« Hausbau-, Sanierung  |

Zentralstaubsauger / Saugroboter (Passivhaus)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
6.6. - 11.6.2018
25 Antworten | 15 Autoren 25
25
Hallo,

wir schwanken momentan noch zwischen einem Zentralstaubsauger, einem Saugroboter und einem Klassischen Staubsauger.

Wie schlagen sich die Saugroboter inzwischen?
Kriegt man die Dosen beim Zentralstaubsauger vernünftig luftdicht?

vielen Dank
Daniel

  •  baustoff
6.6.2018  (#1)
Zentralsauger schwören manche drauf. Ich würde heutzutage allerdings einen akkubetriebenen Sauger bevorzugen. Die haben sich stark verbessert.
Saugroboter sind eher ein Gimmick: Funktionieren zwar halbwegs, sind aber langsam und laut.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#2)
Wenn ein Saugroboter tagsüber alleine saugen kann, bringt er schon was. Aber einen normalen Staubi dazu ersparst Dir dadurch nicht.
Sauganlage wollten wir nicht, es ist günstiger für jedes Stockwerk einen Staubsauger zu haben, außerdem muss man die langen Schläuche durch die Gegend schleppen.

1
  •  neubau2018
6.6.2018  (#3)
ich habe derzeit alle 3 varianten.
hausanlage: kann ich gut verzichten, habe einen zyklon, der griffbereit montiert ist und schnell zur hand ist. mittlerweile geht mir auch das schlauch herumtragen und ziegen auf den nerv.
saugroboter fährt in den schlafräumen, gang und bad. den schalt ich in der früh ein wenn ich meine haare gefönt habe, da findet er genug zum mampfen emoji
mein fazit und auch der plan fürs neue haus: saugroboter weiterhin für schlafräume, büro, gang etc.
zyklon für den rest. mein favorit ist zudem kabellos.
einen "richtigen" staubsauger kann ein roboter nicht ersetzen, man denke an zb couch absaugen, ecken und kanten gut saugen, auch oben an der decke, teppiche vernünftig saugen, ...

lg

1


  •  massiv50er
6.6.2018  (#4)
Bei uns haben zwei punkte für einen zentralstaubsauger gesprochen:
-der dreck ist aus dem wohnraum.. es kann noch so ein guter staubsauger mit filter sein, in irgendeiner Größe kommt der Staub wieder in den Rau aus dem Filter
-Die neue EU-Leistungsbegrenzung für Haushaltsgeräte. Diese limitiert die max Watt Leistung auf 700 oder 800 Watt (habs grad nicht im Kopf). Unser guter alte Miele Sauger hat noch 2200W... und da kann mir einer schwer erzählen, wie der gleiche Saugeffekt erzielt werden soll, ohne dass der Filter mehr Luft durchlässt...

und @baustoff: das schlauch durch die Gegend schleppen muss heut zutage nicht mehr zwingend sein! Wir ziehen zukünftig bequem den schlauch aus der Saugdose in der Wand ;)

Anfangs wollten wir auch keinen (wegen dem Geld), schlussendlich haben wir kurz vor dem Putzen noch einen angeschafft ;)

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#5)
Wir schwanken auch zwischen Zentralstaubsaugeanlage (ZSA)  und Akkusauger. Von diesen Saugrobotern halt ich nix. Schwi-Mutti hat einen und der ist zu laut.

Ich befürchte halt dass die ZSA in einigen Jahren obsolet geworden ist auf Grund der immer besser werdenden Akkusauger. Einzig das Argument mit dem Staub der aus dem Haus geblasen wird lässt mich eher zur ZSA tendieren. Das mit dem Schlauch schleppen dürfte heute kein Thema mehr sein bei so Gschichtln wie Schlaucheinzug...

1
  •  austriansales
6.6.2018  (#6)
Wir machen aus folgenden Gründen keine ZSA:

Wir investieren das Geld über mehrere Jahre in verschiedene Staubsauger, das passt für unsere Ansprüche besser. Zudem wollen wir vermeiden, dass sich zukünftig irgendetwas in den Schläuchen in den Mauern "verzwickt". Wir wollen kein "teures" zentrales Produkt wo zukünftig vielleicht der Hersteller nicht mehr existiert etc.
Zudem sind die Schlaucheinzüge wieder mechanische Bauteile die brechen können und auch optisch nicht wirklich schön - wobei mir der optische Aspekt egal ist ;)

Für die ZSA würde meiner Meinung nach die reduzierte Lautstärke sprechen. Meine Freundin saugt die derzeit kleine Wohnung permanent, ich hoffe das vergeht ihr beim größeren Haus. Die Noise Cancelling Headphones schalten das Geräusch leider nicht ganz weg ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#7)

zitat..
Landei88 schrieb: Von diesen Saugrobotern halt ich nix. Schwi-Mutti hat einen und der ist zu laut.


Zu laut für was? Um daneben zu schlafen? emoji
Mein Robi ist nicht sehr laut, jedenfalls nicht lauter als ein anderer Staubsauger, im Eco-Modus noch viel leiser. Zudem ichs immer so mache, dass ich den Robi in einem Zimmer laufen lasse, die Türe zu mache, derweil in einem andern Zimmer putze usw ...
Ich habe auch Couch und Bett etc. so ausgesucht, dass der Robi drunter fahren kann, denn ich mag es nicht sehr, wenn haufenweise Staub unter den Betten in den Ecken liegt.

Anfangs wollte ich auch eine ZSA aber ich bin froh dass ich mich dagegen entschieden habe, weil ich im EG/OG entweder den Robi fahren lasse oder halt kabellos unterwegs bin mit Akku-Stielstaubsauger oder Handstaubsauger. Gerade beim Saugen der Stufen ist es sehr bequem, wenn man kein lästiges Kabel hinter sich herziehen muss.



zitat..
austriansales schrieb: Die Noise Cancelling Headphones schalten das Geräusch leider nicht ganz weg ;)


Sowas kann auch nur von einem Mann kommen ... emoji

1
  •  austriansales
6.6.2018  (#8)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Sowas kann auch nur von einem Mann kommen ...


Hehe, keine Vorurteile. Der Haushalt wird bei uns 60/40 gemacht, wobei die 60 % auf mich fallen ;)
Ich staubsauge allerdings nicht jeden Tag und wenn dann nicht 10 mal die gleiche Stelle xD

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#9)

zitat..
MRu schrieb: Zu laut für was? Um daneben zu schlafen?


Als Schwiegermutter ihn bekam lief das ungefähr so ab: Wir kamen ins Wohnzimmer. Saugroboter fuhr hin und her.
ICH: "Was ist das für ein Teil!? Ein Saugroboter?"
SIE: "Waaas sagst du?"
ICH: "Ich hab gefragt ob das so ein Saugroboter ist!!??"
SIE: "Das Bier steht eh im Kühlschrank!"
emoji

Kein Spaß, das Teil ist lauter und kleiner als unser Siemens Beutelsauger mit 2000W!


zitat..
austriansales schrieb: Wir investieren das Geld über mehrere Jahre in verschiedene Staubsauger, das passt für unsere Ansprüche besser.


klingt vernünftigemoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#10)
Kommt sicher auch auf Marke und Preis drauf an.
Meiner ist nicht sonderlich laut und saugt wirklich sehr gut und ich bin da sehr pingelig. :)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#11)
Welche Marke/Modell hast du Michi?

Wir haben einen Ecovacs Deebot M82 und diesen an einem Schnäpchen-Tag bei Am**** um 170,- ergattert. Wenn er läuft bin ich begeistert. Leider seit Jänner 3x zur Reparatur. Vielleicht ist es ein Montagsgerät und ich muss wechseln, daher meine Frage.

1
  •  massiv50er
6.6.2018  (#12)

zitat..
austriansales schrieb: 
Zudem sind die Schlaucheinzüge wieder mechanische Bauteile die brechen können und auch optisch nicht wirklich schön - wobei mir der optische Aspekt egal ist ;)


was kann denn da brechen? du weißt schon dass der schlach da nicht aufgerollt oder sonst was wird? der wird in das saugrohr hineingezogen... ganz ohne feder oder sonstige mechanische teile.. das passiert rein auf unterdruck...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#13)

zitat..
Miike schrieb: Welche Marke/Modell hast du Michi?


Einen Neato Botvac, seit 1.5 Jahren in Verwendung und keine Probleme.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#14)
ich war auch sehr skeptisch... vorallem konnte man bisher keine bereiche gut abgrenzen ohne irgendwas aufzustellen oder hinzulegen, ich wollt ned, dass die dinger gegen unsre echtholzmöbel fahren... usw

seit einigen wochen haben wir nun auch einen saugroboter - den neuen neato D7 - ich bin begeistert. es ist zwar erschreckend, wieviele haare unsre katzen wirklich verlieren (im beutel von miele hat man das nie so ganz genau gesehen) - aber so sauber wars bei uns auch noch nicht. der läuft jetzt alle 2 tage. den katzen ist das ding relativ egal und wir haben immerhin einen grundlevel, ohne 2x die woche alles durchsaugen zu müssen.

was die lautstärke angeht - die ist definitiv höher, als ich mir gedacht hatte. die katzen störts nicht und meist gehn wir mit ihnen einfach raus und das drum darf drin allein putzen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#15)
Was den Schlaucheinzug betrifft: Ich habe da bedenken, dass der Einzug mit der Zeit wegen Abnutzung und Verschmutzung zu spießen beginnt.

Wir haben eine ZSA nach langem hin- und herüberlegen vorbereiten lassen, d. h. die Rohre und Stromkabel sind verlegt, dito die Anschlussdosen und die Kehrrichtklappe. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir den Sauger recht bald ergänzen und die Anlage in Betrieb nehmen werden. Mich stört insbesondere der Geruch der Abluft und die begrenzte Reichweite des Kabels.

Von Saugrobotern halte ich wenig bis nichts, weil sie das händische Staubsaugen mangels Gründlichkeit nicht ersetzen können. Für Haushalte mit vielen Personen und Haustieren mag das vielleicht schon eine Erleichterung sein.

Akkustaubsauger könnten für mich schon mal interessant werden. Allerdings sind diese halt viel schwerer und haben ihre Limits.

1
  •  massiv50er
6.6.2018  (#16)
unsere rohre und dosen sind auch bereits verlegt. bald wird das gerät montiert werden um alles zu testen, bevor der estrich rein kommt. 

@MissT habt ihr die Rohre mit einem Gerät überprüft vor dem Estrich, oder auf gut Glück..?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#17)
nAbend
Wir ham einen normalen Staubsauger und 2 Saugroboter (für jedes Stockwerk einen)

ZSA wollt ma keine.

* Philips Zyklon
* iRobot Roomb (2J alt)
* Easy Home vom Hofer

Muss sagen, der Hofer Sauger ist gar net schlecht, dafür, daß der iRobot das 3fache gekostet hat und keine Timerfunktion hat...

Und ja, mit dem normalen Stabsauger musst schon hin und wieder mal die Ränder saugen, aber das hält sich gottseidank in Granzen.

Aber einen unschlagbaren Vorteil hat der Saugroboter noch:

Du mussst nie wieder den Couchtisch abwischen emoji


2018/20180606277004.jpg


2018/20180606236350.jpg

lg Wolfgang

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#18)
Unser Roomba hat jetzt nach 6jahren einen neuen Akku bekommen, der alte hat nicht mehr für das ganze OG gereicht. Seitenbürstenantrieb habe ich auch reparieren müssen. 
Ansonsten hält sich der kleine ganz gut, filter und bürsten gibt es online günstig.

Lautstärke ist egal, er fährt wenn wir nicht da sind.

Im UG haben wir viel Fliesen, da wird gewischt. 
Eingangs Fußabtreter und Auto macht der industriesauger.
Für die Stiege ist ein kleiner Akku-Handsauger ganz praktisch (und damit saugen auch die Kinder gerne)


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
7.6.2018  (#19)

zitat..
massiv50er schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von austriansales:
Zudem sind die Schlaucheinzüge wieder mechanische Bauteile die brechen können und auch optisch nicht wirklich schön - wobei mir der optische Aspekt egal ist ;)

was kann denn da brechen? du weißt schon dass der schlach da nicht aufgerollt oder sonst was wird? der wird in das saugrohr hineingezogen... ganz ohne feder oder sonstige mechanische teile.. das passiert rein auf unterdruck...


Sorry, aber wie massiv50er schreibt..da kann nichts brechen. ich hab auch eine ZSA mit Schlaucheinzug. Ich hab meine selber verlegt und montiert. Die Rohre liegen befestigt auf der geflämmten Rohbetonplatte, darüber ist die Schüttung gekommen und dann der Estrich. Die Rohre sind keiner Witterung oder Sonne ausgesetzt. Der Einzugschlauch mit dem Strumpfüberzug wird aufgrund Unterdruck eingesaugt. Hier kann sich nichts zwicken, im Gegenteil du musst den Schlauch sogar schön festhalten wenn er eingesaugt wird, weil das so schnell und mit starker Kraft funktioniert. 

Ich wollte vorher nie eine ZSA haben, weil mir alle erzählt haben, die eine seit langer Zeit haben das sie den Schlauch (ohne Einzug) nicht mehr weggeräumt haben mit der Zeit, und das auch die Sesselleisten und Türstöcke immer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Mit dem Schlaucheinzug habe ich das Problem mit dem wegräumen nicht mehr. Der Gummierte Schlauch hat einen Strumpf darüber gezogen, der auch abziehbar und waschbar ist. Damit ist auch das Thema mit den Sesselleisten etwas besser. Natürlich darf man nicht mit Gewalt über die Ecke ziehen.

Nach 7 Monaten im Haus kann ich sagen das wir sehr froh sind eine gemacht zu haben.
Ich muss aber auch zugeben, das wir vorher im Reihenhaus eine Dyson Akkusauge hatten, und auch damit sehr zufrieden waren.


2018/20180607631212.jpg

2018/20180607443465.jpg

2018/20180607493983.jpg



1
  •  massiv50er
7.6.2018  (#20)
@microft: genau das gteiche Gerät bekommen wir auch :) wie oft müsst ihr den filter/behälter ausleeren? habt ihr den waschbaren filter genommen? und darf man fragen, was ihr für die Anlage bezahlt habt? Wir haben die Rohre ebenfalls selber verlegt ;)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.6.2018  (#21)
wie geht eigentlich die zsa mit der luftdichten gebäudehülle zusammen? wo kommt da die zuluft her?

wenn man geölten parkett hat, muss man bei robotern aufpassen. diese haben oftmals bürsten aus kunststoff (bzw. kunstfaser) und die zerkratzen das holz.

wir beschaffen uns vermutlich als nächstes einen ordentlichen akku sauger. den kann man auch schnell mal nehmen um ein zimmer zu saugen und man muss nicht immer gleich eine großaktion starten.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next