« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel Wand feucht was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
15.9. - 17.9.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,
 
Wir wohnen mittlerweile seit 2 Jahren im Haus. Bei unserer Garage welche am Nachbargrundstück grenzt hat sich sich an der Wand ein feuchter Fleck gebildet ca 2 Meter * 40 cm groß. Die feutigkeit ist daher gekommen das die außen Mauer an der Zaunmauer vom Nachbar grenzt  und es dazwischen nass reingekommen ist. Das wird jetzt mit einem Blech zu gemacht  daher es sollte nix mehr reinkommen.
 
Der Raum wird wird nicht beheizt sondern  dient lediglich als Abstellraum für Räder und sonstiges Klumpat. Wandaufbau ist ein 20er Ziegel und dann 5 cm Styropor Dämmung und dann Verputz mit Reibeputz. Innen ist es auch verputzt.
 
Demnächst kommt der BM um zu besprechen was zu tun ist bzw. wie das saniert wird. Hat hier wer Erfahrungen mit einer feuchten Wand reicht es diese austrocknen zu lassend und gut ist es oder muss da was gemacht werden ( neu verputzen oä) ?
 
Ob das dann sichtbar ist oder nicht ist mir recht egal da ich die Garage nur zum Abstellen verwende.
 
Besten Dank schon mal.

  •  ds50
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#1)
Gibt es keine Abdichtung der Wand zw. Ziegel und Dämmung?

Bei einem Freund von mir ist diese (+ die Leitungsdurchführungen ins Haus, + schlecht ausgeführte Drainage) mangelhaft, was ihm bei dem Starkregen Anfang August eine nasse Bodenplatte (!!) inkl. feuchter Innenwände beschert hat.
Konsequenz: Estrich durchbohren und Schüttung trocknen, rundherum nochmal aufbaggern (inkl. fertige Terrasse aufschneiden), XPS runter, neue Abdichtung, neue Sockeldämmung, neue Drainage inkl. genügend Wartungsschächte, Abdichtung aller Hauseinführungen, usw usf.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
16.9.2023  (#2)
ich vermute fast nicht, es wurde Styropor(das Rosane XPS) auf die Ziegel geklebt und darauf dann der reibe Putz 

Die wand der Garage Grenze am Zaunsockel vom Nachbar. Der Zaunsockel ist ca 50 cm hoch. Dieser wurde abgedichtet  und daran wurde dann die Wand der Garage gebaut. Anscheinend hat es in der Vergangenheit hier in diesem Spalt reingeregnet was jetzt aber dicht gemacht wird. 
da es nur eine Garage ist, gibt es keine Dämmung der Bodenplatte und der Estrich ist direkt auf der Bodenplatte drauf, sollte daher glaub ich nicht so drastisch sein, wenn es das Wohnhaus wäre wäre ich schon schwer nervös :D 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#3)
Aber Schimmel in der neuen Garage würde mich auch nerven.

1


  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#4)

zitat..
ds50 schrieb:

Aber Schimmel in der neuen Garage würde mich auch nerven.

Natürlich, die Frage die ich mir stelle ob es jetzt reichen sollte wenn die Wand einfach austrocknet oder ob man da was neu machen sollte Ala Putz runter und neu machen. Neues Wasser wird keines mehr reinkommen. 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warum Terrassenplatten auf Splitbeton feucht-in-feucht kleben