« Forum für Sonstiges  |

Zu viel Feuchtigkeit oder normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
29.8. - 5.10.2023
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo, 

ich hatte vor kurzem Schimmel im 2m2 großen Abstellraum. (Nur an den Hartfaserplatten vom Schwerlastregal, nicht an der Wand). Also habe ich den ganzen Raum ausgeräumt und einen entfeuchter 24h laufen lassen. Darin sammelten sich ein 300ml Wasser. (LF war anfangs bei 70% nach dem Trocknen 55%). 
In dem Raum befinden sich eigentlich nur trockene Sachen bis auf die Kartoffeln und Zwiebeln. Kann es sein dass diese so viel Feuchtigkeit abgeben? 

Rein Interesse halber habe ich jetzt den Entfeuchter über Nacht zentral im Vorraum platziert und laufen lassen und staunte heute nicht schlecht dass sich etwa 2l Wasser gesammelt hat. Denkt ihr das ist ein normaler Wert oder muss man sich hier Sorgen machen oder ist das für die aktuellen Verhältnisse normal? 
Es wird regelmäßig gelüftet aber das Wetter ist die letzten Tage/Wochen ziehmlich feucht, immer wieder mit Wämregewittern. Aktuell hat es draußen 72% LF, daher ist die LF auch schwer runter zu bekommen ohne Entfeuchter.  
 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#1)
Kurze Antwort: damit kämpfen gerade alle.

Lange Antwort: Lies dich mal zu absoluter und relativer Feuchtigkeit ein, anders versteht man die Auswirkungen nicht.

Wenn du schreibst, es wird viel gelüftet, ist das Teil des Problems. Wie es vor der Kaltfront war hat die Außenluft bei 16-17 g/m³ Feuchtigkeit gespeichert. Holst du diese Luft herein und kühlst sie ab, geht es Richtung 80% rel LF.

Es gibt viele Threads, die sich damit befassen, eine simple Lösung gibt es aber nicht.



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#2)
Volle Zustimmung zu @rabaums Aussagen.

Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist es noch schwieriger die Luftfeuchtigkeit im Haus in akzeptablen Bereichen zu halten. Wir schaffen es im Großteil des Hauses, nicht über 65-68% zu kommen. Nur im Wohnkeller muss die meiste Zeit ein Luftentfeuchter laufen, sonst hätten wir über 70%, und dann wird es hinsichtlich Schimmelgefahr kritisch. Es ist auch kaum zu glauben, wie viel Feuchtigkeit in der Bausubstanz und in Möbel und Inventar gespeichert sein kann.

zitat..
Scar schrieb: Aktuell hat es draußen 72% LF,


Die LF draußen ist durch die großen Schwankungen der Temperatur ebensolchen Schwankungen unterworfen. Wesentlich ist vor allem zu wissen, welche LF Ihr im Haus habt. Habt Ihr Hygrometer aufgestellt? Wenn ja, was sind die Messergebnisse? 

1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#3)
Wir kämpfen aktuell auch mit der Luftfeuchtigkeit im Neubau. Derzeit hilft bei uns nur die Klimageräte (haben wir in 3 Räumen) auf "Trocknen" zu stellen, alle Türen auf und mit einem Ventilator für Luftzirkulation zu sorgen.
Zur Kontrolle haben wir in allen Räumen Hydrometer. Ist mühsam, sollte sich aber nach den ersten Jahren einpendeln. 

1


  •  Scar
29.8.2023  (#4)
Vielen Dank für die Antworten. 
Aktuell lag die LF in der Wohnküche immer bei rund 65-70%, nach dem kochen kurzzeitig auch darüber was allerdings durch lüften kein Problem war. (Dunstabzug ist leider nur Umluft.) 


Jetzt nachdem der Entfeuchter eine Nacht gelaufen ist steht die LF bei 62-63%. 
Wenn das ein allgemeines Problem ist werde ich die LF beobachten und wenn's wieder auf die 70% hingeht den Entfeuchter starten. Wie MissT schreibt: Wenn man bedenkt was in Mauerwerk und Inventar an Feuchtigkeit gespeichert wird sind die 2 Liter auf 80m2 wahrscheinlich nicht sonderlich viel. 

Was allerdings dazu führte dass die Regale im Abstellraum schimmelten ist mir nach wie vor ein Rätsel. 


1
  •  stefan4713
29.8.2023  (#5)
unser FTH FTH [Fertigteilhaus] ist von 2006, eigentlich staub trocken, trotzdem haben wir auch bis zu 80% luftfeuchte lt. hygrometer und ich hab ein standklimagerät gekauft, das auch entfeuchten kann und siehe da, 5 liter wasser in 1-2h sind schnell (am tag mit pv) im waasereimer angekommen
aber bei diesen nächtlichen temperaturen wird natürlich dann gelüftet und das ganze fängt von vorne an

wir haben jetzt keinen schimmel (noch) aber die hohe luftfeuchtigkeit vertrag ich einfach nicht

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stefan4713, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kirimoar
29.8.2023  (#6)
Selbes Problem hier - erster Sommer im Neubau, extreme Luftfeuchtigkeit draußen und mit der Zeit dann auch drin. Teilweise schon knapp 80%.

Geholfen hat dann nur ein leistungsstarker Entfeuchter. Der hat zwar wieder etwas Wärme produziert, aber ich war überrascht wie viel Wasser der aus der Luft holt. 1-2 Stunden im UG, 1-2 Stunden im OG, und schon hatte es fast überall ~60-65% was akzeptabel ist.
Wenn gekocht wird, etc... steigt es natürlich wieder, aber dann geht das Spiel halt wieder von vorne los.

Ansonsten gilt eh das, was die anderen gesagt haben -> vor allem Nachts lüften wenns draußen kühler ist, tagsüber eher alles zulassen.

1
  •  cete8
31.8.2023  (#7)
Wir sind seit 9 Jahren im Haus (FTH Holzriegel) und haben eigentlich kaum Probleme. Jetzt zwar im OB um die 55-60% LF und im EG sind es meistens 10% weniger, aber das sind auch schon unsere Höchstwerte. IdR haben wir oben um die 50% und unten um die 35%.

Einige haben es schon richtig geschrieben. Man muss auch wissen wann man lüftet. Am besten vor dem lüften aufs Handy in der Wetter-App schauen, oder selber außen nen Hygrometer aufstellen und eben nur lüften wenn draußen deutlich weniger LF ist als im Haus. Eigentlich ganz einfach emoji.

Wir lüften an manchen Tagen gar nicht, wenn draußen zb. +20% die LF höher ist als im Haus. Und damit sind wir die letzten 9 Jahre sehr gut gefahren.

Zu beachten ist auch der Punkt dass wenn man schon Monate/jahrelang eine hohe Luftfeuchte im Haus hat, diese tatsächlich äußerst schwierig ist rasch wieder rauszubekommen.

1
  •  Scar
1.9.2023  (#8)
Irgendwie ist es mir ein Rätsel wo die Feuchtigkeit im Abstellraum her kommt. 

Ich habe den Raum letztes Wochenende mittels elektrischem Entfeuchter 12h "getrockenet", die LF pendelte sich auf 62% ein. Am Montag stellte ich dann einen Granulat Entfeuchter um neue Feuchtigkeit zu binden. Heute habe ich mal rein gesehen und es sind schon wieder ca. 100ml im Auffangbehälter. Der Raum war aber die ganze Woche geschlossen nur in der Tür ist ein kleines Lüftungsgitter mit 20x5cm, kann hierdurch so viel Feuchtigkeit in den Abstellraum gelangen? 
 
LF lag die ganze Woche bei 62-63%


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
5.10.2023  (#9)

zitat..
Scar schrieb:

Irgendwie ist es mir ein Rätsel wo die Feuchtigkeit im Abstellraum her kommt. 

Ich habe den Raum letztes Wochenende mittels elektrischem Entfeuchter 12h "getrockenet", die LF pendelte sich auf 62% ein. Am Montag stellte ich dann einen Granulat Entfeuchter um neue Feuchtigkeit zu binden. Heute habe ich mal rein gesehen und es sind schon wieder ca. 100ml im Auffangbehälter. Der Raum war aber die ganze Woche geschlossen nur in der Tür ist ein kleines Lüftungsgitter mit 20x5cm, kann hierdurch so viel Feuchtigkeit in den Abstellraum gelangen? 
 

LF lag die ganze Woche bei 62-63%

Der Abstellraum ist ja nicht luftdicht zu, auch wenn die Türe geschlossen ist.

Hast du im Sommer eine Fußboden oder Deckenkühlung laufen ? Die verschärfen das Problem. Wir haben wegen u.a..wegen dem Feuchteproblem trotz vorhandener Fußbodenkühlung das ganze Haus mit Splitklimas ausgestattet.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzpergola - Erster Anstrich nach 1 Jahr mit Abschleifen oder ohne?!?