« Fertighaus  |

Ziegel in Fertigwandaufbau sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Stefan74
31.8.2007 - 22.1.2010
16 Antworten 16
16
Hallo zusammen,

haben folgendes Angebot zum Wandaufbau bekommen:

von aussen beginnend:
Putz 5 mm
Wärmedämmplatte 100 mm
Gipsfaserplatte 15 mm
Wärmedämmung 160 mm
Dampfbremse
Gipsplatte 18 mm
Vitalziegel 50 mm
Gipsplatte 18 mm

Jetzt meine Frage: bringt die 50 mm Ziegelschicht wirklich eklatante Vorteile die den höheren Preis rechtfertigen?

Zweitens fehlt mir hier eine Installationsebene, ist die durch den Ziegel nicht notwendig?

Danke für eure antworten!

  •  nik7
31.8.2007  (#1)
Lieber Gast! - Wenn du die letzten paar themen vor deinem post angeschaut hättest würde sich deine Frage erübrigen!
Meine Meinung: Ziegel in Holzhaus --> "bauernfängerei" d.h. ist nur ein Marketinggag um skeptische Leute von einem Holzriegelhaus zu überzeugen.
ziegel als Installationsebene ?!?!?! zum vergessen finde ich.
Such dir nen anderen Anbieter ist meine Meinung.

1
  •  Josef
1.9.2007  (#2)
Vitalziegel - aber geh, es sind doch VITAL-Ziegel aus heilender Tonerde, die intensiv mit aktiviertem Wasser vermengt wird; durch schonendes Trocknen und Brennen wird die VITAL-Energie dauerhaft gespeichert ... siehe Leitl Homepage

1
  •  creator
3.9.2007  (#3)
@josef - das traurige daran ist, dass der wkö-präsi-bruder damit auch noch einen mega-erfolg gelandet hat. da wundert mich nicht mehr, dass immer mehr firmen die kunden für blöd verkaufen wollen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  corvus
4.9.2007  (#4)
Vitalziegel - Ich lach' mich schief... :-D
Hoffentlich wurde das "aktivierte" Wasser mit blossen Händen "intensiv" mit der "heliende" Tonerde vermengt. Sonst speichert der Ziegel am Ende noch den bösen Elektrosmog dauerhaft, anstatt der positiven Energie.


1
  •  Josef
4.9.2007  (#5)
Zieglerei - .. gegen die Vitalziegel ist ja das ganze "zum richtigen Zeitpunkt" geschlagenen Mondholz ja hammerharte, empirisch untermauerte Wissenschaft ... wobei der richtige Zeitpunkt hat schon was (Winter), über den Mond kann man streiten ...

Die Vitalziegel (die großen) haben übrigens ein sehr fragiles, dünnens Innenleben, das kann ich Schwächling mit der Hand zerbröseln; was da massiv dran sein soll ....

1
  •  Whiz
7.9.2007  (#6)
@stefan74 - Da wir uns zu Beginn unserer Planungsphase ebenfalls für ein Fertighaus interessiert haben, wurde uns ebenfalls diese Variante vorgeschlagen. (Ich glaube von Elk)
Die Ziegel sollen einen gewissen Kacheleffekt erzeugen und lärmdämmend wirken. Jedoch war der Aufpreis auch ohne "Vitalisierung" der Ziegel ziemlich heftig. Letztendlich werden wir Massiv mit Ziegel bauen. Die Kosten für den Massivbau sind kaum höher als das damalige Angebot von Elk mit der Ziegelinnenwand .
Meiner Meinung nach ist das ganze ein Verkaufstrick.

1
  •  onkelandy
14.1.2010  (#7)
Installationsebene.. - Mal sehen, ob man den Thread nochmals beleben kann ;) Der aktuelle Wandaufbau von Bien-Zenker ist ziemlich ähnlich und irgendwie fand ich den eigtl. ganz okay. Zumindest wenn man innen doppelt beplankt.
Was mich interessieren würde.. warum man die Vitalziegel als Installationsebene vergessen kann!?

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
15.1.2010  (#8)
@onkelandy - weil die 5 cm Ziegelwand halt sehr dünn ist und man beim Reinbohren entsprechend aufpassen muss.
Wir haben die Vitalwand auch nicht genommen, weil uns der Aufpreis zu hoch war (6000 oder 7000 €).
Es gibt sicher Anbieter mit besserem Wandaufbau, ob das aber den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte keine Probleme mit dem Wandaufbau, selbst die schweren Küchenkästen waren problemlos zu montieren.

Bei uns hatte Elk für das Haus, was wir uns vorgestellt haben, das beste Preis/Leistungsverhältnis, andere Hersteller wären erheblich teurer gewesen.

1
  •  elek81
15.1.2010  (#9)
Ziegel in Fertigwandaufbau sehe ich keinen Sinn dahinter.

Falls du Speichermasse benötigst wäre eine Massive Zwischenwand möglich. Eine die von der Sonne durch die Südfenster angestrahlt wird. Kann man mit ungebrannte Lehmziegel-Lehmputz machen(Feuchteregulierung).



1
  •  nymano
  •   Gold-Award
17.1.2010  (#10)
naja - natürlich ist das mehr ein werbegag. aber trotzdem denke ich, dass dieser aufbau "besser" als der normale ist - sofern man bei diesem qualitäts-subterrain überhaupt von "besser" sprechen" kann.

etwas lärmdämmend wird es schon wirken. und etwas speichermasse hats auch. und bezüglich "für installationsebene zu dünn": na immerhin sind es samt gipskartonplatten über 8cm wandstärke bis zur dampfbremse - das wird in den meisten fällen wohl reichen.

und es wirkt auch als einbruchsschutz: ins elkhaus kommt man sonst am besten mit einem stanley-messer rein ;)

lg nymano.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.1.2010  (#11)
Warum besser, wenn schon eine Gipsplatte eine höhere - Dichte hat als der "Vitalziegel" ... und Hohlräume tragen nicht zur Schalldämmung bei, die machen eher Probleme als leise. Zum Einbrechen gibts genügend Möglichkeiten, die schneller, sauberer und leiser sind. Was bleibt also übrig? Nix außer Publicity, denn die restlichen postiven Eigenschaften des Ziegels werden durch die vorgelagerte Gipsplatte wirksam unterbunden.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
20.1.2010  (#12)
@nymano - Ich hab noch von keinem Einbruch mit Stanleymesser oder Motorsäge gehört, wo der Dieb die Hauswand durchgeschnitten hat emoji

Es gibt da einfachere Wege (z.b. durch Fenster, Türen).

1
  •  tom74
21.1.2010  (#13)
Schwörer - Schaut euch mal den Wandaufbau bei Schwörer an... ist m.E. nach um einiges intelligenter. Dort wird eine zementgebundene Massivbauplatte verwendet, Schalldämmwert der Wand wird mit 58db angegeben... liegt also im Bereich einer Ziegelwand. es kommt auch weniger Styropor und mehr mineralische Dämmung zur Anwendung

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#14)
geheime notiz an mich selbst: - offenbar kommt ironie in einem solchen forum nicht sonderlich zur geltung - nächstes mal deutlicher kennzeichnen...

1
  •  lize
  •   Gold-Award
22.1.2010  (#15)
Das liegt an... den fehlenden Smileys emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.1.2010  (#16)
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Zentrum für - Ironie im Gehirn zwischen 0 und 12 Uhr nur eingeschränkt aktiv ist! ... oder halt mehr Smiley's, dann klickts auch bei mir *gg*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelit Haus - Erfahrung