« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulation deaktivieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
29.8.2018 - 26.4.2023
40 Antworten | 14 Autoren 40
6
46
Hallo!

Unser Insti hat leider eine Zirkulationsleitung eingezogen, obwohl ich ihm in der Angebotsphase gesagt habe, dass ich keine möchte. Ist dann bei der Roh-Installation von den Arbeitern einfach mitgemacht worden und mir leider erst bei der Inbetriebnahme aufgefallen. Ärgerlich, aber jetzt nicht mehr änderbar...

Ich frage mich was ich jetzt mit der Leitung am besten mache? Sie absperren und so lassen, oder doch in größeren Zeitabständen die Pumpe mal laufen lassen, damit das Wasser dort nicht ewig steht.

LG

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#21)
Ringleitung, so wie Arne das schon vorgeschlagen hat.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
11.9.2018  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: hier sieht man das ganz gut...

die retourleitung vom ende der anschlüße mündet bei dir jetzt als zirkulationsleitung im speicher ein. diesen anschluß hängst du parallel zum ww-anschluß, dann hast du exakt das hier dargestellte ringschema und es wird bei jedem zapfen egal wo das gesamte ww-netz gespült...


Mir ist nur nicht ganz klar was mit parallel gemeint ist ...

Und im dargestellten Schema ist die Rede von Doppelanschlüssen an den Entnahmestellen -> die hab ich ja nicht


2018/20180911970050.jpg

So etwa (grüne Linie)? Bevor ich den Insti damit nerve, will ich genau verstehen was ich da mache emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#23)
hallo Martin,

WENN die rechte leitung von unten der ww-zulauf von der 'quelle', also dem ww-speicher ist
UND die linke die zirkulation als rücklauf, dann ist das genauso gemeint wie von dir gezeichnet...
nur der grüne pfeil der dünnen zirku-leitung würde sich dann funktionell umdrehen.
ringleitung bedeutet nicht im kreis pumpen, sondern daß das warmwasser über beide hälften des rings zum verbraucher strömt und damit eben bei jedem zapfvorgang ein größerer teil des ww-netzes gespült wird...

wenn du eine sternverrohrung hast dann wird die zirku an einem der entfernten verbraucher angezapft sein. von dort hättest du dann den ringschluß, der die stagnationsthematik im leitungsnetz prinzipiell verbessert ohne die bekannten nachteile der zirku...

3
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
12.9.2018  (#24)
Hallo Arne - danke für deine Infos!

Ja, die rechte Leitung kommt aus dem Speicher und zweigt nochmal nach unten ab für das WW WW [Warmwasser] im Keller. Habe eine Sternverrohrung und die Zirku hängt im Bad im 1. Stock am WW WW [Warmwasser]. Sollte also so passen?

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#25)
Erledigt - danke für die Tipps!


2018/20181019248246.jpg

2
  •  derGelernte
11.2.2019  (#26)

Hallo kabufzk, ich hoff es is ok, wenn ich mich da gleich anhänge, da ich vor demselben Problem stehe, mit dem feinen Unterschied, dass ich mir Zirkuleitung und Pumpe aus Unwissenheit von meinem Installateur aufschwatzen hab lassen.


Aufgrund Recherche zum Thema Hygiene und auch aufgrund des Wärmeverlusts, spiel ich auch schon mit dem Gedanken eines Umbaus. Für mich is eigentlich auch nur die Ring-Variante eine Option, da aufstemmen nicht zur Diskussion steht.

Fragen hierzu an die Experten:
1) Ist das immer dieselbe Lösung oder abhängig vom hydraulischen Schema? Zirkuleitung geht zumindest bei mir auch direkt in den WW WW [Warmwasser]-Boiler (oberes Drittel).
  


2019/20190211775121.jpg

2019/20190211819350.jpg

 

2) Im HTD-Forum hab ich zu dem Thema gelesen, dass manche davon abraten, da nicht gewährleistet ist, dass beide Leitungen gut durchströmt sind - ist das wirklich so bzw. abhängig von den Rohrdimensionen? Beide Leitungen sind bei mir glaub ich sogar ident vom Durchmesser
3) Ich hab aufgrund Fehlplanung insgesamt leider einen sehr langen Abnehmer ("hinteres" Bad, alles ebenerdig) welcher derzeit noch dazu quasi still liegt. Ich geh aber zumindest 1x pro Woche her und lass einen Kübel Wasser runter.
Würde ein Umbau zur Ringleitung hier mehr Schaden verursachen?
4)Gibts sonst noch Gründe die dagegen sprechen würden?

Derzeit läuft meine Zirku übrigens 2x täglich parallel zur WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung auf 44° - testweise hab ich mal auf 60°+ aufheizen lassen aber das is energetisch schon katastrophal und kaum machbar mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Heizstab.
Was wären sonst alternative Lösungen? PV oder Solar-Anlage die mir dann die Energie für das höhere Aufheizen liefern würden?

Schon mal vorab danke für euren Input :)

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
3.3.2019  (#27)
Push :) stehe vor der Entscheidung ob nun Umbau auch bei mir von Zirku zu einer ringleitung stattfinden soll oder nicht.  Insti meint man müsste auch die ww Leitung reduzieren damit gleichmäßiger durchfluss gegeben ist durch beide Leitungen.
Nachdem ich ja ein Leitungssystem mit t-Anschlüssen hab trotzdem möglich und sinnvoll oder dann besser doch nicht?
Ganz links im Bild übrigens der ww Boiler. Rechts der hinterste (kaum genutzte) Abnehmer wo die Zirku anschließt.


2019/20190303691752.png


1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
3.3.2019  (#28)
hab meine Zirkulationspumpe auch nicht an der Viessmann Zeitsteuerung die ich eh nie aktiviert habe  sondern seit kurzem an einem Eltako Funkaktor. je 1 Funktaster in Bad und Küche. auf Tasterdruck läuft die Zirku dann 2 min. also während dem Rasieren  antippen und das Duschwasser is im Nu warm

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
3.3.2019  (#29)
Darum geht’s mir eigentlich gar net. 

Meine Pumpe läuft 2* täglich zeitgesteuert, den Strombedarf kannst getrost ignorieren. 
Das Thema dass ich hier lösen will ist eher die Hygiene - sprich: Zirkulation in Verbindung mit Wärmepumpe wo das Wasser nur im Bereich von 40-45 Grad zubereitet wird und somit eher verbraucht werden sollte als das im Kreis zu schicken. 

1
  •  THST
7.3.2020  (#30)
Hallo zusammen, auch ich möchte gerne die Zirkulation außer Betrieb nehmen, aber meine Installateur meint, da die Zirkulationsleitung einen geringeren Durchmesser hat würde das, was ich mir vorstelle nicht funktionieren. 

Die Zirkulation ist 15x1 und die Hauptleitung 20x2

was meinen die Experten hier? 


1
  •  klima2020
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#31)
Für die Ausstoßzeit gibt es genormte Zeitwerte mit max. 30 s. Wenn jetzt die Zirkulationsleitung zur parallelen Warmwasserleitung wird, so erhöhen sich die 
Ausstoßzeiten nochmals.
Man könnte jedoch die Zirkulationsleitung beim Speicher abhängen und einen Hygienebox an die Zirkulationsleitung anschliessen. Diese Box erhält zusätzlich einen Kaltwasseranschluss und wird zur Versorgung des WC`s verwendet. Mit jeden WC- Spülvorgang wird dann eine Leitunghygienespülung des Warmwassers durchgeführt.

1
  •  THST
7.3.2020  (#32)
Mir ist die Wilo Pumpe jetzt nach nicht mal einem Jahr kaputt gegangen und daher überlege ich halt die hier im Thread beschriebene Lösung auszuführen. Ganz außer Betrieb nehmen geht bei mir ebenfalls nicht, da das andere Ende der Zirkulation nicht zugänglich ist bzw. das für mich in keinem Verhältnis steht.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#33)
Hallo @THST 
Da sollte ja noch Garantie greifen.
Welche Pumpe ist es genau?
Gruss HDE

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
8.3.2020  (#34)
@klima2020 
Kann ich bestätigen, die Zeit für Warmwasser wird dadurch (laut der Berechnung für mein System) dabei fast verdoppelt..

@derGelernte 
Wofür hast du dich dann schlussendlich entschieden?
Ich habe das selbe Problem und versuche mittlerweile seit Wochen eine passable Lösung zu finden - bis jetzt kam vom Installateur leider wenig zur Lösung, ich lauf technischen Details ewig hinterher und ich verliere die Lust mich als Laie ohne genaue Kenntnisse weiter damit zu beschäftigen. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen: machts was ihr wollt, wenns ned funktioniert, wirds unangenehm.

1
  •  THST
8.3.2020  (#35)
Ich hab die einfach Star Z Noca A.

Naja nach 6 Monaten hat man in Deutschland die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung. Da müsste ich mal schauen, ob die Pumpe eine separate Garantie hat. 
Aber eigentlich wollte ich nie eine Zirkulation haben. Daher meine Frage hier. 


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#36)
Hallo @THST 
Ich bin jetzt kein Experte für Garantierecht. Was soll denn da "Umgekehrt" werden. Die Pumpe ist defekt. Fertig.
Wie ist den die Pumpe eingebaut? Mach mal ein Foto.
Dein Installateur ist der Ansprechpartner. Da gibt es ja eine Werksgarantie.
Das Thema Zirkulation ja/nein wird in der Planungsphase des Hauses entschieden. Wenn Du alle Nassräume (Bad/WC/Küche) im Nahbereich des Wasserwärmers platziert hättest, brauchst Du keine Zirkulationleitung für das Warmwasser. Aber ein Haus wird halt nicht um den Wasserwärmer herum gebaut.
Im Übrigen find ich die hier verbreitete Hysterie beim Thema Zirkulation und Legionellen total übertrieben.
Gruss HDE

1
  •  Falki
21.4.2023  (#37)
Ich hoffe, dass ich mich hier mit meiner Frage anhängen darf:
Was sollte man machen, wenn die Zirkulationspumpe in einem EFH fast ein Jahr deaktiviert wurde?
Ich hätte mir gedacht den WW WW [Warmwasser]-Speicher einmal auf 60 Grad aufzuheizen und kurz danach die Zirkulation für 15 Minuten laufen zu lassen. Oder sollte man das Wasser besser aus der Zirkulationsleitung zuerst getrennt ablassen und das dann danach machen?

Wie oft/lang sollte man denn eigentlich aus hygienischen Gründen eine Zirkulation dann pro Tag mindestens laufen, wenn man immer einmal täglich nur auf 45 Grad auheizt?

Danke vorab für Eure Hilfe/Meinung!

1
  •  Akani
23.4.2023  (#38)
Leitung ausspülen und nicht noch im Topf schön untermischen. 
Dann hoffen dass keine Belastung von Mikrofonen und sonstigen im System bleibt aber keinesfalls würd ichs umwälzen

1
  •  Falki
26.4.2023  (#39)
Danke für die Antwort!

Und wie oft/lang sollte man dann die Zirkulation aus hygienischen Gründen laufen lassen, wenn man Warmwasser nur auf 45 Grad einmal täglich auheizt? Ich hätte mir gedacht immer nur so lange bis die Zirkulationsleitung durchgespült wurde und kurz bevor das Warmwasser aufgeheizt (um 4:00) wird.

1
  •  Akani
26.4.2023  (#40)
Wäre gut wenns über Schalter im Bad oder Wohnraum zu realisieren ist dann kannst die voll bedarfsgerecht einschalten

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mischinstallation - Probleme zu erwarten?