« Pflanzen- & Garten  |

Zeigt her eure Trockensteinmauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2  > 
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
6.3. - 26.4.2019
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo,

im April wird bei uns der Garten angelegt - endlich! emoji

Aufgrund der Hanglage werden wir zur Geländemodellierung voraussichtlich 2 Trockensteinmauern in Handverlegung errichten. Nach Möglichkeit in Eigenregie unter fachkundiger Anweisung, deshalb würden wir eher blockförmige Steine bevorzugen. In einem Steinbruch bei uns in der Nähe gibt es zwar Quarzit-Handverleger, allerdings ist dort von rund über eckig bis flach alles dabei, was die Verlegung vor allem für Ungeübte wohl deutlich schwieriger macht.

Falls ihr Fotos eurer Trockensteinmauern habt und gleich dazuschreibt, um welchen Stein es sich handelt, würden wir uns sehr freuen!

LG
Michi

  •  BGR
  •   Bronze-Award
6.3.2019  (#1)
Paar Details wären Interessant. Wie hoch, wie lang etc.? 

(wir bauen eine mit 3,8 meter höhe - aber nicht selbst und nicht per hand)


1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
7.3.2019  (#2)
Hi,

Länge ca. 15 Meter, Höhe ca. 1 Meter, leicht geschwungener Verlauf. Soll im Wesentlichen dazu dienen, die Stützmauer zur Straße hin (Straße verläuft ansteigend bis ca. 1,2 Meter über Gartenniveau) zu verbergen und mit der Bepflanzung weiter nach oben zu kommen. Außerdem gefällts uns optisch ganz gut... emoji

Eine 3,8 Meter hohe Mauer würde ich auch nicht per Hand errichten wollen! emoji emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#3)
Dann mach ich mal den Anfang. 
Steinbruch Weingartner - Reinprechtspölla (Waldviertel).
Mussten uns aufgrund unserer Hanglage auch was überlegen und haben nun eine Trockensteinmauer links und eine rechts vom Haus.

Leider ist unser Garten noch immer in der Rohbauphase, aber es wird... emoji


2019/20190310881188.jpg


2019/20190310552074.jpg


2019/20190310968553.jpg

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#4)
super, neid, hast du das selbst gemacht?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#5)
Hatte jemanden der mir dabei geholfen hat. Kann man grundsätzlich schon selber machen. Man braucht halt sehr viel Zeit und sollte sich vorher mal von einem Profi die wichtigsten Dinge/Tricks erklären lassen. 

Am Ende siehts aus wie ein Kunstwerk.
Oft sitz ich da in starr Minuten lang rein in die Mauer ;)

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
10.3.2019  (#6)
Sieht wirklich total fein aus! Laie bist du jetzt sicher nicht mehr!emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#7)
Sehr schön Miike.

Verrätst du uns bitte den Aufbau?
Hast du ausgekoffert, Rollsplitt eingebracht oder die erste Reihe in Beton versetzt?
Wie ist die Drainage gemacht? Nur mittels Schotter oder auch Drain-Rohre?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Verrätst du uns bitte den Aufbau?


 
Gerne. Hab nur rund 50cm ausgekoffert (drunter flinsiger Boden), mit Schotter aufgefüllt und der Rüttelplatte verdichtet. Die erste Reihe wurde dann satt auf ein Mörtelbett gesetzt. 

Hinterfüllt wurde dann immer schön mit Drainmörtel - Estrichsand + Zement, relativ trocken.
Drainage hab ich keine gemacht.



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#9)
Zu Beginn hatten wir übrigens große Wurfsteine dort liegen. Das hat mir wenig gut gefallen und daher hab ich mich auf die Suche nach schönen Handverlegern gemacht.

Vorher:

2019/20190310115402.jpg

Nachher:

2019/20190310118207.jpg


2019/20190310511515.jpg



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#10)
sehr schön!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#11)
geile Gartenhütte (mit Kamin) :)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#12)
Respekt. Guter Blick (fürs Detail) emoji .


2019/20190310539785.jpg

Einzig Blitzableiter haben wir keinen gemacht emoji
sorry für ot.

1
  •  Shan
11.3.2019  (#13)
@Miike

Bei so einem tollen Offtopic samt wunderbarem Foto wird hoffentlich niemand meckern emoji

Wieder zum Eigentlichen: Die Mauer ist sehr schön gelungen und haut mich farblich um - wunderschön zum Anschauen - Danke für's Herzeigen emoji

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#14)

zitat..
Miike schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von speeeedcat: Verrätst du uns bitte den Aufbau?


Gerne. Hab nur rund 50cm ausgekoffert (drunter flinsiger Boden), mit Schotter aufgefüllt und der Rüttelplatte verdichtet. Die erste Reihe wurde dann satt auf ein Mörtelbett gesetzt.

Hinterfüllt wurde dann immer schön mit Drainmörtel - Estrichsand + Zement, relativ trocken.
Drainage hab ich keine gemacht.


Darf man fragen auf was da ca. der m2 kommt von den Gesamtkosten (Steine + Drainmörtel)?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#15)
Ich hab ehrlich gesagt nicht mitgerechnet.

Die Steine (2016er Preise) haben mit Zustellung ca. 2.400,- gekostet.
Waren 10t. Damit bringt man gut 20m² Mauer hin.

Estrichsand vielleicht 5 Meter und gut 1 Palette Zement, wobei ich keinen Trass genommen hab.
Also Materialkosten für meine 2 Mauern so etwa. 3k - also ca. 150,- Euro pro qm.

Ist aber nur eine Schätzung - ich bin nie durchgegangen und hab die Mauer vermessen.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
16.3.2019  (#16)

zitat..
Miike schrieb: Dann mach ich mal den Anfang. 
Steinbruch Weingartner - Reinprechtspölla (Waldviertel).


Hi,

das ist dann also ein Waldviertler Granulit, richtig? Den haben wir auch im Auge, würde sicher gut zu unserem Quarzit auf der Terrasse passen.

zitat..
Miike schrieb: mit Schotter aufgefüllt und der Rüttelplatte verdichtet. Die erste Reihe wurde dann satt auf ein Mörtelbett gesetzt. 


Ehrlich gesagt hätte ich bei der Höhe gedacht, dass die komplett gemauert ist. Weil man kann auch nicht wirklich eine Neigung nach hinten erkennen. Ich wäre da fast etwas skeptisch, was die Stabilität angeht.

Sieht jedenfalls toll aus, und wesentlich besser als die großen Steine, die ihr davor hattet.

LG
Michi


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#17)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Ich wäre da fast etwas skeptisch, was die Stabilität angeht.


Alles gut! Die Mauer wurde hangseitig mit Hilfe von Schaltafeln ordentlich mit Mörtel hinterfüllt.


2019/20190317483571.jpg




1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#18)

zitat..
Miike schrieb: Die Mauer wurde hangseitig mit Hilfe von Schaltafeln ordentlich mit Mörtel hinterfüllt.


 
Trockensteinmauer ist das aber kaum mehr. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#19)
Gänzlich ohne Mörtel musst zu wesentlich größeren Steinen greifen.
Da geht mit Handverleger nix!


2019/2019031714882.jpg

So so bekommt man auch entsprechend viel Mauer raus aus 1to Stein.
Nicht unerheblich, der Weingartner Stein notiert mittlerweile bei über € 200,-/to.

zitat..
Zeichi1984 schrieb: das ist dann also ein Waldviertler Granulit, richtig? Den haben wir auch im Auge, würde sicher gut zu unserem Quarzit auf der Terrasse passen.


Ganz genau ist es bittescher Gneis. Wir haben weißen Quarzit auf der Terrasse liegen. Passt wunderbar dazu.


2019/20190318238658.jpg


1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#20)

zitat..
Miike schrieb: weißen Quarzit


 Hast du eine Bezugsquelle?
hab dir eine PN geschickt.


1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
26.4.2019  (#21)
Hallo Miike,

danke für die Inspiration, bei uns werden mittlerweile auch schon Steine geschichtet. Und geworden ist es ein...

Bittescher Gneis vom Weingartner! emoji

Bis wir endlich einen Liefertermin hatten  und die Steine letztendlich geliefert wurden, hat uns einiges an Nerven gekostet - aber der Stein ist optisch der Hammer! Gefällt uns richtig gut! emoji


2019/20190426146892.jpg


2019/20190426149648.jpg


2019/20190426705190.jpg

LG
Michi

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next