« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegeldecke durchstemmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
10.2.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
hallo forum, 
für einen neuen installationsschacht muss ich die einhängziegeldecke durchstemmen (ca 20x20). Was muss ich dabei beachten um möglichst wenig die traglast der Decke zu beeinträchtigen. Die spannrichtung der Decke ist bekannt. Das Loch soll direkt an eine Wand anschließen ab der die Decke aufliegt . 

Vielen dank. 

  •  koeni62
  •   Silber-Award
10.2.2019  (#1)
Hallo!
Solange du nicht die Träger schwächst solltest du statisch keine Probleme bekommen!

1
  •  ema2412
10.2.2019  (#2)
Danke-gibt es einen Trick wie man den Träger gut lokalisieren kann. Von oben ist ja alles mit Beton übergossen da müsste ich mal relativ großflächig vorsichtig wegstemmen um was zu erkennen. Von unten schaut der Träger ja auch aus wie ein Ziegel 

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
10.2.2019  (#3)
Hallo,
die Träger sind aber sicher nicht so breit wie die Einhängziegel.

1


  •  koeni62
  •   Silber-Award
10.2.2019  (#4)
Von unten sieht man die Träger gut! Ist da schon verputzt?

1
  •  ema2412
10.2.2019  (#5)
Die Decke  ist schon älter - ca 1960.

system dürfte so sein wie das Bild unter dem Link https://www.lebensraum-ziegel.de/ziegellexikon/gebaeudestabilitaet/decken-und-massivdaecher/2-ziegeldecken.html

man sieht daher von unten keinen träger.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
10.2.2019  (#6)
Jeder Träger hat 2 Betoneisen drinnen.
Diese sollte so ein Leitungsfinder auch anzeigen. Aber mit einem Steinbohrer sollte man den Träger auch feststellen können. Im Ziegel geht es ganz leicht zu bohren und man merkt beim Bohren auch die Kammern in Ziegel. Im Träger geht es viel schwerer zum Bohren und der Bohrstaub ist auch nicht rot. Und wenn es überhaupt beim Bohren nicht weiter geht, ist der Bohrer schon am Betoneisen - meistens schon nach 4-5 cm. Von der Deckenunterseite.

1
  •  ema2412
10.2.2019  (#7)
Danke für den Tipp mit dem
leitungsfinder - hat funktioniert !!!! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zahlungsmodalitäten Baumeister