hier -
Ich bitte um eure Meinung:

Ich habe eine Zukunftsvorsorge mit staatlicher Förderung seit 2003 laufen.
Zielsetzung: Meine private Pensionsvorsorge

Jetzt beschäftige ich mich erstmals wirklich mit Geldanlage und von dieser Lebensversicherung wird allgemein sehr abgeraten.
Darum hab ich sie mir endlich genauer angeschaut:
Mein aktueller Wert ist nur marginal höher als der Garantiewert, also der Summe der bisher bezahlten Prämien.

Bleib ich dabei, wird aufgrund der Anlagestrategie und der Kosten sowie der Umschichtung in 12 Jahren in einen noch konservativeren Fond wohl nicht sehr viel mehr als das garantierte Kapital zum Laufzeitende 2047 dastehen, denk ich mir. Dafür hab ich dann eine lebenslange zusätzliche Pension.

Stelle ich den Vertrag prämienfrei und investiere zukünftig in Festgeld (diese Sparrate gehört zum Nullrisiko-Anteil meiner privaten Vorsorge), krieg ich grad auch quasi keine Zinsen. Aber ich wär wenigstens etwas flexibler, wenn ich das Geld doch früher brauche... und wenn ich kurz nach Pensionsantritt abtrete haben zumindest meine Hinterbliebenen was davon...

Oder doch gleich den Vertrag auflösen und alles in Festgeld umschichten in der Hoffnung, dass da die Zinsen irgendwann wieder steigen und den Auflösungsverlust wettmachen bzw. mehr Wert als die Lebensversicherung generieren?

Ich tendiere zum prämienfrei stellen... Was würdet ihr machen? Machen meine Annahmen Sinn? 
Übrigens beträgt die aktuelle Sparrate 100€ monatlich...

  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#41)
Bei uns hat es damals die Firma selber angeregt! Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Aufwand macht. Aber o.k, wenns die Firma bzw. das Lohnbüro nicht machen will, kannst halt nichts machen.
Aber, kann man das nicht direkt mit der Bank und Allianz selber ausmachen? Selber die 300 € im Jahr einzahlen, und beim Lohnsteuerausgleich angeben? Muss die Firma involviert sein? Ich zahle ja auch jetzt selber weiter bis zum Vertragsende 2023. Habs bei der EKS Erklärung angegeben, weiß aber nicht sicher, ob es wirklich berücksichtigt wird. Steht zwar was dabei von dieser Vorsorge im EKS-Bescheid, aber kein Betrag. Von Ablehnung steht aber auch nichts. Da muss ich erst mal nachhaken. Ist ja eh kein Riesenbetrag, darum mache ich mir da wenig draus. Hauptsache man bekommts wieder raus. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#42)
Ich hatte die ZukSi als ich beim Staat angestellt war.
Danach war ich in der Privatwirtschaft unselbstständig und seit 2017 bin ich selbstständig. 
Habe immer brav mtl die 25 Euro bezahlt.


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#43)
@Maarch: Bist du noch im Forum aktiv? Wie hast du dich entschieden wenn ich fragen darf?
Stehe vor einer ähnlichen Situation - 2008 sowohl Zukunftsvorsorge als auch FLV mit geringen monatlichen Beträgen abgeschlossen (auch meine Frau).
Aktuell bin ich 35J und stelle mir die Frage ob es Sinn macht beizubehalten, Betrag anzupassen, Prämienfrei (für immer?) zu stellen oder doch eher zu kündigen?
Meine Präferenz liegt auf den Bereich prämienfrei/kündigen.
Als Alternativ plane ich in Richtung ETF - natürlich höheres Risiko, habe aber auch "noch 30 Jahre Zeit".

Sonst jemand konkrete Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen?
Danke


1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#44)
@tobisegger es hängt davon ab wie deine fondsgebunde versicherung ausschaut - in welchen/welche fonds bist du investiert bzw. in welche könntest du bei bedarf wechseln. wie hoch ist die todesfallabsicherung.
die zukunftsvorsorge würde ich kündigen/auslaufen lassen und das geld vernünftig ohne staatliche beschränkungen anlegen - dazu wurde in diesem thread schon alles gesagt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mitleser, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Maarch
  •   Silber-Award
25.5.2021  (#45)
Ich hab dann erstmal noch folgendes gemacht:
1. Das Kommer-Buch nochmal sorgfältig gelesen
2. Den Finanzwesir-Blog durchgeackert
3. Meine Polizzen (Zukunftsvorsorge und Er/Abkebensversicherung) + Anhang 'studiert'
4. Ein paar konkretere Details zu den Versicherungen erfragt (tatsächliche Kosten etc.) und darauf keine ordentliche Antwort gekriegt, abgesehen von Infos, die sowieso in der Polizze stehen.

Dann hab ich mich so entschieden:
Die Zukunftsvorsorge hab ich komplett gekündigt und mir auszahlen lassen. Kosten, Ertrag und vor allem die sehr lange Laufzeit bis 2047 haben mir nicht gepasst. Ebenfalls gestört hat mich die Auszahlung: Entweder alles auszahlen, aber Kest zahlen oder als Pension auszahlen lassen, aber wenn ich früher abtret kriegen meine Nachkommen nix (außer man nimmt den Partner rein, kostet dann aber wieder extra🙈). Letzter Auslöser für die Kündigung war dieser Blogbeitrag: https://www.finanzwesir.com/blog/warum-garantieprodukte-nichts-taugen
Das Geld hab ich dann in einen ETF angelegt. Und die nun frei gewordene monatliche Prämie geht auch per Sparplan in den ETF.

Die Er/Ablebensversicherung habe ich noch behalten. Da zahle ich noch 7 Jahre ein und krieg das Geld in 12 Jahren. Das ist überschaubar und Kest-frei. Außerdem würd ich bei Kündigung verhältnismäßig wenig ausbezahlt bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, haben meine Excelberechnungen ergeben, dass mein Auszahlungsbetrag + die zukünftig noch zu zahlenden Prämien mindestens zu 1,2% zuzüglich Kest verzinsen müssten um die garantierte Versicherungssumme zu schlagen. Das liegt wohl am Garantiezins von 3,5% (auch wenn ich nicht rausfinden konnte, wie der konkret eingerechnet wird). Das ist für mich ein Spitzenwert für meinen risikoarmen Portfolio-Teil, da es ja kaum Zinsen gibt auf der Bank.

Neu abschließen tu ich persönlich für die Altersvorsorge keine Versicherung mehr, in welcher Form auch immer.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
26.5.2021  (#46)
Gratuliere Maarch zu dieser Entscheidung 👍

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
26.5.2021  (#47)
@Maarch Danke für deine Ausführungen. Welches der Kommer Bücher hast du gelesen wenn ich fragen darf?

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
26.5.2021  (#48)
Den Klassiker: Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Help: Braun-gelbe Flecken in Handtüchern (bei 90°C gewaschen)