« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelmauerkwerk fräsen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hatey
21.1.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Wir müssen eine Ziegelmauer, die mit Ziegel der Stärke 30cm gebaut worden ist, um 5 cm schmälern. Die Wand abzureißen ist leider keine Möglichkeit. Wir würden die 5 cm sozusagen "abschleifen". Hat das schon jemand gemacht? Gibt es dafür ein gutes Werkzeug, das uns die arbeit einfacher machen kann?

LG

  •  SBGjunge
21.1.2019  (#1)
Ist das eine Tragende Wand? Wenn ja oder generell habe ich da kein gutes Gefühl dabei. Aus welchen Grund brauchst du die 5cm?

1
  •  hatey
21.1.2019  (#2)
Ist keine tragende Wand, die statischen Berechnungen wurden durchgeführt, es ist kein Problem, wenn die 5cm abgeschliffen werden.

1
  •  massiv50er
21.1.2019  (#3)
Und für was willst die 5cm weg machen?

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#4)

zitat..
hatey schrieb: Ist keine tragende Wand,


5 cm abfräsen? Ich glaub da bist mit abbrechen und neu aufmauern schneller.


1
  •  massiv50er
21.1.2019  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hatey: Ist keine tragende Wand,

5 cm abfräsen? Ich glaub da bist mit abbrechen und neu aufmauern schneller.


ja das denke ich auch.
Außerdem wird ein sauberes abfräsen schwer möglich sein, ohne dass Stege mit ausbrechen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#6)
Ganz unbehandelt vom TE ist noch die zeitliche Einordnung in den Bau.
Rohbau noch ganz am Anfang? Oder Leitungen schon drinnen?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#7)
Die gesammte Wand um 5cm schmäler machen?
Was ist denn das Problem - ev. gibts ja eine andere Lösung?
(Bei uns war ein Fenster zu nahe an der Wand-Ecke, jetzt hab ma dort außen halt 18cm statt 20cm Dämmung genommen)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#8)
Wenn es eine brauchbare Möglichkeit gobt, die 5cm abzufräsen o. dgl., stellt sich für mich aber immer noch die Frage, ob das überhaupt Sinn macht? Die Innenstege der Ziegel sind in der Regel nicht annähernd so dick und stabil wie die Außenwände der Ziegel. Auch wenn das statisch nicht relevant sein sollte, könnte es aus meiner laienhaften Sicht durchaus passieren, dass punktuelle Belastungen leicht ein Loch in der Wand zur Folge haben und Wandmontagen problematisch sein könnten.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#9)
Hallo, ist es eine Vollziegelmauer (dann wird es nur schwer gehen) ist es eine Hohllochziegelmauer, also mit Ziegel mit denen heute normalerweise gebaut wird, ist es keine großes Sache, wir haben das schon einmal bei einer WC Wand gemacht, da wurden die Zwischenwände aus 17er oder sogar 20er Ziegel gemauert, und wir haben "eine Reihe" weggestemmt, da gibts beim zB Zgonc so breite meißel mit ca. 3-4cm Breite für SDS und dann geht das eigentlich recht schön, die Stege sind nicht so stabiel wie wenn du von vorn drauf haust, also einfach hinein stemmen und dann schräg hinüber, mach ich bei jedem Sicherungskasten oder FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler genauso, wenn die Statik passt, und vorallem keine Decke drauf liegt (weil die hätte dann zu wenig auflager) ist das keine große sache.

LG! :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putzprofil LED Streifen Wandnische