« Fertighaus  |

Zeitplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EliPe
13.10. - 18.10.2017
13 Antworten | 13 Autoren 13
13
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem unser Plan jetzt so halbwegs steht, ist nun die Frage nach der zeitlichen Komponente aufgetaucht - da gibts ja alle Aussagen von bis - Leute, die 3 Monate bauen und Leute, die nach 2 Jahren einziehen.

Mich würde folgendes interessieren, wie lange habt ihr für euer Bauprojekt gebraucht? Es geht mir nicht darum, zu wissen, wer der schnellste war, sondern was realistische Zeitplanungen sind.

Wir werden ein zweistöckiges, teilunterkellertes Holzriegelhaus bauen (nur Garage ist unterkellert) auf einem leicht geneigten Nord-West Hang.

Danke im Voraus und liebe Grüße

  •  Sico
13.10.2017  (#1)
Ich denke nicht das man dass so einfach pauschalisieren kann.

Wie groß, welcher Anbieter, wann Baustart, mit Eigenleistung oder ohne, Ausführung usw....

Die meisten FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter geben einen Aufstellungsplan wie lange sie brauchen bis das Haus auf die fertige BoPl/Keller steht.

Lg

1
  •  Ronsn
13.10.2017  (#2)
Ich denke auch nicht das man das pauschalieren kann, aber ich glaube als Anhaltspunkt helfen Erfahrungen trotzdem weiter.

Wir haben ebenfalls ein Holzriegelhaus (ca. 150 m2 Wohnfläche), aber alles unterkellert bis auf die Garage.

Baubeginn Keller war bei uns Anfang April 2017.
Das Haus wurde Anfang Juni aufgestellt, dann erfolgten noch Arbeiten wie Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Estrich, Außenputz durch Fachfirmen.
Diese Arbeiten waren Mitte/Ende Juli abgeschlossen.

Seit August machen wir den Innenausbau selbst - also Spachteln, Malen, Boden legen, Fliesen legen, usw. Da arbeiten wir aber nur zu 2. und eigentlich nur Abends und Samstags.

Und ca. Mitte November werden wir einziehen.

Also bei uns beträgt die Gesamtdauer ca. 7 - 8 Monate, wobei man sicher 1-2 Monate leicht einsparen kann wenn man den Innenausbau ebenfalls vergibt.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG



1
  •  EliPe
13.10.2017  (#3)
Vielen Dank für die Antworten.
Mir ist schon klar, dass man das nicht pauschalieren kann - nur sind Aufstellungen wie von Ronsn interessant, um ein "Gefühl" dafür zu bekomme. Besonders weil ja auch aufgezählt ist, wieviele Leute mitarbeiten und wie sich grob die einzelnen Bauabschnitte gestalten - also nochmal: DANKE.



1


  •  Microft
  •   Silber-Award
13.10.2017  (#4)
als Anhaltspunkt:
Aushub Mitte Mai 2017.
Jetzt bin ich beim Estrich Ausheizen.
Einzug Ende Nov.
Ziegelmassiv Bungalow 180m² ohne Keller mit Walmdach, usw...
Ich hatte einen Rahmenterminplan, damit ich sehen konnte was wo wo gemacht werden muss, damit du nicht den Überblick verlierst.

mbg

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
13.10.2017  (#5)
meine Daten:
FTH Holzriegel 123m² + Nebengebäude 20m² + Fundamentplatte

Start Fundamentplatte März 2016
Hauslieferung Mitte April 2016 (Fundamentplatte wäre aber auch schon Beginn April bereit gewesen)
Von Mitte April bis Ende April/Anfang Mai wurde die Elektro- und Heizungsinstallation durchgeführt. Danach 40 Tage Heizprogramm - Estrich ausheizen.
Anfang Juli kam Maler für Spachteln und weiß ausmalen. Gleichzeitig Fliesenleger.
Mitte Juli habe ich dann mit Bodenbeläge und Türen angefangen.
Einzug Mitte August 2016.

1
  •  maider187
13.10.2017  (#6)
Die einzelnen Gewerke kann man schon in etwa planen, da würde ich mich auf die Aussagen der Firmen verlassen. Wobei beim Estrich wurde ich gerade eines besseren belehrt. der ist jetzt fast 11 WE im Haus und schon einmal ausgeheizt. CM Messung am Montag sagte NÖP.. zu feucht. Also wieder heizen >:(
Was ich auch machen würde wenn ich nochmal bauen würde bzw jeden raten würde der erst baut... Fixe Lieferfristen einplanen und Vertraglich fixieren lassen. Bei Nichteinhaltung Pönale. Ich habe zb. auf meine Fenster fast 25WE warten müssen und habe erst kurz vor Weihnachten alles dicht bekommen obwohl im Mai bestellt wurde.
Ist laut AK nicht unüblich und auch vertretbar denn die Firmen haben selbige Arrangements mit ihren Zulieferer... Natürlich alles im Rahmen und nicht mit dem A*** ins Gesicht emoji emoji emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#7)
Massivbau- GU - Bauzeit schlüsselfertig 6 Monate

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#8)
geplant: 1 1/2 jahre
tatsächlich: 2 1/2 jahre

dafür keine setzungsrisse und gut ausgetrocknetes haus, keine estrich-schüsselung usw. konnte davor mietfrei wohnen und hatte mehr gelassenheit, nur wochenends mit eigenleistung gearbeitet und bin wirklich erst eingezogen als rasen und garten angelegt war, einfahrt bereits gepflastert war, sockelleisten montiert waren und garage ausgemalt war. mir wars halt wichtig kein baustellen-feeling nach dem einzug zu haben.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#9)
Wir: Holzriegelhaus (ELK) belagsfertig ohne Keller. Bodenplatte ebenfalls von ELK (bzw.BZ Bau, Partnerfirma).

Vertrag unterschrieben: 04/2014
Bodenplatte bekommen: 08/2014
Haus geliefert: 10/2014 (nach 9 Tagen waren die ELK Mitarbeiter fertig).

Wir haben dann noch folgende Arbeiten vergeben: Fliesenlegen im ganzen Haus. Sanitäranlagen. Wände spachteln/ausmalen. Innentüren/zargen montieren.

Einzug war zu Weihnachten 12/2014 in ein fix fertiges Haus von innen und außen (ich rede ich nur vom Haus, ohne Garten, Garage usw.!).

Dh. von der Unterschrift bis zum Einzug sind 8 Monate vergangen.

Muss aber erwähnen das wir echt viel Glück gehabt haben das wirklich alle Termine von allen Firmen eingehalten wurden und wir kaum einen ungenutzten Tag gehabt haben.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#10)
Massivbau, Start September, Auswintern, Einzug August.
keine Setzungsrisse, Haus war bei Einzug voll möbliert, Rasen war angelet und Einfahr war asphaltiert.
Zeitlich sportlich geplant mit ausreichend Zeit für den Bau zu trocknen.
Wichtig ist Trockenzeit Innenputz und Estrich. Innenputz würde ich in der Übergangszeit mindestens 4 Wochen zum Trocknen geben und den Estrich dann nochmals 4 Wochen, bevor mit dem ausheizen begonnen wird.

1
  •  Pulverizer
16.10.2017  (#11)
Abbruch altes Haus über Sommer 2015
Massivbau ohne Keller
Beginn September 2015
Einzug Februar 2017 ohne Außenanlagen

Gewerke wurden einzeln vergeben, einiges selbst gemacht und bei 40h/Arbeitswoche realistischerweise länger Zeit gelassen.
Da wir während der Zeit mietfrei wohnen konnten war kein all zu großer Zeitdruck da, schneller wärs deswegen aber auch nicht gegangen

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#12)
baubeginn august 2016
einzug august 2017
massivbau

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#13)
unsere Daten... Bauverhandlung Februar, Aushub 2 Wochen später, Keller im April, Hausaufstellung Mai, Innenausbau bis August, einzug mitte September. die letzten Türen wurden dann erst im Winter montiert (ich glaub das war w/der Lieferung). längste Zeit ungenützt war das Estrichaushärten...

Fremdvergabe: Verspachteln, Ausmalen, Parkettlegen (OG fast komplett, EG 50 %), Fliesen in den 2 Bädern. Fliesen im Keller und Küche "selbst" gemacht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Marles Haus Erfahrungen